Viele Kleinigkeiten ergeben eine Menge

Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
52
Danke
10
SAAB
96
Baujahr
1978
Turbo
Ohne
Hallo,

nachdem ich nun meinen 96er seit 2 Wochen fahre:cool::cool: und ich das erste Ersatzteil ( das Blinkerglas vorne rechts war auf der Autobahn gleich mal weggeflogen) montiert habe war ich etwas tiefer in den Innereien unterwegs.:frown:

Entdeckt hatte ich den vorne links abgerissenen Fahrersitz schon kurz nach der Abholung, jetzt habe ich noch zwei, allerdings sehr kleine, Löcher entdeckt. Das sollte aber in den Griff zu kriegen sein.:biggrin:

Schwieriger wird es da scheinbar mit dem Fahrwerk:frown:, beim Beschleunigen:confused::confused:, also gut beim in bewegung setzen vibriert der kleine zwischen 60+70 Km/H allerdings nur unter Last also im Freilauf in der Geschwindigkeit nicht, ab 80 Km/H verschwindet das Ganze. In Linkskurven ist es auch fast nicht vorhanden, in Rechtskurven wird es stärker. Der Reifen vorne Rechts war aussen blank, innen noch i.O.:confused::confused:. Beim Überfahren von Schlaglöchern (gibt es hier in der Eifel leider ziemlich viele) poltert es vorne. Hat jemand einen Tip was es sein könnte??

Der Warnblinker tut es nicht und der Blinker geht zu langsam, da muss ich auch nochmal ran. Überhaupt an die komplette, zum Glück sehr Übersichtliche Elektrik. Scheinbar besitzt mein Saab keine Hupe:confused:, oder ich bin zu blöd sie zu finden. Nein hupen zwecklos, es hupt nicht.

Die hier schon beschriebenen Wehwehchen wie fehlende Cockpitbeleuchtung hätte ich dann auch noch im Angebot, werde nächste Woche mal versuchen den Dimmer zu brücken.

Hat jemand eine Idee welche Pumpe man als Ersatz für die Scheibenwisch/waschanlage nutzen kann oder gibt es die noch orginal? Meine hängt fest.

Achja, wo ich gerade dabei bin, ähhh, ich hätte noch ein kleines Problem mit der Handbremse. Ich kann 2 Zähne ziehen und mehr nicht, habe aber keine Bremswirkung. Angeblich hat der Händler die Handbremse repariert:confused::confused::eek:, ich werde mir das wohl selbst nochmal genau ansehen müssen bräuchte dazu aber mit Sicherheit ein klein wenig Hilfe. Hat vielleicht jemand ein Foto wie die Bremse orginal zusammengebaut aussehen sollte, oder eine Explosionszeichnung?

So das wäre die erste Mängelliste die ich abarbeiten muss, mal sehen was noch so kommt.

Grüße

Stefan
 
Das Rattern beim Beschleunigen sind wahrscheinlich die äußeren Antriebsgelenke. Es kann aber auch an falscher Einstellung der Spur ligen. Klackern sind mit Sicherheit die Traggelenke. Bei der hinteren Bremse wirst Du wohl alles mal zerlegen und überprüfen müssen!!
Gruß
 

Anhänge

  • Antiebsgelenk.jpg
    Antiebsgelenk.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 20
  • Antriebswelle.jpg
    Antriebswelle.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 20
  • Traggelenk.jpg
    Traggelenk.jpg
    188 KB · Aufrufe: 18
Zuerst die Traggelenke und Fahrwerksbuchsen i.O. bringen, dann muss das Fahrwerk zur Einstellung.
 
Hallo Meki,
meinst du die Gelenke, und wenn ja gibt es die noch? Ich hab jetzt auf die Schnelle bei Scandix nur die Hardyscheibe gefunden, die ist aber m.W. nur zur Ruckdämpfung, oder?
Dann werde ich mir Dienstag Nachmittag, wenn das Wetter mitspielt mal die Traggelenke anschauen.

Wäre toll wenn jemand ne Zeichnung oder ähnliches von der Handbremse hinten hätte, ich vermute die haben da irgendetwas falsch zusammengesetzt. Im Auto bewegen sich die Seile, demnach müsste es ja in der Bremse selbst den Fehler geben und wenn ich nicht weiß wie es richtig gehört kann ich auch nichts ändern ohne Risiko. Und Saabrina (wollte mich ein klein wenig abgrenzen zu den ganzen Saabienen:biggrin:) möchte ich keinem Risiko aussetzen.:rolleyes:

Hallo Klaus,
ob man für die Einstellung zu jeder Vermessungsbühne fahren kann kannst du mir nicht beantworten oder? Sind ja m. W. unterschiedliche Spurweiten vorne und hinten, oder?

Vielen für die schnellen Antworten

Grüße
Stefan
 
Einstellung macht jeder gute/größere Reifenhändler (kostet um 120€), die Antriebsgelenke gibts keine neuen mehr, da musst Du Deine aufbereiten lassen oder gute gebrauchte suchen! Traggelenke würd ich nicht anschauen, sondern alle 4 erneuern, besonders bei den Oberen kann man in entlastetem Zustand nur schwer was feststellen.
Hardyscheibe??? Ruckdämpfung??? hast Du n 2-Takter??
 
Spureinstellen ja, aber wie sieht es mit Sturzeinstellen aus?. Ob da einer die Distanzplatten hat?.
 
Sorry Meki,
hab nur bei Skandix nachgesehen, natürlich habe ich keinen 2-Takter. Mit Brille wär das nicht passiert!:eek:
 
Spureinstellen ja, aber wie sieht es mit Sturzeinstellen aus?. Ob da einer die Distanzplatten hat?.
Ist äusserst selten erforderlich! Und ausserdem kann man die Dist-Bleche nach den alten einfach nachfertigen.
Gruß
 
Man sollte halt vorher sicher stellen, daß die Schrauben der oberen Querlenker gangbar sind. Viele Werkstätten wollen da nicht rangehen. Also ggf. vorher selbst drum kümmern, daß alle Schrauben gangbar sind.

Und grundsätzlich sollte man sich eine gute Werkstatt suchen. Ich habe lange gesucht mit vielen schlechten Erfahrungen, bis ich eine Werkstatt gefunden habe, die nicht nur Spur, sondern auch Sturz und Nachlauf richtig einstellen konnte. Die meisten können sowas heutzutage leider nicht mehr. Da habe ich viel Lehrgeld gelassen... :rolleyes:
 
Sei beim Austauschen der Oberen Traggelenke vorsichtig, Die Schrauben reißen oft ab und an dieser Stelle sind sie nur sehr schwer auszubohren!! Am Besten schon einige tage/wochen vorher immer mal mit nem guten Rostlöser einsprühen, ich umwickele die Stelle immer mit Klo/Küchenrolle und kann sie dann so richtig schön unter Rostlöser setzen. Die Schrauben haben unf/unc-Feingewinde und sind nicht einfach zu bekommen.
Gruß meki
 
Schrauben in allen erdenklichen Zollgrößen gibt es bei Limora.

Da ja alles auseinander war, ist das mit den Schrauben lösen nicht das Problem. Vielleicht passt der Sturz ja auch, nachdem die Spur eingestellt ist.Ich hatte beim zerlegen die
Distanzscheibenpäckchen zusammengebunden und mit dem jeweiligen Einbauort gekennzeichnet. Die Spur habe ich nach WHB voreingestellt, aber es sieht aus, als wenn sich
die rechte und linke Spur in einer gedachten Linie ca. 20 m vor dem Wagen kreuzen würden. Hat einer Erfahrungen mit diesen Meßplatten gemacht, wo man drauffährt
und man kann die Werte ablesen ?.

Bis später!!
 
Moin zusammen,
Spur einstellen? Trackrite Spurmessplatte, gibt es u.a. auch bei limora. Kostet knapp 100.- und funktioniert. Sturz einstellen ist meist nicht nötig. Man kann ihn sehr leicht beim Einbau der Traggelenke beeinflussen. Am besten beide neue Gelenke einer Seite einsetzen und nur mässig fest anziehen. Dann einen Wagenheber unter den unteren Querlenker setzen und nur so leicht anheben, dass sich die Befestigungsschrauben der Traggelenke setzen. Dann erst die Schrauben festziehen. Später das fertige Auto auf einer möglichst geraden und ebenen Fläche betrachten. Wenn schon optisch kein besonderer Sturz auffällt, ist es meist o.K. Hast du neue Reifen drauf? Dann kontrollier nach ca. 1000 km, ob die Reifen ungleichmässig abfahren. Wenn nicht, Glückwunsch zur korrekten Sturzreinstellung!
Ich habe die 70.- € für eine Sturz- und Spurvermessung gespart. Denn einstellen lassen wollte ich sowieso niemanden.

Gruß, Jens
 
Ist natürlich schön, immer das passende Werkzeug zu haben, deshalb mag die Anschaffung einer DIY-Messplatte lohnend sein.
Zur kompletten Fahrwerkseinstellung ist sie aber nicht geeignet und nach Augenmass...naja, die grobe Richtung wird der Wagen danach schon finden.:cool:
 
Sturz einstellen ist meist nicht nötig. Man kann ihn sehr leicht beim Einbau der Traggelenke beeinflussen.
Und ich dachte immer, die Kisten hätten mit Plättchen einstellbare obere Querlenker wie die 900er ...
 
Und ich dachte immer, die Kisten hätten mit Plättchen einstellbare obere Querlenker wie die 900er ...

Ja. Haben sie. Und wie weiter vorne gesagt, kann eine kompetente(!) Werkstatt das auch richtig einstellen. Ist nach meiner Erfahrung schon ab und zu mal nötig, da ran zu gehen. Aber gut, ca. 100 Euro sind ja auch viel Geld. Die investiert man nicht gerne in einen Oldi. :rolleyes:
 
Moin zusammen,
Spur einstellen? Trackrite Spurmessplatte, gibt es u.a. auch bei limora. Kostet knapp 100.- und funktioniert. Sturz einstellen ist meist nicht nötig. Man kann ihn sehr leicht beim Einbau der Traggelenke beeinflussen. Am besten beide neue Gelenke einer Seite einsetzen und nur mässig fest anziehen. Dann einen Wagenheber unter den unteren Querlenker setzen und nur so leicht anheben, dass sich die Befestigungsschrauben der Traggelenke setzen. Dann erst die Schrauben festziehen. Später das fertige Auto auf einer möglichst geraden und ebenen Fläche betrachten. Wenn schon optisch kein besonderer Sturz auffällt, ist es meist o.K. Hast du neue Reifen drauf? Dann kontrollier nach ca. 1000 km, ob die Reifen ungleichmässig abfahren. Wenn nicht, Glückwunsch zur korrekten Spureinstellung!
Ich habe die 70.- € für eine Sturz- und Spurvermessung gespart. Denn einstellen lassen wollte ich sowieso niemanden.

Gruß, Jens

Sehr richtig , ich habe mir aus diesem Grund eine Vermessungshebebühne gekauft . Trackrite und Sturzwaage hatte ich vorher ja schon und damit geht es ja auch, sofern der Boden eben und ohne Gefälle ist , ganz gut. Also ich war damit bis jetzt ganz zufrieden, hatte nur das Problem, bei mir war der Boden nicht so geeignet. Die Vermessungsbühne muss natürlich auch im Blei sein, sonst nützt es einem wenig .
 
Genau,Trackrite meinte ich. Reifen und alle Gelenke/Buchsen sind neu. Außerdem habe ich den Motorraum untenherum mit Steinschlagschutz eingesprüht und auch teilweise
die Träger. Es ist zwar nicht zentimeterdick, aber mit der ganzen Farbe und Grundierung kommt je Seite schon was zusammen wo dann die Böcke draufliegen.

Bis später!!
 
Moin Mr. Brille, du hast eine private Nachricht (PN).

Gruß, Jens
 
Erst mal vielen dank für die rege Beteiligung.
@erik und rene: Wenn ich die Beiträge hier lese sehe ich nicht das hier niemand Geld für seinen Oldie ausgeben will. Meine Frage war ob ich zu jeder x-beliebigen Firma gehen kann oder ob ich besonderes beachten muss. Wenn dann Jemand erklärt mit welchen Hilfsmitteln er das macht finde ich dies sehr hilfreich, weil grob Vorbereiten sollte man das ganze wohl schon der Weg zur Werkstatt will schließlich auch bewältigt werden.

Aber dies nur am Rande, habe mich tiefer ins Auto gebückt:eek: und habe das ganze lieber fotografiert. Ich bin für Kommentare (bitte positive) empfänglich. Stellen sich halt fragen nach Rep-Blechen und ob diverses so Orginal ist.PICT0031.jpgPICT0032.jpgPICT0033.jpgPICT0034.jpgPICT0035.jpgPICT0036.jpgPICT0037.jpgPICT0038.jpgPICT0039.jpgPICT0040.jpgPICT0041.jpg
 
Zurück
Oben