Verunfallter 9000 CS: in Leitpanke :(

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Verunfallter 9000 CS: in Leitplanke :(

Der Airbag funktionierte trotz SRS-Warnleuchte und gezogener Airbag-Sicherung (weil die Warnleuchte pulsiert hat)
Das ist halt SAAB....

Und der pyro-Gurtstraffer auch... es hat gestunken, das sich dachte, wohl zuerst die Feuerwehr rufen zu müssen.

Mir gehts - physisch - sehr gut. Keine Schramme!


Nun meine Frage: Wie kann ich den monetären Verlust in Grenzen halten?
Wieviel ist der Wagen noch wert? Wie und wo (einzeln/zusammen) verkauf ich den am besten?


PS: Den Kofferraumdeckel habe ich aufgemacht, um die Fotoausrüstung rauszuholen.
Er schließt noch gut, die elekrische Öffnung von der Fahrertüre funktioniert natürlich auch..



Ein trauriger rakso :(
 

Anhänge

  • saabdeath.jpg
    saabdeath.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 223
  • saab9000.jpg
    saab9000.jpg
    84 KB · Aufrufe: 207
Mein Beileid.

Sorry es sagen zu müssen, aber es sieht nicht so aus, als wäre der noch wirklich etwas wert...
Das scheint schon auf Motor und Getriebe gewirkt zu haben...
 
Hi, sieht für mich auch so aus, als wäre da nicht mehr (besonders) viel zu machen!

Würde mal sagen, elektrische Spiegel wenn noch ok, evtl. Auspuff.
Motor (falls noch ok), Getriebe (dürfte eher noch ok sein), DI-Kassette, und halt Kleinteile, Steuergeräte usw.
Bisschen Geld lässt sich da schon noch rausholen.

Viele Grüße

Simon
 
Oh je 8-(

Auch von mir mein Beileid. Hauptsache kein Personenschaden.

Zur eigentlichen Frage:
- bei Fremdverschulden könnte die Restwertbörse der Versicherung in Frage kommen
- lohnender erscheint der Verkauf v. (gebrauchsfähigen) Einzelteilen
- evtl. nimmt ein Saab-kundiger Verwerter das Gesamtpaket

Gruß vom Troll
 
Hallo!


> Würde mal sagen, elektrische Spiegel wenn noch ok, evtl. Auspuff.

Ich denke, das wird noch OK sein.

> Motor (falls noch ok), Getriebe (dürfte eher noch ok sein),
> DI-Kassette, und halt Kleinteile, Steuergeräte usw.
Was ist mit den Bremsen/ Blöcken?

Und dem Sprit - habe noch kurz davor für 30 EUR getankt *gg*


Der Wagen ist halt mit voller Wucht in die Leitplanke - mich als Ausenstehenden würde es schon wundern, wenn der Motor nichts abbekommen hätte. Aber ich steck da ja ned drin.

Wo findet man die Steuergeräte?
Hm, wie und wo auch immer, ich selbst bin leider kein Schrauber und habe auch keine Bühne oder so zur Verfügung. Eine Werkstatt, die auch bisschen mit SAAB rummacht, hat mir angeboten, den Wagen zu holen, evtl ausschlachten, zu entsorgen, aber mir nichts zu zahlen. Ich denke aber, dass ein paar Teile wie eben die Spiegel, Auspuff, evtl DI-Box, Sitze, Felgen + Reifen (müsste man noch prüfen) mehr als die 150 EUR Entsorgungsgebühr wert sind. Aber dann schlachtet es eben n Mechaniker aus, der was kostet.. von dem her ist das Angebot garnicht so unfair, oder?

Anderseits, die DI-Box und Spiegel, Batterie kann ich selbst ausbauen.
Ebenso die Heck-Lampen und Sicherungen (für den nächsten SAAB *g*)

Anbei noch eine detailaufnahme von der Front.

Grüße
rakso
 

Anhänge

  • motorraum.jpg
    motorraum.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 141
Stoffsitze lohnen den Ausbau nicht...
 
Also da das ganze ja wohl ein Sauger ist, lohnt sich da wirklich nicht mehr viel.
Warum musst du 150 Euro fürs Entsorgen zahlen? Das ist ja Wucher, ich zahle garnichts, und üblich sind bei uns in der Gegend höchstens 50 Euro für die Abholung. Da würde ich nochmal Gegenangebote einholen.

Also den Motor wirst du sowieso nicht los, brauchste garnicht erst ausbauen. Getriebe eventuell, aber nur wenns noch OK ist und ,naja es hat ja wohl auch schon 230.000 km runter, wenn die Infos aus deinem PRofil aktuell sind.

Dann bleibt eigentlich nur noch die DI-Kassette übrig, von den Teilen, die man schnell ohne größeren Aufwand ausbauen kann und auch los wird.
Die Spiegel gehen natürlich auch schnell und einfach, aber sind nich viel wert.

Die DI-Box kannste problemlos selber ausbauen, sind nur 4 Schrauben und ein Stecker.

Würde dir eigentlich dann eher empfehlen versuchen dein Auto günstiger verschrotten zu lassen, und noch ein paar Teile bei eBay oder hier zu versteigern, die DI-Box sollte normal schon um 100 Euro bringen.
 
Habe mit einer anderen Firma gesprochen, der wollte nur 60 EUR.. ein weiterer 80 inkl. aller Gebühren. Muss noch erfragen, ob in den 60 auch schon alles drin ist.

Jetzt habe ich viele Möglichkeiten

- In der Werkstatt vom Abschleppunternehmen für 10 EUR / h schrauben
- Heuschmid würde den Wagen abholen und dann evtl n besseren Preis machen, wenn ich bei ihm einen gebrauchten kauf
- bei ebay reinstellen - habe einen Stellplatz für wenig Geld (ca 20 EUR / Woche)
- aber von diesem Stellplatz zum Verschrotten, falls das gemacht werden muss, müsste ich dann die Schleppkosten zahlen, und das lohnt dann nichtmehr.
 
rakso schrieb:
- Heuschmid würde den Wagen abholen und dann evtl n besseren Preis machen, wenn ich bei ihm einen gebrauchten kauf

Leider sind die Gebaruchtpreise da meist so hoch, dass der Vorteil der "Inzahlungnahme" sich relativieren wird....
 
jup, das ist mir auch aufgefallen.. drum scheidet diese Variante aus...
 
OK, ich habe hier im Ort jemand gefunden, der den Wagen kostenlos entsorgt. Dann werde ich morgen mit einem Bekannten ein paar Sachen in der Werkstatt ausbauen.

Nach was sollten wir schauen?

- Di-Box
- Spiegel (Innen - Außen)
- Reifen / Felgen
- Auspuff
- Türen (Fahrertür kaputt, da dann nur nach den ZV/Fensterheber-Motoren)
- Amaturen (Schalter oder so)
- Verschließvorrichtung beim Kofferraum
- Bremsen/Bremsbeläge? (sind noch recht gut!)
- Elektrik (Relais hinter den Sicherungen beim Handschuhfach)

Was noch..?
 
bau die ganzen Steuerteile aus - also die ECU´s.
Motorsteuerung, ZV-Steuerung--gibt doch einiges. Tempomat ???
Dann Gebläsemotor, Wärmetauscher, Scheibenwischermotor, Benzinpumpe, Servopumpe, Instrumenteneinheit (Tacho), Innenraumsensor, Anlasser, Lichtmaschine, vielleicht den Zylinderkopf-falls ok. Zentralverriegelung die Stellmotoren,
 
Ralf-aus-F schrieb:
Dann Gebläsemotor, Wärmetauscher, Scheibenwischermotor,


Die würde ich drin lassen.
Gebläsemotor, ist falls er nicht vor kurzem erneuert wurde eh schon kurz vor dem Tod, gleiches gilt für den Wäremtauscher...diese Teile baue ich nicht bzw. ungern gebraucht ein, da der Aufwand zu groß ist, als dass man riskieren möchte, dass das gebrauchte Teil bald versagt und man den Kram nochmal machen darf...

Scheibenwischermotor: Mußte ich noch nie tauschen, bei keinem 9000er.

Dann im Bedarfsfall für ein paar € gebraucht kaufen, als ihn als Staubfänger rumliegen zu haben....
 
@ Rakso falls du einen CD-Player oder Wechsler eingebaut hast, an dem hätte ich interesse...
bezüglich Bremsen/Beläge - also wenn du die Teile nicht selber wieder in einen 9000er verbaust, wirst du wohl keinen finden, der dir die Teile gebraucht abnimmt. Noch dazu müßte man dann wohl die einzelnen Beläge zu den Scheiben wieder richtig rum verbauen (sind ja aufeinander eingeschliffen) und ob da eine andere Bremsaufnahme mitmacht ist fraglich-
 
naja-ich denke er lernt dabei einiges, wenn er sich mal am Gebläsemotor, Lüftungsklappen, Wärmetauscher zu schaffen macht - wenn eh gerade Bastelstunde ist, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Wenn man sieht, für wieviel ct. die Teile bei ebay weggehen ( wenn überhaupt) dann lohnt sich die Schlachtorgie wirklich nur für neuwertige bzw. teure Teile. Trotzdem ganz interessant, wenn man ohne Hemmungen schrauben darf !
 
Wo ist der Innenraumsensor und wo die Motor-, ZV-Steuerung, ECU....?
Ich kenne nur diese Platte mit Relais hinter den Sicherungen beim Handschuhfach.. vllt sind da auch die Dinger drauf?

Den Glühbirnen bemächtige ich mich auch noch, die gehen immer mal wieder kaputt.. die LED dafür leuchtete schon, also mind 1 ist schon vor dem Unfall unbrauchbar gewesen.

Ich denke, das wird auch für mich lehrreich sein, mal ohne Angst was kaputt zu machen am SAAB rumzuschrauben. Als Begleitung habe ich einen Mann mittleren Alters, der mit Autos nicht ganz unerfahren ist...


Transalpler:
Mein CD-Radio könnte ich dir evtl. verkaufen.

Hier noch ein Bild an die vielen Anfrager wegen den Felgen - diese dürfte nichtmehr zu gebrauchen sein: http://img98.imageshack.us/img98/9602/felgelv8.jpg
 
Nun ohne Felgendoktor ist mit der Felge nicht mehr viel zu machen - und der wird da sicher ab 100€ aufwärts für die Rep. nehmen.

Das ZV Modul findest du im Fußraum Fahrerseite ca. oberhalb vom Kuplungspedal.
Motor ECU (Trionic) ist im Aquarium Fahrerseite zu finden.
Der Innentemperatursensor ist im Amaturenbrett - das Teil mit dem Fadenkreuz drauf - kann man am einfachsten Ausbauen, wenn man die ACC (Bedienteil Klimaautomatik) heraussen hat - die ist sicher auch gut zu verkaufen, wenn mal jemand das Teil braucht.

CD-Radio? ich suche eigentlich den SAAB CD-Player oder einen passenden Clarion Wechsler fürs original Radio - aber naja - was ist es denn für ein Radio?
 
auch sehr teuer ist ( sofern ACC ) z.B. der Sonnenlichtsensor auf dem Armaturenbrett/oben/mitte, sowie die Schläuche der Klimaautomatic, Ausgleichbehälter Kühlmittel, sowie die ABS-Einheit, Bremskraftverstärker....
 
Tacho, Bordcomputer, alle Relais, Zentralverriegelungsmotoren aus den Türen + die blauen Hallgeber (?) in den Türen, Scheibenhebermotoren + Gestänge (!!!), Schrauben, kleine Plastikabdeckungen, Sonnenblenden, vielleicht gehn ja die Hupen noch, Batterie, ... solche Sachen finde ich persönlich auch sehr wertvoll, da es echt praktisch ist, wenn einem was kaputt geht und man gleich Ersatz zur Hand hat, und sei er auch noch so klein. Und es nimmt nicht so viel Lagerplatz weg.

Aber hauptsache dir ist nichts passiert!!
Wo war denn das wenn man fragen darf?
 
okay, wir sind dabei.. beim Schlachten!
Wer also schon immer nach Teilen suchte, vllt habe ich ja was :)

tapeworm schrieb:
Wo war denn das wenn man fragen darf?
Das war auf der A8, nach der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-West in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der ersten Brücke an der Mittelleitplanke.. ist nicht zu übersehen...
 
Zurück
Oben