Viggen ?

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Was hat es mit dem VIGGEN eigdl. auf sich ? :confused:
 
Du bist hier im 9k Bereich. Da mußt Du wohl mal bei den 9-3'ern fragen, denke ich.
War/ist aber, m.b.K.n. beim 9-3 quasi das, was bei 9k & 9-5 der AERO ist bzw. war.
 
Was soll es damit auf sich haben?

Ist eine Variante vom SAAB 9-3. Einziger 9-3 mit der 2,3l-Turbo-Maschine (225 bzw. 230PS). Eben das leistungsstärkste Topmodell des 9-3.

Beim 9000er gab es keinen Viggen, von daher in der falschen Kategorie gepostet...
 
Yoh,danke !
Ich hatte gestern nur einen Clip bei YOUTUBE gesehen unter dem Titel VIGGEN und da fuhr eindeutig ein 9k !
Dann war´s wohl n Irrtum meinerseits !
Soll ja vorkommen.
Danke trotzdem
 
Viggen soll ja auf Schwedisch sowas in der Art wie Donnerschlag heissen.
(die des Schwedisch mächtigen mögen mich korrigieren)
Vielleicht war das Video, was Du gesehen hast aus dem SAAB-Heimatland und einer war auf seinen 9000er so stoltz...

Bei SAAB gab es den 9-3 Viggen, der weitaus mehr als ein AERO war (2.3T Maschine aus dem 9-5 und in England speziell angepasstes Fahrwerk). Ausserdem hatte wohl das vor ein paar Jahren bei SAAB intern durchgeführte Kostensenkungsprogramm den selben Name.
 
Soll wahrscheinlich auch eine Anspielung auf die Saab 37 Viggen sein, Jagdflugzeug aus den späten 60ern/70ern, gebaut bis 1990, im Dienst bis 2007, >Mach2, ersetzt durch die J-39 Gripen.
 
Soll wahrscheinlich auch eine Anspielung auf die Saab 37 Viggen sein, Jagdflugzeug aus den späten 60ern/70ern, gebaut bis 1990, im Dienst bis 2007, >Mach2, ersetzt durch die J-39 Gripen.


Gebaut bis 1990? Die Schweiz entscheidet sich gerade für die Aufrüstung ihrer Luftwaffe zwischen Viggen, EF 2000, Rafall und Mirage :-D
 
Habs mal in die 9-3 Abteilung geschoben....
 
denke doch auch das die schweizer sich was neues leisten, oder es ist wie im forum die premiumfraktion besteht auf alter qualität!!:biggrin::biggrin:aber bei den flugzeugen sind wohl auch die neuen noch made in schweden!

aber fliegen tun auch die alten noch(siehe formationsflugbild)
 

Anhänge

  • f971083_9a.jpg
    f971083_9a.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 18
  • 651914.jpg
    651914.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 16
  • 25_5_257.jpg
    25_5_257.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 14
  • d98_1253.jpg
    d98_1253.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 14
Gibts den Grippen 2-Sitzig? weil die Schweizer wollen sie als Tigerersatz
 
also meines erachtens ist viggen einfach nur die flugzeugmarke von saab. Die modellbezeichnng Viggen sollte lediglich die ungeheure Power des Autos wiedergeben.
 
also meines erachtens ist viggen einfach nur die flugzeugmarke von saab. Die modellbezeichnng Viggen sollte lediglich die ungeheure Power des Autos wiedergeben.

es gibt einen saab viggen, das ist ein kampfjet
und es gibt einen saab 9-3 viggen, das ist ein auto.

mit sicherheit wurde der name zu marketingzwecken hergenommen, genauso wie aero.
 
ja, genau das meinte ich. war ich so unverständlich?
 
Zurück
Oben