Vorstellung und euere Meinung ist gefragt

Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle und Grüsse aus Italien . . .

ich überlege mir gerade, einen Saab 9-3 2.0i turbo Cabrio SE zu kaufen . . . auf dem Papier (bzw. Monitor) sieht das Auto super aus und ich denke, dass auch der Preis ok ist . . . was mich skeptisch macht (und seit ich hier im Forum einiges gelesen habe noch mehr) ist, dass der Besitzer von einer Garantie auf den Motor von 3 Monaten spricht . . . sind diese Motoren denn wirklich soooo anfällig, dass auch jemand, der wie er behauptet "sein Auto mit fanatischer Übertreibung gepflegt hat" bei den (angegebenen) 94.000 km Laufleistung bereits Erneuerungen hat machen lassen müssen? Ein weiterer Punkt ist die Angabe der KW/PS . . . was hat der denn für nen Motor drin, dass er gleich 147 KW bringt?

Gibt es sonst Dinge, die ich unbedingt erfragen bzw. überprufen (lassen) sollte?

Ich danke für alle Beiträge und Hinweise!
 
Moin,

um das beurteilen zu können, müssten wir ja schon wissen, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Anbieter handelt. Wenn privat, dann ist eine Garantie an sich ja schon unüblich und damit positiv zu bewerten.

Zum Motor: Es handelt sich um den 2.0 Turbo, der irgendwo kurzzeitig zwischen dem 185 PS und nachher 205 PS angeboten wurde - mein eigener ist von 06/1999.
Ich habe meinen mit 51 TKM gekauft (jetzt 150 TKM) und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: ein wundervoller Motor. Ich habe bisjetzt nie Probleme gehabt, die Kiste läuft einfach rund. Außer den üblichen Inspektion, so gut wie keine Vorkommnisse (den Klimakompressor kann ja schließlich jeden treffen). Was den Verbrauch angeht, ist alles drin. Von 6,5-7 l/100 km bei Tempo 100 km/h auf der Bahn, bis ... nun ja, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Puncto Ölschlamm: Experten, korrigiert mich, aber diese Baureihe mit der roten Zündkassete ist NICHT betroffen.

Voilà, soweit von mir.

Gruß, Jever
 
was hat der denn für nen Motor drin, dass er gleich 147 KW bringt?
B 204R 2,0 Turbo (HOT) 200 PS bei 5500 U/min
280 Nm bei 2200 U/min
0-100 = 7,3 sec
V - max 235 km/h

Ölschlamm theoretisch keiner, da nur ein Kat. (gab hier im Forum allerdings betroffene T5 Fahrzeuge)
Wegen Laufleistung wäre ich skeptisch...
 
danke für eure Hinweise . . . das klingt ja schon ein wenig beruhigend . . . ich habe (wie angedeutet) das Fhrzg bisher noch nicht gesehen, aber ich werde vor einer Reise nach Sizilien einen Freund mit seinem Mechaniker dort vorbeischicken . . . bezüglich Fahrleistung: u.U. müsste sich die doch aus den Unterlagen (TÜV und Service-Heft) zumindest annähernd rekonstruieren lassen, oder? :smile: und eine genaue Prüfung des Bordcomputers? kann man da nicht zumindest feststellen, dass etwas nicht stimmt? (eventuell in einer Saab-Werkstatt)
 
Und vorher noch schön den Film "Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra" anschauen, dann weißt Du was bei Reklamationen passiert ... :biggrin:
 
Und vorher noch schön den Film "Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra" anschauen, dann weißt Du was bei Reklamationen passiert

... schreib uns doch bitte, in welchem Programmkino dieser Film lief? Kann mich ganz schwach erinnern an die Hauptdarsteller: Bogart / Bacall oder auch die Bergmann - Film aus den 40er! Sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich:biggrin::biggrin:
 
Was ist denn das für ein nettes Navi-Teil, das da verbaut ist??
 
das ist in diesem Fall kein Problem: in Sizilien gibt es ja die Camorra gar nicht (gibt's nur bei Neapel) :biggrin: und den Paten hab ich ja mindestens schon 5x gesehen :rolleyes: . . .
 
Was ist denn das für ein nettes Navi-Teil, das da verbaut ist??

kann ich nicht sagen . . . von Navi schreibt er nämlich nix, sondern nur von TV, DVD und mp4 . . . wäre natürlich nett, wenns ein Navi wäre, weil während der Fahrt kann ich mich nicht so richtig auf Filme konzentrieren :biggrin:
 
Zurück
Oben