gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an die Oldtimerfraktion !
Tja , seit Dominiks feinem Treffen letztes Jahr hat er mich wieder fest im Griff , der V4 Virus .
Dieses Brabbeln und Bollern ...
Und als mir jetzt gleich zwei ´73er 96 im Doppelpack angeboten wurden , konnte ich daher nicht widerstehen .
Der optische Zustand beider Wagen ist ok , wenn auch nicht unbedingt , das , was ich mir von einem Oldtimer eigentlich erwarten würde . Dafür scheinen beide tatsächlich keinen nennenswerten Rost zu haben .
Dafür ist an der Technik einiges zu tun und dazu brauche ich Eure Hilfe .
Wagen Nummer eins springt nur sehr unwillig und nach langem Orgeln an . Ich habe heute mal den Vergaser eingestellt , der war mit 0,48% CO eindeutig zu mager eingestellt .
Ausserdem wollte ich noch die Zündung einstellen . Er hat weit über 10° , haben sollte er 6° . Ansich kein Problem , nur lässt sich der Verteiler schlichtweg nicht drehen ... Wie kriege ich den wieder lose , ohne was zu beschädigen .
Wagen Nummer zwei macht ein ziemlich unfeines Geräusch . Soweit ich es orten kann , kommt es aus dem Bereich der rechten Zylinderbank oder von weiter vorne , also dem Bereich des Ventilators .
Ich habe heute mal die Ventile eingestellt und habe jetzt das Gefühl , dass das Geräusch deutlich leiser ist , trotzdem aber nicht ganz weg .
Meine Befürchtung ist nun , dass es ev. das Lager der Hilfswelle sein könnte . Wie überprüfe ich das am besten ? Keilriemen runter ? An der Riemenscheibe wackeln ? Dürfte dann kein Spiel haben , (weder axial noch radial ) ? Sehe ich das richtig ?
Angenommen , das wäre es wirklich ... Heisst das zwangsläufig , dass der Motor raus muss oder lässt sich das irgendwie auch bei eingebautem Motor beheben ?
Weitere Berichte und Fragen werden mit Sicherheit folgen ...
Tja , seit Dominiks feinem Treffen letztes Jahr hat er mich wieder fest im Griff , der V4 Virus .
Dieses Brabbeln und Bollern ...
Und als mir jetzt gleich zwei ´73er 96 im Doppelpack angeboten wurden , konnte ich daher nicht widerstehen .
Der optische Zustand beider Wagen ist ok , wenn auch nicht unbedingt , das , was ich mir von einem Oldtimer eigentlich erwarten würde . Dafür scheinen beide tatsächlich keinen nennenswerten Rost zu haben .
Dafür ist an der Technik einiges zu tun und dazu brauche ich Eure Hilfe .
Wagen Nummer eins springt nur sehr unwillig und nach langem Orgeln an . Ich habe heute mal den Vergaser eingestellt , der war mit 0,48% CO eindeutig zu mager eingestellt .
Ausserdem wollte ich noch die Zündung einstellen . Er hat weit über 10° , haben sollte er 6° . Ansich kein Problem , nur lässt sich der Verteiler schlichtweg nicht drehen ... Wie kriege ich den wieder lose , ohne was zu beschädigen .
Wagen Nummer zwei macht ein ziemlich unfeines Geräusch . Soweit ich es orten kann , kommt es aus dem Bereich der rechten Zylinderbank oder von weiter vorne , also dem Bereich des Ventilators .
Ich habe heute mal die Ventile eingestellt und habe jetzt das Gefühl , dass das Geräusch deutlich leiser ist , trotzdem aber nicht ganz weg .
Meine Befürchtung ist nun , dass es ev. das Lager der Hilfswelle sein könnte . Wie überprüfe ich das am besten ? Keilriemen runter ? An der Riemenscheibe wackeln ? Dürfte dann kein Spiel haben , (weder axial noch radial ) ? Sehe ich das richtig ?
Angenommen , das wäre es wirklich ... Heisst das zwangsläufig , dass der Motor raus muss oder lässt sich das irgendwie auch bei eingebautem Motor beheben ?
Weitere Berichte und Fragen werden mit Sicherheit folgen ...