Verteiler fest und Hilfswellenlager

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldtimerfraktion !

Tja , seit Dominiks feinem Treffen letztes Jahr hat er mich wieder fest im Griff , der V4 Virus .
Dieses Brabbeln und Bollern ...

Und als mir jetzt gleich zwei ´73er 96 im Doppelpack angeboten wurden , konnte ich daher nicht widerstehen .

Der optische Zustand beider Wagen ist ok , wenn auch nicht unbedingt , das , was ich mir von einem Oldtimer eigentlich erwarten würde . Dafür scheinen beide tatsächlich keinen nennenswerten Rost zu haben .

Dafür ist an der Technik einiges zu tun und dazu brauche ich Eure Hilfe .

Wagen Nummer eins springt nur sehr unwillig und nach langem Orgeln an . Ich habe heute mal den Vergaser eingestellt , der war mit 0,48% CO eindeutig zu mager eingestellt .
Ausserdem wollte ich noch die Zündung einstellen . Er hat weit über 10° , haben sollte er 6° . Ansich kein Problem , nur lässt sich der Verteiler schlichtweg nicht drehen ... Wie kriege ich den wieder lose , ohne was zu beschädigen .

Wagen Nummer zwei macht ein ziemlich unfeines Geräusch . Soweit ich es orten kann , kommt es aus dem Bereich der rechten Zylinderbank oder von weiter vorne , also dem Bereich des Ventilators .
Ich habe heute mal die Ventile eingestellt und habe jetzt das Gefühl , dass das Geräusch deutlich leiser ist , trotzdem aber nicht ganz weg .
Meine Befürchtung ist nun , dass es ev. das Lager der Hilfswelle sein könnte . Wie überprüfe ich das am besten ? Keilriemen runter ? An der Riemenscheibe wackeln ? Dürfte dann kein Spiel haben , (weder axial noch radial ) ? Sehe ich das richtig ?
Angenommen , das wäre es wirklich ... Heisst das zwangsläufig , dass der Motor raus muss oder lässt sich das irgendwie auch bei eingebautem Motor beheben ?

Weitere Berichte und Fragen werden mit Sicherheit folgen :frown: ...
 
@gerald

Das Spiel an der AUSGLEICHSWELLE kannst Du so überprüfen.
Zum Thema "neu lagern" ist hier schon viel geschrieben, SUCHE-> Ausgleichswelle bemühen.
Beim Verteiler vielleicht mal mit Kriechöl vorweichen ?
Wenn der V. sich nicht drehen läßt, dann vielleicht herausziehen ?

Gutes Gelingen, und Gratulation zu den "Zwillingen" ->
 
Ich hoffe das Geräusch hat bei Deinem nicht die gleiche Ursache wie bei meinem 95er. Machte sich auch durch zunehmend lauteres Tickkern aus dem Bereich des 1sten Zylinders bemerkbar.

Gruß meki


Anhang anzeigen 71372Anhang anzeigen 71373rechts:Nockenwelle. links: Ventilstößel.
 
Hallo!

Verteiler sollte mit sanfter Gewalt herauszuziehen sein. Ggf. vorsichtig(!) mit einer Wasserpumpenzange unten am "Hals" fassen und versuchen zu drehen.

Ausgleichswellenlager kann man eigentlich ganz gut durch wackeln an der Riemenscheibe testen. Falls es fällig ist, sollte der Motor raus. Bei eingebautem Motor ist das mehr gemurkse als mal eben den Motor auszubauen. Zumal man dann die Gelegenheit gleich zum erneuern sämtlicher Dichtungen inkl. Ölwanne nutzen kann. Die ist ja doch fast immer fällig bei einem alten Motor. :smile:

Gruß,
Erik
 
Hallo !

Danke Euch erstmal .

Den Verteiler habe ich gestern noch mit MoS2 eingeweicht . Schaun wir mal ob es was bringt . Werde dann auch einmal vorsichtig mit der Wapuzange nachhelfen .

Den anderen habe ich heute auch schon mal kurz gestartet und konnte zumindest jetzt bei kaltem Motor gar kein Störgeräusch hören . Was mich allerdings eher irritiert . Denn ausser dem Einstellen der Ventile habe ich ja erst mal nichts gemacht . Und wäre zu großes Ventilspiel die Ursache gewesen , sollte das doch bei kaltem Motor wohl eher stärker zu hören sein als bei warmem , wo sich die Komponenten alle ausgedehnt haben ...

Die Riemenscheibe der Ausgleichswelle ( danke an SAABOTÖR - Hilfswelle gibts beim B-Motor , da kann ich natürlich mit dem Stichwort in der Suche nix finden ) ist die untere , oder ? Also nicht die , an der der Ventilator sitzt . Sorry , dämliche Frage , ich weiß , aber mit den V4 war ich nie so vertraut und seit ich keinen mehr habe , habe ich offensichtlich das bisschen auch noch vergessen :redface: ...

@ Meki : Naja , in dem Fall würde sich zumindest nicht mehr die Frage stellen , ob der Motor raus muss :tongue: .
Da wäre dann aber auf jeden Fall zu überlegen , ob ich mir dem Traum vom getunten V4 nicht gleich erfüllen sollte . Wenn die Nockenwelle ohnehin schon hinüber ist , könnte man ja gleich eine schärfere einbauen und der Weber 32/36 DGV läge ja auch schon im Regal , ebenso wie der Simons Auspuff ...
 
Gratuliere, hast also doch zugeschlagen:smile:

Viel Erfolg mit den Zweien.
 
http://link.marktplaats.nl/443112612

saaaabbbbbbbbbbberrrrrrrr

@ 99SR : Ja , ich konnte letztlich doch nicht widerstehen , obwohl ich mit dem festen Vorsatz , abzusagen hingefahren bin .

So , neuester Stand :

Der Gelbe macht sehr wohl immer noch Geräusche , nur sind sie von aussen nicht mehr so stark zu hören .
Der Wagen wird jetzt mal hintangestellt und ich werde mich auf den Grünen konzentrieren , um den mal ordentlich zum Laufen zu bringen .

zum Grünen :
Der Verteiler ließ sich dank MoS2 und einer Wapuzange tatsächlich zur Mitarbeit überreden .
Das Auto , das vorher fast unstartbar war ( 12° Vorzündung und 0,48 % CO ) springt jetzt ( zumindest warm ) am ersten Drücker an . Schaun wir mal wies wird , wenn er kalt ist .
Das bringt mich aber gleich zu meiner nächsten Frage : Wie habt Ihr Eure V4 in der Praxis eingestellt ?
WHB sagt 6° vOT ( hab ich jetzt auch ) aber bzgl. CO steht da was in der Art von 1% +/- 0,5 ( habs jetzt aufs Koma genau nicht im Kopf ) . Kann das wirklich realistisch sein für einen Motor aus den 60ern ? Man sagt ja , dass damals in den WHBs gerne aus Umweltschutzgründen ein wenig geschönt wurde ...

Ich habs jetzt mal auf gut 2,5 % CO eingestellt . Scheint mir eher realistisch . Wie haltet Ihr das ?

Wie gesagt , der Motor vom Grünen läuft jetzt recht fein . Was mich aber massiv stört ist , dass er sich beim spontanen Gas Geben "verschluckt" ( das hatte ich zuerst auf die deutlich zu ausgeprägte Vorzündung geschoben ) und ziemlich massiv in den Luftfilter zurückpatscht .
Kerzen und Unterbrecher werde ich mir dann natürlich noch anschauen . Sonst noch Ideen ?

So , und zum Abschluss gibts noch ein paar Fotos ...
 

Anhänge

  • DSC_0002kl.jpg
    DSC_0002kl.jpg
    105 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0003kl.jpg
    DSC_0003kl.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 31
Hi!

Klingt doch schonmal gut. :smile:

Als Grenzwert für Fahrzeuge ohne Kat gilt in Deutschland max. 3,5% CO. Mit 2,5 liegst du denke ich nicht falsch. Da müßte man ggf. mal ein bißchen mit der Einstellung spielen und schauen, wo er am besten läuft.

Gruß,
Erik
 
Sehr hübsch die beiden - Glückwunsch!!
:smile::smile::smile:

Wo hast Du die denn geschossen?
 
Hallo Gerald!
Viel Freude (und Geduld, für die ich dich immer schon sehr bewundert habe...!)

Schöne Ostergrüße in den Osten,
Martin
 
@ herberto96 : Tja was soll ich sagen ... Man hat sie mir quasi aufgedrängt . Wenn man sich lange genug in der Saab Szene ( noch dazu in einem kleinen Land wie Österreich ) bewegt , kriegt man immer wieder mal was angeboten . Meist mehr , als eigentlich klug wäre ...

@Martin : Danke fürs das Kompliment . Aber ich fürchte , meine Geduld ist grade was alte Sääbe betrifft gar nicht so ausgeprägt wie ich mir das wünschen würde ... Aber dazu bräuchte es wahrscheinlich auch eine Engelsgeduld und dafür bist eher Du zuständig :biggrin: ( für die Anderen : sorry , ist ein Insiderwitz , musste aber sein :tongue: :biggrin: ) ...

Zum Sachlichen : gehe ich recht in der Annahme , dass das Ausgleichswellenlager nicht die Spur eines Spiels aufweisen dürfte ? Beim Grünen ist es zumindest so ... Beim Gelben sind es gefühlte 2 Millimeter ... :eek: . Jetzt habe ich mal den Keilriemen nachgespannt und damit das Geräusch mehr oder weniger eliminiert . Ist aber sicher nur eine Art kurzfristiger Kosmetik ... Ich denke mal , ich mache mich mit dem Gedanke an eine Motorüberholung vertraut , oder ?
 
Hallo Erik !

Gemessen hab ichs gar nicht . Aber die Riemenscheibe lässt sich gefühlt ziemlich weit hin und her bewegen ... :frown: :rolleyes:
 
Das klingt nicht so gut. Da würde ich an deiner Stelle den Motor ausbauen, dem Fehler auf den Grund gehen - oder einen guten Gebrauchtmotor einbauen. :smile:

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Ja , da werde ich wohl kaum drum rumkommen :rolleyes: . Leider passt es im Moment gar nicht , weil beim ´70er 99 auch grade der Motor draussen ist , der 95 2T heuer unbedingt auf die Straße soll und das 99 GLs CC auch ...

Für sich genommen also keine Katastrophe , in der Summe schon irgendwie .

Insofern werde ich den Gelben jetzt wohl wirklich erst mal wegstellen und mich auf den Grünen konzentrieren .

Gibts vielleicht für den noch Ideen , was die schlechte Gasannahme und das Zurückpatschen in den Luftfilter für Ursachen haben könnten ?
Zündeinstellung 6° , 2,5% CO . Ich würde wohl am Ehesten auf ein Zündungsproblem tippen . Oder doch Vergaser ? Oder gar Ventile ?

Grummel , zumindest mit einem der Beiden würde ich gerne fahren können .... :frown:
 
Hallo Gerald,
Lager für die Ausgleichswelle (ziemlich primitive Blechstreifen) bekommst Du bei motomobil (www.motomobil.com) ganz in meiner Nähe in Zorneding, ebenso andere V4-Teile, sofern Ford-Teile in den Saab passen. Im Internet gibt es einen Teilekatalog. Auch für Vagn habe ich dort schon gelegentlich Teile besorgt, darunter gerade die Lager für die Ausgleichswelle.
Wenn Du was brauchst, hole ich es und schicke es Dir, ist sicherlich einfacher und billiger, als wenn Du es Dir von den Jungs direkt nach Österreich schicken läßt.
Gruß, DanSaab
 
Hallo !

Vielen Dank für das Angebot .
Da die Lager dort aber grade mal 1,50 weniger kosten als bei Skandix und ich dort sowieso demnächst eine Bestellung zu machen habe und somit kein extra Porto anfällt , ist es in diesem Fall nicht nötig , dass Du da für mich extra hinfährst .
Bei anderer gelegenheit komme ich aber gerne auf Dein Angebot zurück .
 
Glückwunsch Gerald, so geht die Arbeit sicher nicht aus. Oft ist die Membran im ACC Ventil hinüber, dann springt er kaum an, schau mal danach. http://www.randa.se/motor-med-kringutrustning.html?start=20

Die Geschichte mit der Ausgleichswelle gehört zum V4 dazu, ich hatte seltsamerweise fast 15 Jahre Ruhe davon, bis es letzten Herbst wieder zugeschlagen hat.

Sicheres Indiz für Lagerschaden an der Welle ist niedriger Öldruck, meiner Meinung muss in jedem V4 ein Öldruckmesser sitzen, dann lässt sich das gut überwachen, etwas über 3 bar ist ein normaler Wert bei warmem Motor.
 
Hallo Dominik !

Nein , die Befürchtung , dass mir die Arbeit ausgeht , habe ich auch nicht :biggrin: ...

Das Anspringen ist mittlerweile eigentlich nicht mehr das Problem . Gestern Abend hab ichs noch mal versucht und der Motor sprang eigentlich sofort an . Die ursprüngliche Ursache waren sicher der völlig verstellte Vergaser und die ebenso vertellte Zündung .
Die Werkstatt , bei der die gute Frau ihre Autos warten ließ , scheint mit der "komplexen" Tecknik des 96 etwas überfordert gewesen zu sein . Angeblich hat der zuständige Mechaniker nicht mal das Lager-Klackern des Gelben gehört ... :eek: :rolleyes:

Das Anspringen passt also jetzt , nur nimmt der Wagen nachher kaum Gas an . Meiner Einschätzung nach haperts da am Choke .
Für mehr Gemischanreicherung in der Kaltlaufphase muss ich vermutlich die Bimetallfederdose ein wenig nachjustieren . Wie am Besten ? Nach Gefühl oder gibts da einen einfachen Richtwert ? Die Beschreibung in WHB hat mich zugegebenermaßen eher verwirrt ...
 
Zurück
Oben