Verschraubung Scheibenwischerarme

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
... bei meinen Wagen das reinste Chaos. Rechts/Links unterschiedlich, beim anderen Wagen ebenfalls unterschiedlich, aber spiegelverkehrt... Bevor ich was zerstöre: Welche Varianten gab es beim V4, und wie löst man sie? Ich habe die starke Vermutung, dass da jemand eine Behelfslösung gebastelt hat, die einfach nur aufgepresst wurde. Eine Variante hat einen aufgesteckten Wischerarm in einer Verzahnung, die mit einem Sperrstift gesichert wird (wirkt original). Die andere Variante hat weder Sperrstift noch sonst eine Mutter... Unter dem Bügelwulst sitzt eine Eisenhülse/starker Ring, darunter eine Sechskantmutter... Es bleiben etwa 2-3 Milimeter vom Gewinde der "Stange?" sichtbar, dann folgt eine weitere Sechskantmutter an der Karosserie. Sieht nach Gebastel aus, ist aber bei beiden Wagen einmal vorhanden...
 
Deine Sorgen möchte ich haben :wink:

Unnütz ;-).jpeg

Gruß->

Für Weiteres brauch ich Deine Mail-Adresse
 
Hast du mal ein Foto?

Ich kann grad nicht ganz folgen...
 
Also wenn Du die dicken Klemmringe mit Innensechskantschraube unterhalb der Wischerarmkappen meinst, dann sind die bei meinem 75er auf beiden Seiten gleich. Auch in der Doku finde ich das so wieder. Es gibt es an dieser Stelle - soweit ich das erkennen kann - keine Varianten.
 
Auf der einen Seite ist die Wischerarmkappe beweglich, bei der zweiten Variante ist die Kappe fest. (Wegen Bildern: Wagen hat Pfingstpause im Osten. Morgen...)

@Saabotör: SCHEIBENwischer... Hast PN :biggrin:
 
Jepp. Runter, die Dinger :mad: Zu Bildern wegen Vergesslichkeit nicht gekommen. Ich versuch es mal mit Vokabular: Standardmäßig sind die Wischerarme mit einem Steckbolzen in 90° gegen die innere Welle gesichert. Anscheinend (?) gab es dieses Wischerarme ab einem bestimmten Modelljahr nicht mehr (Vermutung!), und man hat auf Wischerarme mit statischer Kappe umgerüstet. Dabei wurde eine massive Hülse auf die innere Welle gepresst, die außenliegend eine Vielverzahnung aufweist, so dass gängige Arme aufgesteckt werden konnten. Ich habe die massive Hülse nun mit Gewalt von der Welle gehebelt. Alles gut gegangen... :smile: Aber nun der Ausbau: Wer hat sich denn das ausgedacht? :eek: Stehe kurz vor 'ner Sehnenscheidenentzündung, nachdem ich das äußere Messingrohr (Gewinderohr) mit geschätzten 8347 Steckschlüsseldrehungen gelöst bekommen habe. Geht nur, wenn man die gekonterte Mutter unter dem Ansaugblech findet und jemanden zum Gegenhalten hat. Verwegene Konstruktion :biggrin: Dafür heute den Spendermotor ausgebaut... Es geht voran :smile:
 
Hier sind auch die Bilder!!!

Gruß
 

Anhänge

  • BILD0547.jpg
    BILD0547.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 26
  • BILD0549.jpg
    BILD0549.jpg
    83 KB · Aufrufe: 27
  • BILD0551.jpg
    BILD0551.jpg
    114 KB · Aufrufe: 26
Danke Meki. Stimmst du mir zu, dass das eine Nachrüstlösung ist (Bild 1+2) ? Ich kenne inzwischen Wagen mit zwei Armen auf dünner Achse gesperrt (durch Querbolzen am Wischerarm), welche mit zwei Aufpresshülsen wie in Bild 1, und welche mit beiden Systemen, sowohl links, als auch rechts... :rolleyes:
 
Hi!

Ich kenne beide Varianten. Weiß aber im Moment nicht, ob es vom Baujahr abhängig ist (was ich vermute). Funktionieren tut beides. Entscheide dich für eine Variante und mach davon 2 Stück dran, wenn du es einheitlich haben möchtest.

Gruß,
Erik
 
Keine Nachrüstlösung, siehe Auszug aus Ersatzteilkatalog.

l.G. meki
 

Anhänge

Du meinst #19... Erkenne ich darin nicht, das Ungetüm... Welcher Grund sollte sonst vorliegen, für die Varianten?
 
95789-verschraubung-scheibenwischerarme-moretti20.jpeg


Noch einmal im Ganzen .


Gruß->
 

Anhänge

  • MORETTI20.jpeg
    MORETTI20.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 54
Das ist m.E. nach eine Anpassung auf die neueren Wischerarme, die ab ichweißnichtwann verbaut wurden weil die bis dahin verwendeten nicht mehr Produziert wurden.

Gruß meki
 
Bild stammt aus E.T. Katalog Okt. 1974.

Gruß->
 
Mein OL-DY ist von 1987 aus finnischer Produktion und hat die dünne runde Welle. Befestigung des Wischerarms mit 6-kant-Kopf Schraube Nr. 19.
Also gabs das wohl bis zum Schluss in der "Urform".
Gruß,
 
Mein OL-DY ist von 1987 aus finnischer Produktion und hat die dünne runde Welle. Befestigung des Wischerarms mit 6-kant-Kopf Schraube Nr. 19.
Also gabs das wohl bis zum Schluss in der "Urform".
Gruß,

Bei dem Baujahr wurden Reste zusammengetragen :flute:

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass man bei SAAB 1. nie sicher sein kann und 2. kaum Jemand den Wagen in 1. Hand hat.

Gruß->
 
das mit 1987 war wohl ein Tippfehler! Muß natürlich 1978 heißen, sonst hätte ich ja auch kein H- Nummernschild bekommen. Saabotör wollte mir für den einzigen 96er aus 1987 sofort Käufer suchen!
 
Hier die versprochenen Bilder...
 

Anhänge

  • Mathilda links.jpg
    Mathilda links.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 27
  • Mathilda rechts.jpg
    Mathilda rechts.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 26
  • St.Peter links.jpg
    St.Peter links.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 26
  • St.Peter rechts.jpg
    St.Peter rechts.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 26
Da gruselt es mich schon :eek:

Mit etwas Pflege, Öl und Farbe wird das aber wieder !

Die Gummiteile habe ich aus dickwandigem Gummischlauch nachgebildet.

Gruß->
 
Wenn ich soweit bin, wirst du die Teile nicht wieder erkennen :smile: Erstmal muss der Hobel laufen. Und ich will wissen, warum es so viele unterschiedliche Wischerarmaufnahmen gab...
 
Zurück
Oben