Verdeckmotor -->> Grundplatte

Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
dann stelle ich das hier mal als separates Thema ein:
ich bin auf der Suche nach einem Verdeckmotor bzw. eigentlich nur nach einer intakten Grundplatte auf dem der eigentkliche Motor aufgeschraubt ist.
bei mir hat's den Vierkannt an der Welle in sich etwas verdreht, so dass sich die Klappe nicht mehr weit genug öffnet. der Motor ist vollkommen ok.
kann mir jemand einen Tip geben, woher ich so ein Ding bekommen kann? hat jemand vielleicht einen defekten Motor "rumliegen" mit intakter Grundplatte?

Güße,
berlinmx
 
Kann man die Grundplatte nicht bei einem Schlosser nachfertigen lassen? Oder wie sieht das Ding aus? Sollte doch wohl moeglich sein, sowas zu einem halbwegs guenstigen Preis bei einem lokalen Schlosser in Auftrag zu geben, oder?
 
Die Grundplatte gibt es m.W. nicht ohne Motor neu. Also ggf. auf Schrottplatz nachsehen.
Aber wie Johnny Bravo gehe ich auch davon aus, dass sich das richten lassen sollte.
 
hmm, das Problem ist, dass der Vierkannt an der Welle etwas verdreht ist wie's aussieht. kaum sichtbar aber leider ausreichend, um die Klappe nicht weit genug aufgehen zu lasssen. das Dach schlägt dann auf die Klappe oben auf. vielleicht könnte man das bei einem Schlosser wieder richten lassen. werd mal nachfragen. falls jemand einen defekten Motor mit Grundplatte rumliegen hat, wäre das die "feinere" Lösung. der Schmied hat sowas auch noch nicht gesehen - es hatte sich ein Gummiband gelöst, welches den Stoff innen wieder spannt in geschlossenem Zustand. genau dieses Band hat sich in der Klappe verhakt und natürlich ordentlich Kraft wirken lassen beim Öffnen :frown:.

in diesem Sinne: wer hat so'n Ding rumliegen und kann damit nichts mehr anfangen?

Grüße,
berlinmx
 
Moin

steh ich jetzt auf der Leitung? Da müsste doch nur das Poti für den Deckel neu konfiguriert werden.

Flemming
 
nee, leider nicht. war am Tech2 und hat nicht ausgereicht, die Klappe weit genug nach oben zu fahren.
nix mit konfigurieren. muss getauscht oder gerichtet werden.
 
muss ja irgendwas Mechanisches sein. mit der Hand kann man die Klappe die entscheidenden Zentimeter (vielleicht 5cm) nach hinten drücken. dann gehts. irgendwelche Hinweise?
 
@bantansai & Flemming: Doch, offenbar geht es doch, den Drehstab durch genügend Kraft zu verdrehen, so dass der Deckel nicht mehr weit genug auf geht, und neben klemmenden Verriegelungen ist das Hängenbleiben des Verdecks eine mögliche Ursache - und wenn der Motor zu stabil befestigt ist und das Ritzel dann nicht überspringen kann :rolleyes:, verbiegt er die Antriebswelle...!! Das weiß auch das Saab-Bulletin (Punkt 9 Seite 17).
 
Mal ne blöde Frage:

Beim 9-3 I ist die Ursache dafür ein halb gerissener Brechzapfen der sich kurz davor befindet komplett durchzuscheren.

Er dient als "schwächstes Glied" bzw. als Sollbruchstelle um im Falle eines Defektes an der Mechanik durchzuscheren um dadurch den Rest der Mechanik zu schützen.

Hat das der 900II nicht auch?
 
ja, das hat der 900II auch. die Werkstatt hat nachgeschaut und ich stand auch direkt daneben. es ist mit ziemlicher Sicherheit dieser Drehstab. ich hatte vor geraumer Zeit schonmal so ein änliches Problem. Damals hatte ich das "Glück", dass ich selber noch einen alten Motor rumzuliegen hatte. Austausch und Problem behoben. deahalb suche ich ja möglichst eine alte Grundplatte.
 
Beim 9-3 I ist die Ursache dafür ein halb gerissener Brechzapfen ...
Er dient als ... Sollbruchstelle um im Falle eines Defektes an der Mechanik durchzuscheren um dadurch den Rest der Mechanik zu schützen.

Hat das der 900II nicht auch?

ja, das hat der 900II auch.
Sorry, aber der 900II hat diesen "shear pin" des 9-3 (s. 2. Abb.) NICHT, wie auch die 1. Abbildung zeigt. Auch das WIS kennt ihn beim 900II nicht - statt dessen beschreibt es als Fehler eine "verwundene Antriebswelle" oder verbogene Scharniere des Verdeckdeckels in Folge mechanischer Blockierung des Deckels (z.B. bei klemmender Verriegelung). :eek:
 

Anhänge

  • Gelenk 900II.jpg
    Gelenk 900II.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 39
  • shear pin 9-3.jpg
    shear pin 9-3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 9
Yep, hatte auch danach geschaut.

Evtl. lohnt es sich das Kardangelenk genauer anzuschauen, die Madenschrauben könnten sich gelockert haben o.Ä. ...

Den Brechzapfen hat Saab aber scheinbar beim 9-3I aus gutem Grund eingebaut!
 
na juut. wieder was dazu gelernt :rolleyes:. ich war fest der Meinung, dass dieser Brechzapfen oder shear pin auch beim 900 II verbaut ist. das mit den Scharnieren ist noch 'n guter Hinweis.
 
muss ja irgendwas Mechanisches sein. mit der Hand kann man die Klappe die entscheidenden Zentimeter (vielleicht 5cm) nach hinten drücken. dann gehts. irgendwelche Hinweise?
Dann will ich mir noch mal Gedanken machen.
Wenn Du die Klappe nach hinten Drückst. Ist da merkrlich die 5cm Spiel?
Dann könnte der Fehler auch im Kreuzgelenk zu finden sein.
Sollte das nicht der Fall sein und wirklich der Vierkant verbogen sein, gibt es als Article : Gelenkhebel
PartNo : 4557906
einzeln.
Ich würde folgendes versuchen: Hebel auf Spiel prüfen, wenn nicht vorhanden, Verdeckhaube öffnen. Notentrieglung betätigen. Deckel als Hebel nutzen und vorsichtig richten.
Somit Verbiegst Du entweder die Welle, eher die Tragarme über die Gummipuffer.
Beides wirkt in gleicher Weise dem Problem entgegen indem der Winkelbereich verändert wird.
Da das aber scheinbar das 2. mal ist, und kein typischer auftretender Fehler, würde ich danach auf Ursachenforschung begeben:rolleyes:.
 
Ich würde folgendes versuchen: Hebel auf Spiel prüfen, wenn nicht vorhanden, Verdeckhaube öffnen. Notentrieglung betätigen. Deckel als Hebel nutzen und VORSICHTIG richten.
Somit Verbiegst Du entweder die Welle, eher die Tragarme über die Gummipuffer.
Alternativ demontieren und im ausgebauten Zustand richten! Und das Auseinanderbauen gleich zu der von bantansai empfohlenen Ursachensuche nutzen! Die ist unbedingt nötig, denn von alleine verbiegt da nix!
 
besten Dank für Eure Hinweise. Dank Beifahrerin konnten wir das Wochenende open air verbringen ;-).
wie schon gesagt, die Ursache war ein Gummiband, welches den Stoff hinten innen spannen soll. das Ding hat sich leider gelöst und in der Klappe verfangen. das gab natürlich ordentlich Zug auf die Klappe beim Öffnen.

ich probier's erstmal mit Richten. kann allerdings erst in drei Wochen berichten, ob das gefunzt hat. komme vorher nicht dazu.
wenn nicht, bestell ich das Teil.

Grüße aus B.

PS: immer wieder kompetente Antworten hier im Forum:smile:
 
Tja, ja, für die Ewigkeit sind die 6 Bänder wirklich nicht. Beim Vernähen der der neuen darauf achten, dass man syntetisches Garn nimmt. Anderes gemmelt an der Stelle innerhalb kürzester Zeit weg. Ein Winter reichte.

Flemming
 
Zurück
Oben