Verschiedene V4-Motoren

KonradZ

EARLY BIRD
Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
3.032
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe mich bisher noch nicht so viel mit 95/96ern beschäftigt, habe aber bei verschiedenen Inseraten neben dem offensichtlich "klassischen" 1,5l mit 68 PS auch Motoren mit 75 PS und -vor allen Dingen im Ausland - mit 65 PS und 54 PS gefunden. Ich kenne von Ford die V4 1300 mit 55 PS, den 1500 mit 65PS und den 1700 mit 75 PS (hatte mein Dad in seinem ersten Capri). Deren Werte würden ja ungefähr denen in den Inseraten entsprechen.

Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen im 95/96 eingebauten V4? Oder rechnen die anderen einfach nur anders:eek::smile::questionmark:

LG KonradZ
 
Hallo Konrad !

Also offiziell gab es meines Wissens im Saab nur zwei Varianten .
Bis 1970 wurde ausschließlich der 1500 HC ( High Compression ) mit 65 PS verbaut ( sowohl im 95 / 96 wie im Sonett ) . Ab ´71 blieb es für den europäischen Markt beim 95 / 96 bei diesem Motor , für Amerika wurde wegen der Abgasbestimmungen der weitgehend baugleiche 1700 allerdings mit niedriger Kompression ( LC ) verbaut , der ebenfalls 65 PS leistete . Diesen Motor haben auch alle Sonett ab ´71 , da es sich offenbar nicht lohnte , zwei verschiedene Motorvarianten zu verbauen , da ja ohnehin 90% der Produktion nach Amerika ging .
Die 68 PS Version ist einfach ein 1500 HC mit dem Solex Register Vergaser .

Den 1300 gabs im Saab nie und die Angabe von 75 PS stammt vom 1700 HC , der aber offiziell auch nie im Saab verbaut war soweit ich weiß .

Die Rally Motoren mit über 1800 Kubik und bis zu 175 PS lasse ich jetzt mal weg .

Das Einzige was mir nicht ganz klar ist , ist , dass es für den 1700 offenbar unterschiedliche Kubikangaben geben dürfte ( genaue Zahlen habe ich jetzt grade nicht zur Hand ) , was aber auch an landesspezifischen Berechnungsformeln liegen könnte ( so hat zB. der B- Motor im 99 in Deutschland und in Österreich auch unterschiedliche Kubikangaben ... )

Weitere Infos zur Motorbestimmung findest Du aber zB auch hier : Letzter Versuch : Motorbestimmung
 
Gab es nicht mal ne Sonderserie des 96ers (1700S ? oder so) mit dem 1700er?
Wäre für mich mal interessant, wenn dazu jemand was wüsste.

Ciao!
 
Gab es nicht mal ne Sonderserie des 96ers (1700S ? oder so) mit dem 1700er?
Wäre für mich mal interessant, wenn dazu jemand was wüsste.

Ciao!

Der 1700 S wurde in einer begrenzten Auflage 1975 als Jubiläumsmodell produziert, welches Jubiläum das sein soll, weiss ich allerdings nicht, 15 Jahre 96 wäre die einzige runde Zahl. Ab Werk war er mit Fussballfelgen, Sportlenkrad, Drehzahlmesser und dem schwarzen Streifen mit Saab Schriftzug am unteren Rand der Türen ausgestattet.
 

Anhänge

  • Latvia 2008 OTH 142.jpg
    Latvia 2008 OTH 142.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 49
Danke, Dominik.

Was bekannt zum Motor (Vergaser, LC, HC) ?
Die waren alle orange lackiert?

Ciao!
 
Ah - ja. Mein Schwedisch ist nicht so ganz astrein, was ich aber herauslese wurden die in kleiner Stückzahl direkt in der Rallye-Abteilung bebaut und hatten 90 PS.

Danke!

Ciao!
 
Die waren alle orange lackiert?

Ciao!

Habe ihn nie eine andere Farbe als orange (indisches gelb) gesehen, lt. dem Artikel oben gab es sie auch nur in orange, auf Wunsch auch ohne Rostschutzwachs um Gewicht zu sparen (macht wenig Sinn, da würd ich andere Sachen weglassen, aber so steht es da geschrieben)
 
Habe ihn nie eine andere Farbe als orange (indisches gelb) gesehen, lt. dem Artikel oben gab es sie auch nur in orange, auf Wunsch auch ohne Rostschutzwachs um Gewicht zu sparen (macht wenig Sinn, da würd ich andere Sachen weglassen, aber so steht es da geschrieben)


Der Artikel spricht von 100 Fahrzeugen dieser Kleinserie, wovon einige im SAAB-Werksteam eingesetzt wurden.
Da machte es schon Sinn wenn auf Gewicht ab Werk verzichtet wurde, da diese Fahrzeuge bestimmt als Basis für
weitere Modifikationen dienten und für Sporteinsätze gedacht waren.
Der langfristigen Substanzerhaltung war derVerzicht bestimmt nicht dienlich.

Gruß->
 
Danke, Dominik.

Was bekannt zum Motor (Vergaser, LC, HC) ?
Die waren alle orange lackiert?

Ciao!

Hi!

Soweit mir bekannt ist, wurden die ab Werk mit dem 1,7L-Motor mit dem Tuningkit (90PS) geliefert. Also ein HC-Motor mit 7,2er Nockenwelle. Vergaser weiß ich gerade nicht auswendig, ob es der Solex-Register oder der Weber 32/32DGAV war.

Im Endeffekt wollte man damit den Sportfahrern eine gute Basis für den Motorsport-Einstieg bieten.

Gruß,
Erik
 
Hej!

hier ein Bild dazu aus dem Buch" das große Buch vom Rallyesport" - (Herbert Völker 1979)


Gruß aus Franken

BÄRnd
 
Schweden-Rallye 1975, Trabrennbahn Karlstadt (nach der 1.Schleife/Tag, Beginn der 2.Schleife/Tag).

Stig Blomqvist fiel in der 1. von 3 Runden die Zündung aus, da hat Teamkollege Per Eklund ihn einfach rumgeschoben ins Ziel. :wink:

War natürlich nicht erlaubt, so daß Stig eine Zeitstrafe von ca. 8Minuten bekommen hat. So lag er plötzlich nicht mehr 15 Sekunden hinter Björn Waldegard (Lancia Stratos) auf Platz 2, sondern irgendwo unter "ferner liefen".
Bis zum Ziel kam Stig dann immerhin noch bis auf 1:40 Minute an Waldegard heran und wurde Zweiter.

Ohne Zeitstrafe hätte Stig mit dem kleinen Saab die Höllenmaschine Stratos sowas von deklassiert... :mrgreen:

Gruß,
Erik
 
Heldensagen............

Danke ERIK , für die Hintergrundinformationen !
Das sind doch Autos aus dieser 1700er Kleinserie ?!


Gruß->
 
Jein.

Das sind Werks-96er. Die haben dazu einfach eine T-Karosse genommen (T=tävling=Wettbewerb). Die hatten dickeres Blech an einigen Stellen und Verstärkungssatz. Saab hat lange Jahre immer die gleichen Fahrzeugpapiere verwendet. Da ist aber sicherlich mehrfach die Karosse getauscht worden, weil die manchmal nicht mehr ganz Knitterfrei aus dem Kampf nach Hause kamen... :wink:

Für Gruppe2 ist das für ein Werksteam auch viel einfacher, ein Auto aus einer Rohkarosse mit allen notwendigen Teilen aufzubauen. Das Auto muß am Ende einfach nur der Homologation entsprechen. Da ist es wurscht, ob das Auto mit 1,5L oder 1,7L vom Band gefallen wäre.

Der 1700S war wirklich nur für private Sportfahrer interessant, weil man so direkt die gute Basis hatte. Das gleiche ließe sich auch mit einem normalen 1,5L-96 erreichen. Da müßte man dann aber den Motor noch extra auf 1,7L Umbauen (dafür gab es einen Teilesatz), was teurer gewesen wäre.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben