Vibrationen in Lenkung ab ca. 115-120 km/h

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
War vorgestern mal 1000 km am Stück mit dem 9000er unterwegs - was mir dabei besonders auffiel, das waren Vibrationen im Lenkrad ab einer Geschwindigkeit. Dies jedoch nicht immer, und manchmal auch erst am 150 bzw. mal stärker und mal schwächer.
Ausserdem fiel mir auf, das an einer Autobahnauffahrt in einer leicht abschüssigen links kurve ich ein "unrundes" Gefühl hatte, als ich leicht auf die Bremse trat - es fühlte sich an, als ob ein Rad einen gewaltigen Achter hätte.

Was mich wundert, ist die Tatsache, das es mal auftritt, dann nach einer Kaffee Pause wieder überhaupt nicht da ist oder erst sehr viel Später bzw. viel viel leichter fühlbar ist. Bei Geschwindigkeiten unter 110 ist absolut nichts feststellbar weder vibrationen noch irgendwelche anderen Eigentümlichkeiten.

Das Vibrieren fühlt sich in etwa so an, als ob man auf einer Drehbank sich langsam an einen Vierkant herantastet - also eher ein Schlagen denn ein Vibrieren aufgrund unwucht...

Irgendjemand eine Idee wo cih suchen sollte?
Radlagfer sind es nicht - läuft alles schon rund und ohne Geräusch
Äußere Gelenke wohl auch nicht, dann würde sich das ganze ja eher bei Kurvenfahrt bemerkbar machen.

Reifen - wohl eher auch nicht - sind 1 Jahr alte Michelin Pilot (Produktion 08 2005) Äußerlich keinerlei Beschädigung feststellbar...
 
hmm das hört sich verdammt nach meinem problem an.. nur das es bei mir konstant ist ... grüssle
 
hallo leute,

bei mir war's eine gekonnte mischung aus reifenunwucht (je kälter die reifen desto mehr gräusche), ausgeschlagenen kugelköpfen und stützlagern, sowie auf grund der laufleistung eingelaufenen radlagern, und schon recht mitgenommenen antrieben (inkl.mitnehmertöpfe+tripoden). jedes für sich hatte kaum auswirkungen, doch nach dem wechsel der einzeölnen komponenten stellte sich jedesmal eine spürbare besserung ein. heute habe ich kaum noch vibrationen, der größte verbesserungseffekt stellte sich nach dem austausch der kugelköpfe und stützlager ein.
habe im übrigen in meinem aero seit 1 1/2 Jahren, komplette antriebe (mit tripoden und Mitnehmern)von einem 91iger 2.3 non turbo drin. funktioniert tadellos, wenn man nicht ausschließlich vollast fährt.

grüße balze
 
vielleicht is der antrieb sogar der gleiche?.. wäre natürlich auf der such nach ersatzteilen positiv.

mathi
 
Hmm da ich in 2 Wochen eh Pickerl Termin habe, werd ich den Prüfer mal bitten, sich die Fahrwerkskomponenten mal ganz genau anzusehen - da die da diese Rüttelplatten haben, kann man damit viel besser Spiel finden, als wenn man das Fahrzeug aufbockt, da dann ja die Geometrie eine ganz andere ist...

Also bisher wurde bei mir nur ein Spurstangenkopf gemacht, der Spiel im Achsschenkel hatte (war wohl irgendwann ausgetauscht worden, und nicht ganz fachmännisch eingebaut worden). Irgendwo ist da sicher spiel drinenn, das sich mal auswirkt, und mal eher nicht... na schau mer mal...

mal ne frage zu den Mitnehmertöpfen (Innere gelenke) - hab mal wo gelesen, das es was bringen kann, wenn man diese gegeneinander austauscht (weil dann die andere bisher nicht benutzte Fläche genutzt wird) wie kriegt man die Mitnehmer aus dem Getriebe bzw. der Vorgelegewelle raus? hab dazu noch keine Anleitung gefunden...
 
Antriebe

Also die Mitnehmertöpfe kann mann meines Wissens NICHT gegeneinander austauschen, die Tripoden schon. Nutzt aber nicht wirklich viel. Wie gesagt, die Verzahnung in der Radnabe und die Getriebeausgangswelle ist bei allen Modellen gleich. Theoretisch kann mann auch die Antriebe und Mitnehmer von nem Sauger in nen Aero reinfrickeln, denke aber die wird's ganz sicher abdrehen. Die 2.0 Sauger haben ganz lavede Teile, echt spielig. Die 2.3 Sauger und LPT haben die gleichen Antriebe und Mitnehmer. Die Aero's haben dann zwar die gleichen Antriebe aber vrestärkte Mitnehmer und Tripoden. Die Verzahnungen passen untereinander, du bekommst aber den Aero Tripod nicht in nen normalen 2.3Sauger/turbo Mitnehmer rein.
Zu beachten ist auch der Unterschied zwischen Automat und Schalter, der Zwischenwellenbock ist NICHT der gleiche!! Wenn der Falsche drinn ist platzt im besten Fall die Zwischenwelle.
Der Mitnehmer aus den GM Getrieben passt auch in die FM Getriebe.Einfach die Torxschrauben raus, das ganze Teil rausziehen und die Adapterplatte mit Wellendichtring tauschen.Es bietet sich an den WDR gleich mit zu wechseln.

Grüße Balze
 
balze schrieb:
...der größte verbesserungseffekt stellte sich nach dem austausch der kugelköpfe und stützlager ein.
...

Was meinst Du damit?
Stützlager = Stützlager für die rechte Gelenkwelle, wo man Automatik und Schalter nicht verwechseln darf?
Kugelköpfe: Aüßre Gelenkköpfe, die mit der 32er Mutter an der Radnaber verschraubt sind?
 
ich glaub er meint damit wohl Traglager und Spurstangenköpfe....
Oder auch Domlager?!?
 
Innengewuchtete 15" Felgen? Diese superflachen Gewichte schleifen nicht immer.
 
@ i_h nein - Stahlfelgen - aber fast neuwertig - der Vorbesitzer dürfte wohl vor einem Jahr einen Satz neuer Sommerräder aufgezogen haben - die Felgen sehen aus wie aus dem Schauraum - kein Rost, keine Kratzer oder Dellen...
 
Beim Bremsen wird das Ruckeln nicht stärker?
Hatte nämlich ein sehr ähnliches Problem. Grund war dann dass die Bremse auf einer Seite nicht mehr richtig aufgemacht hat.
 
Bremsruckeln hatte ich - allerdings seit die hintern Bremsen neu sind, ist das nun vorbei - die Scheiben waren ziemlich fertich und krumm
 
wenn ich ein wenig nach rechts lenke dann klackert es auf der rechten Seite!!
Bin mir nicht wohl bei der Sache, mein Mechanikus meint ich solle blos das Fett in den Tripoden vom Radlager erneuern. Aber ich glaube es ist eher das Spurgelenk oder die Spurstange die kontrolliert werden muss.
Laut dem Lenkrad ist auch die Spur ein wenig verzogen wenn ich auf der Autobahn oder sonst wo grad aus fahre.
Könnte dieses unwohle Klackern auch was andres sein??
 
@ SAAB9000CS: Klackert es nur wenn du nach rechts einschlägst? oder wenn du bei starkem Einschlag eine Kurve oder im kreis fährst - bei zweiterem würde ich auf eines der Antreibsgelenke tippen - eher das Äußere. Gibts als neuteil so um die 150 € reparieren läßt sich da nichts.
Die "Tripoden" sind die Inneren Antriebsgelenke - sind eigentlich für den Längenausgleich der Antreibswellen zuständig, und machen eher bei starker Beschleunigung Geräusche, wenn sie defekt sind, oder eben durch vibrierende Antriebswellen...
 
SAAB9000CS-2 schrieb:
wenn ich ein wenig nach rechts lenke dann klackert es auf der rechten Seite!!
Bin mir nicht wohl bei der Sache, mein Mechanikus meint ich solle blos das Fett in den Tripoden vom Radlager erneuern. Aber ich glaube es ist eher das Spurgelenk oder die Spurstange die kontrolliert werden muss.
Laut dem Lenkrad ist auch die Spur ein wenig verzogen wenn ich auf der Autobahn oder sonst wo grad aus fahre.
Könnte dieses unwohle Klackern auch was andres sein??

Wenn es ein einmaliges "Klack" bei Lastwechsel rechts/links ist, kann es das Traggelenk sein.
Ist ein ein rythmisch auftretendes Klack, klack klack in Kurven, ist es das äußere Kugelgelenk der Gelenkwelle. Da hilft kein Fett!! Nur ein neues.
Schau Dir mal die Gummimanschetten an. Gerissen?
 
Vibrationen

Ich habe bei ähnlichem Problem eine Bremszange, die wohl nicht mehr ganz gängig war, auf Anraten meines Mechanikus auswechseln lassen. Danach war alles ok.
 
nein, es klackert immer recht rythmisch wenn ich ein klein wenig nach rechts lenke. Mit Traggelenk meinst du das Achschenkelgelenk oder?

Gummimanschette an der Antriebswelle ist nicht gerissen.
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen, aber das Spurgelenk ist doch das selbe wie das Kugelgelenk und kann ein defektes die Spur verziehen??

Ich werde dies baldmöglichst von meinem Mechaniker reparieren lassen, nur ist dieser derzeit im Urlaub.
Ich brauch auch Urlaub!! ;)
 
Traggelenk verbindet Achsschenkel mit Querlenker - ist das Kugelgelenk ganz unten
Spurgelenk bzw. Spurstangenkopf verbindet Achsschenkel mit Spurstange - Überträgt quasi die Lenkkräfte
Kugelgelenk der Antriebswelle ist eigentlich kein Kugelgelenk, sonder ein Gleichlaufgelenk, und überträgt das Drehmoment vom Getriebe auf den Achsstumpf, der im Radlager(welches beim 9000 eine Einheit mit der Nabe ist) am Achsschenkel gelagert ist.
@ SAAB9000CS klingt für mich sehr nach dem Antriebswellengelenk (Gleichlaufgelenk) aussen.
 
Soda mit Himbeer: Problem gelöst. Nun wackelt nichts mehr in der Lenkung.
Die Ursache: die rechten Reifen waren unwucht. Links war alles OK (+-5 Gramm). Eigenartig, aberr mir nun schon 2 mal passiert, daß neue Reifen nach einer Saison sehr unwuchht werden können - danach hat sich beim 1. mal nichts mehr geändert...
jetzt ruht die Saabine bei 160 nur so auf der Straße...
 
Zurück
Oben