Vergaser: hohe Drehzahl trotz Gemischschraube zugedreht

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moi zusammen,
mein Saab 96 BJ 1977 hatte unruhigen Leerlauf und starb gern ab, weil das Gemisch zu mager war.
Um wieder fahren zu können erhöhte ich die Leerlaufdrehzahl und machte gleichzeitig das Gemisch durch herausdrehen der Gemischregulierschraube sehr fett.
Der Motor nahm jetzt gut Gas an und zog auch kräftig, allerdings waren die Aussetzer immer noch vorhanden, aber bei höherer Drehzahl keine wesentliche Störung beim Fahren --- allerdings erheblicher Sprit-Verbrauch:biggrin:.
Heute wollte ich den Leerlauf wieder auf sein Normalmaß ca.900 upm zurückstellen, drehte die Leerlaufeinstellschraube voll zurück und die Leerlaufgemischregulierschraube wieder deutlich rein:
aber merkwürdigerweise bleib der Leerlauf gleich hoch, auch bei vollkommen reingedrehter Gemischregulierschraube :confused::confused::confused:. Was ist da los?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwimmerventil nicht mehr (richtig) schließt und die Benzinpumpe ständig weiter Benzin in den Vergaser drückt und dadurch ein sehr hoher Leerlauf entsteht.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Also werde ich wohl mal den Vergaser abbauen und nachsehen.
Vielleicht reicht es schon, den Vergaserdeckel leicht zu öffnen, wenn dann schon Sprit rausläuft ist wohl der Schwimmer undicht und schwimmt nicht mehr oder das Ventil schließt nicht mehr.

Über Hinweise freut sich der Claas.
 
Mal die Düsen reinigen oder Schwimmernadelventil erneuern
 
Ich würde spontan auch an Falschluft denken. Bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser alles ansprühen. Wenn sich plötzlich die Drehzahl verändert, wäre das ein Indiz dafür.
Übrigens: Mit Nebenluft ist nicht zu spaßen. Zu mageres Gemisch verbrennt deutlich heisser als normales und das kann zu kapitalen motorschäden führen!
 
Danke erst mal für die Hinweise.
Für die Falschluft kommt der dünne Gummischlauch zur Unterdruckverstellung des ZündVerteilers und der dicke armierte Schlauch zum Bremsservo in Frage. Die werde ich demnächst mal checken.
Majoja02 meinte, dass es bei sehr hoher Leerlaufdrehzahl auch eine Verklemmung der Drosselklappe oder total ausgeschlagene Lagerung der Drosselklappe sein könnte.
Ich werde berichten, wenn ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Vergaser war so, dass die Drosselklappe so ausgeschlagen war, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1100 1/min einstellen lies...
 
Vielleicht klemmt auch die LL-Anhebung der Startautomatik?

Ciao!
 
In der Startautomatik sitzt eine Bimetallfeder. Wenn die nicht in Ordnung ist oder klemmt, kann das die Ursache sein.
Bei meinem früheren 96er war das der Fall, allerdings mit gegenteiliger Wirkung. Das Auto sprang bei Kälte zwar an, ging aber sofort wieder aus bzw. hatte keinen Leerlauf. Ursache (trotz Besserwisserei der Werkstatt): Die Bimetallfeder hatte sich ausgehängt und damit die Gemischanreicherung außer Kraft gesetzt.
 
Ja, die Startautomatik kann einem vergnügliche Stunden des Bastelns bescheren.:stupido3:

Der Vergaser hat aber an den Drosselklappenwellen kleine Dichtringe. Wenn die ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen, passt die Abstimmung natürlich auch nicht mehr.

Ciao!
 
Der kleine Schlauch zwischen dem linken Ventildeckel und der Unterseite des Luftfilters wäre ein auch ein typischer Verdächtiger
 
Zurück
Oben