gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
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- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo an die leidensfähige Oldtimerfraktion !
Ich muss hier mal kurz meinem Frust Luft machen , sonst zerplatze ich noch !
Ich bin so stinksauer , enttäuscht , frustriert ...
Jetzt habe ich meinen 95 nach vier Jahren des Ärgers
hier
und hier
und gleich noch mal
und einem weiteren , in dem er in einer "Spezialwerkstatt" für alte Saab stand , endlich wieder da und konnte es kaum mehr erwarten , endlich wieder 2-Takt Duft zu atmen .
Nachdem ich die Segel gestrichen hatte , war der Auftrag an die Werkstatt klar : Das komplette Programm !
Also ging klein Gerald davon aus , dass das Auto , wenn schon nicht optisch perfekt , so doch technisch einwandfrei zurückkommen würde .
Den ersten Dämpfer bekam ich ja schon bei der Abholung , als zentimertertief Wasser unter den Teppichen stand und der Teppich an der Spritzwand , der durch das immer wieder eindringende Wasser regelrecht verrottet war , immer noch ( bzw. wieder ) montiert war ...
Gut , das Wasser käme vom Waschen , bei dem ein unachsamer Mechaniker duch die Lufthutze gespritzt hatte und der Teppich ist ja bloß eine optische Kleinigkeit , die sich auch nachträglich noch ersetzen lässt ( auch wenn ichs schon damals nicht verstand , wie man sowas wieder einbauen kann ... )
Dann wurde er endlich zurückgebracht und rollte aus eigener Kraft vom Hänger . Was für ein Moment !
In die Garage konnte ich noch fahren , dann war Schluss !
Benzinpumpe
Aber was solls , so Kleinigkeiten kann man ja im Eifer des Gefechts schon mal übersehen .
Morgen sollte es zur Überprüfung gehen und dann endlich anmelden ...
Also bin ich noch mal raus zum Wagen , um die letzten Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen :
Scheibenwaschbehälter auffüllen - denkste ! Wie ich das Wasser oben reinschüttete , plätscherte es unten munter wieder raus . Die Werkstatt hatte mir in vorauseilendem Gehorsam die Waschanlage auf eine E-Pumpe umgerüstet . Und dafür eine Hohlschraube durch den Boden des Wasserbehälters getrieben . Das allerdings dermaßen gefühlvoll , dass den Boden nun zig sternfürmige Risse zieren , durch die das Wasser schneller wieder abläuft , als ich nachfüllen kann ... Das Ding ist hinüber !
Naja , irgendwo wird man so einen Behälter ja wohl auftreiben können ...
Aber viel wichtiger : Die Kupplung musste noch nachgestellt werden . Sie griff gerade mal so auf dem allerletzten Millimeter . Kann ja nur ein Einstellungsproblem sein , denn vorher hat sie einwandfrei funktioniert ... Aber wieder denkste !
Die Einstellschraube ist bereits komplett herausgedreht . Kupplung TOT ! Ich meine , selbst wenn das vorher schon gewesen wäre , fände ichs nicht OK , denn bei einer kompletten Motorrevision sollte man wohl davon ausgehen , dass sich die Werkstatt den Zustand der Kupplung anschaut und sie gegebenenfalls erneuert . Nur vorher HAT sie funktioniert ! Und jetzt ist sie definitiv am Ende ?
Ich mag es einfach nicht glauben , dass man bei der Restauration eine grenzwertig am Ableben befindliche Kupplung nicht bemerkt hätte . Das wäre ein Armutszeugnis . Die Alternative , dass man eine funktionierende Kupplung gegen eine kaputte getauscht haben könnte , um meine in einem anderen Auto weiterzuverwenden , ist so ungeheuerlich , dass ich nicht mal ernsthaft daran denken mag !!!!!
Wie soll ich da noch Vertrauen haben in die Überholung des Motors , der angeblich völlig am Ende war und mit teuren Übermaßkolben instand gesetzt werden musste ?
Stand der Dinge :
Ich habe einen Saab 95 , der mich fast fünf Jahre in den Wahnsinn trieb , den ich entgegen meiner Grundeinstellung zur Vollrestauration weggab weil ich einfach nicht mehr konnte und die Schnauze voll hatte , der mich bisher an die 10 000,- Euro gekostet hat , was selbst für ein Auto im Dreierzustand , an dem man keinen Finger gerührt hat , ein mehr als stolzer Preis ist , der jetzt aber genausowenig fährt ( wenn auch aus anderen Gründen ) wie vorher und bei dem ich jetzt erst recht wieder den Motor ausbauen und Stunden von Arbeit reinstecken muss, was ich ja genau vermeiden wollte ...
Ich hätte gute Lust , die Kiste einfach so zu verramschen . Aber wer zahlt mir auch nur einen Bruchteil dessen , was ich bisher da reingesteckt habe , für ein Auto das zickt ?
Und was mich eigentlich am meisten frustriert ist , dass ich überzeugt war , dass der Mann , der mir das alles vermittelt und in die Wege geleitet hat , ein Freund ist . Von fremden Werkstätten , noch dazu im Ausland über den Tisch gezogen zu werden , fällt unter das Risiko der Naiven und Gutgläubigen . Aber von einem Clubkollegen und Freund ?
Ich bin sauer , aber vor allem bin ich frustriert ...
Ich muss hier mal kurz meinem Frust Luft machen , sonst zerplatze ich noch !
Ich bin so stinksauer , enttäuscht , frustriert ...
Jetzt habe ich meinen 95 nach vier Jahren des Ärgers
hier
und hier
und gleich noch mal
und einem weiteren , in dem er in einer "Spezialwerkstatt" für alte Saab stand , endlich wieder da und konnte es kaum mehr erwarten , endlich wieder 2-Takt Duft zu atmen .
Nachdem ich die Segel gestrichen hatte , war der Auftrag an die Werkstatt klar : Das komplette Programm !
Also ging klein Gerald davon aus , dass das Auto , wenn schon nicht optisch perfekt , so doch technisch einwandfrei zurückkommen würde .
Den ersten Dämpfer bekam ich ja schon bei der Abholung , als zentimertertief Wasser unter den Teppichen stand und der Teppich an der Spritzwand , der durch das immer wieder eindringende Wasser regelrecht verrottet war , immer noch ( bzw. wieder ) montiert war ...
Gut , das Wasser käme vom Waschen , bei dem ein unachsamer Mechaniker duch die Lufthutze gespritzt hatte und der Teppich ist ja bloß eine optische Kleinigkeit , die sich auch nachträglich noch ersetzen lässt ( auch wenn ichs schon damals nicht verstand , wie man sowas wieder einbauen kann ... )
Dann wurde er endlich zurückgebracht und rollte aus eigener Kraft vom Hänger . Was für ein Moment !
In die Garage konnte ich noch fahren , dann war Schluss !
Benzinpumpe
Aber was solls , so Kleinigkeiten kann man ja im Eifer des Gefechts schon mal übersehen .
Morgen sollte es zur Überprüfung gehen und dann endlich anmelden ...
Also bin ich noch mal raus zum Wagen , um die letzten Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen :
Scheibenwaschbehälter auffüllen - denkste ! Wie ich das Wasser oben reinschüttete , plätscherte es unten munter wieder raus . Die Werkstatt hatte mir in vorauseilendem Gehorsam die Waschanlage auf eine E-Pumpe umgerüstet . Und dafür eine Hohlschraube durch den Boden des Wasserbehälters getrieben . Das allerdings dermaßen gefühlvoll , dass den Boden nun zig sternfürmige Risse zieren , durch die das Wasser schneller wieder abläuft , als ich nachfüllen kann ... Das Ding ist hinüber !
Naja , irgendwo wird man so einen Behälter ja wohl auftreiben können ...
Aber viel wichtiger : Die Kupplung musste noch nachgestellt werden . Sie griff gerade mal so auf dem allerletzten Millimeter . Kann ja nur ein Einstellungsproblem sein , denn vorher hat sie einwandfrei funktioniert ... Aber wieder denkste !
Die Einstellschraube ist bereits komplett herausgedreht . Kupplung TOT ! Ich meine , selbst wenn das vorher schon gewesen wäre , fände ichs nicht OK , denn bei einer kompletten Motorrevision sollte man wohl davon ausgehen , dass sich die Werkstatt den Zustand der Kupplung anschaut und sie gegebenenfalls erneuert . Nur vorher HAT sie funktioniert ! Und jetzt ist sie definitiv am Ende ?
Ich mag es einfach nicht glauben , dass man bei der Restauration eine grenzwertig am Ableben befindliche Kupplung nicht bemerkt hätte . Das wäre ein Armutszeugnis . Die Alternative , dass man eine funktionierende Kupplung gegen eine kaputte getauscht haben könnte , um meine in einem anderen Auto weiterzuverwenden , ist so ungeheuerlich , dass ich nicht mal ernsthaft daran denken mag !!!!!
Wie soll ich da noch Vertrauen haben in die Überholung des Motors , der angeblich völlig am Ende war und mit teuren Übermaßkolben instand gesetzt werden musste ?
Stand der Dinge :
Ich habe einen Saab 95 , der mich fast fünf Jahre in den Wahnsinn trieb , den ich entgegen meiner Grundeinstellung zur Vollrestauration weggab weil ich einfach nicht mehr konnte und die Schnauze voll hatte , der mich bisher an die 10 000,- Euro gekostet hat , was selbst für ein Auto im Dreierzustand , an dem man keinen Finger gerührt hat , ein mehr als stolzer Preis ist , der jetzt aber genausowenig fährt ( wenn auch aus anderen Gründen ) wie vorher und bei dem ich jetzt erst recht wieder den Motor ausbauen und Stunden von Arbeit reinstecken muss, was ich ja genau vermeiden wollte ...
Ich hätte gute Lust , die Kiste einfach so zu verramschen . Aber wer zahlt mir auch nur einen Bruchteil dessen , was ich bisher da reingesteckt habe , für ein Auto das zickt ?
Und was mich eigentlich am meisten frustriert ist , dass ich überzeugt war , dass der Mann , der mir das alles vermittelt und in die Wege geleitet hat , ein Freund ist . Von fremden Werkstätten , noch dazu im Ausland über den Tisch gezogen zu werden , fällt unter das Risiko der Naiven und Gutgläubigen . Aber von einem Clubkollegen und Freund ?
Ich bin sauer , aber vor allem bin ich frustriert ...