Viggen-Bremse

Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
80
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hej Saab-Freunde,

bei meiner Suche nach mehr Brems-Freunde (vor allem bei Nässe) bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autopartswarehouse.com/d..._CardoneQQBrake_CaliperQQ2001QQA119B2038.html

Hat jemand Erfahrung mit der Firma (Versand, Dauer, Qualität der Teile).

Hat der Viggen in USA auch 308mm Scheiben vorn? Der Parts-Spezialist da sagte es wäre das Teil, nur is mir das Ganze nicht 100%ig genug.

Oder hat noch jemand die Bremse (egal ob nur Sattelträger oder komplett) vom Aero oder Viggen rumliegen bzw. weiß nen Schrotti wo so nen Auto rumsteht?

Hab jetzt irgendwo hier im Forum gelesen, dass es die Powerdisc jetzt auch in 308 mm geben soll, deshalb will ich jetzt komplett umbauen...


Vielen Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand ne passende Antwort (oder die Teile) für mich.


Gruß
Raik
 
Bei der 16" Bremse ist der Sattelhalter das Problem, nicht der Sattel selbst.
 
jo, aber da kostet der Sattel+Halter 92€...

Oder weiß jemand nen (Online)Shop in Europa die Bremssättel mit Halter verkaufen?

Wollte es wie stelo machen und alles komplett in schwarz lackieren, deshalb auch der Komplettkauf wenns neue Teile sein sollten. Bei gebrauchten Trägern wärs nicht das Problem, da wäre ja alles rostfarbig :-)
 
Hast Recht, hatte den Halter übersehen.

Wenn es stimmt, ist es ein Schnäppchen - wenn es nur ein normaler Sattelhater ist .... wäre es blöd.

Irgendwie traue ich dem Braten nicht, da auch die anderen, normalen, Typen angegeben sind.
 
genau das ist mein Problem. Das nächste wäre halt noch der Versand nach D.

Aber vielleicht hat jo noch Einer nen Satz Halter aus nem Schrotti rumliegen...
 
Der Viggen hat serienmäßig immer die 308mm Bremse, der Aero nie.

Richtig trauen würde ich nur der Quelle partsforsaabs.com - Ref: PFS903133
 
Aber vielleicht hat jo noch Einer nen Satz Halter aus nem Schrotti rumliegen...

Kannst ja mal beim BAFA anrufen, evtl. haben sie ja einen auf der Liste :biggrin:
 
das dürfte knapp werden:

aber wenn einer nen 9-5 aero verschrotten lassen will: ich nehm ihn für die 2,5k€ :-D

aber nur wenn erste Hand, unter 100k km und unfallfrei :-D
 
Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass sie die Sattelhalter in den USA einfach so rumliegen haben.
 
Ich habe ja selber damals lange gesucht. Auch die Irmscher OPC Bremse (baugleich) habe ich gebraucht/neu nie gefunden, geschweige denn die Saabteile...
 
I500 Bremse passt an 9-3

Hi Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 850 km die I500-Bremse an meinem 9-3 mit 308 x 25 mm Scheiben und kann nichts feststellen, warum die Bremse nicht passen sollte...

Die Bremsleistung kann ich noch nicht richtig beurteilen, würde aber sagen, dass sie temperaturbeständiger als die 288 x 25 mm ist.

Also an Alle, die auch mit dem Gedanken spielen: sucht Euch die Teilenummern der Bremssattelhalter vom Vauxhall Vectra GSI raus, geht zum Oppel-Händler und bestellt die Teile für wenig Geld. Und freut Euch über die Optik (macht sich echt gut in den 3-Spoke-Double). Die Teilenummern wurden auch schon mal hier irgendwann gepostet...


Gruß
Raik
 
Hi Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 850 km die I500-Bremse an meinem 9-3 mit 308 x 25 mm Scheiben und kann nichts feststellen, warum die Bremse nicht passen sollte...

Die Bremsleistung kann ich noch nicht richtig beurteilen, würde aber sagen, dass sie temperaturbeständiger als die 288 x 25 mm ist.

Also an Alle, die auch mit dem Gedanken spielen: sucht Euch die Teilenummern der Bremssattelhalter vom Vauxhall Vectra GSI raus, geht zum Oppel-Händler und bestellt die Teile für wenig Geld. Und freut Euch über die Optik (macht sich echt gut in den 3-Spoke-Double). Die Teilenummern wurden auch schon mal hier irgendwann gepostet...


Gruß
Raik


Ha ha ha ...

Wenn das stimmt, dann habe ich in Dir meinen Meister gefunden! :biggrin:

http://www.motor-talk.de/forum/308mm-bremsscheiben-im-saab-9-3-t1038970.html
 
komm einfach in wiesbaden vorbei...

übrigens verwechselt ihr alle die i500-bremse für den astra g und zafira mit der eigentlichen i500-bremse vom vectra. der astra g hat nämlich andere bohrungsabstände am radlagerträger deshalb passen keine astra-g träger an vectra und 9-3, auch wenn der astra-g die gleichen bremssättel hat, die originalen vectra-träger und sättel passen somit an den 9-3...
 
Ich gebe mich geschlagen, Du scheinst tatsächlich Recht zu haben.

Hatte mich vor drei Jahren intensiv damit beschäftigt und die Bemaßungen waren letztendlich nicht identisch (Bohrabstände).

Ich hatte die Viggen-Träger mit denen des Vectra i500 von einem Opel Fahrer vergleichen lassen (er versicherte mir, es handele sich um Vectra B Sattelträger, scheinbar waren es aber doch Astra Träger).

http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-ascona-c/t85227-308mm-bremsscheiben-aufr%FCstung-vom-irmscher-i500-vectra-gsi.html
 
Du darfst mich ruhig "Meister" nennen ;-)

Ma im Ernst: vielleicht kann ja mal einer der echten Viggen-Fahrer auf seine Sattelträger schauen und schreiben welche Nummer oben eingegossen ist. Bei den I500-Trägern steht bei mir 478 drauf, bei meinen von der 288-Bremse 458, vielleicht können wir ja dadurch noch mehr Licht ins Dunkel bringen...
Und wenn das in Deinem Link stimmt mit den 27 € für beide werd ich wohl noch meinen Vectra B auch auf die große Bremse umbaun und mir für den Saab geschlitzte Scheiben holen :-)
Der gleichzeitige Besitz eines 9-3 und Vectra B war übrigens der Grund für den Kauf der Bremsanlage, wenns an den 9-3 nicht gepasst hätte, hätt ich die an der Vectra geschraubt...
 
Zurück
Oben