wagen springt nicht an

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
hallo,

nachdem ich meinen 90er 9000 turbo 2l über den winter nicht benutzt habe, zeigt dieser jetzt ziemlich wenig leben.

der anlasser dreht, und alles klingt soweit ok. allerdings macht der motor keine anstalten zu zünden.

gestern hab ich dann mal bei etwas höheren temperaturen versucht, den wagen zu starten, und er sprang kurz an, um dann ganz schnell wieder abzusterben. klang für mich so, als ob er keinen sprit bekommen hätte.

hatte jemand schon mal so etwas?

was ist wahrscheinlich? benzinpumpe?

hab leider nicht so wahnsinnig viel zeit, um mich um den wagen zu kümmern, der steht auch 1100km von mir zuhause weg.

gruß aus dem norden!
 
Dann teste doch als erstes mal die Benzinpumpe.
WIeviel Sprit ist im Tank?
Sonst mal Probehalber eine andere DI-box...
 
die di box ist vorletztes jahr getauscht worden. kann ich auch nicht testen, wo soll ich eine andere hernehmen?

benzinpumpe werd ich checken, hatte bloß noch nicht die zeit dazu. sprit ist reichlich drin.

kommt es denn öfter vor, daß eines der genannten teile durch eine längere standzeit (5 monate) schaden nimmt?
 
nordman schrieb:
kommt es denn öfter vor, daß eines der genannten teile durch eine längere standzeit (5 monate) schaden nimmt?

Die kann mitten in der Fahrt oder eben so kaputt gehen....
 
Auch mal die Steckverbindungen im Motorraum und die Sicherungen prüfen, vielleicht ist es ja nur was triviales :)
 
vielleicht ein nage-tier-schaden ;)
 
Kraftstoffpumpenrelais ???
Sitz hinterm Handschuhfach....
 
Prima!
Bei mir genau das gleiche. Meine Winterdiva wird alle 2-3 Wochen etwas durch die Gegend bewegt, zuletzt vor ca 14 Tagen. Da war alles noch tucki. Wie gehabt in der Garage abgestellt und heute: Zündung, klickklick, orgelorgel, ZV spinnt und ich denke "klarer Fall, Batterie leer". Starthilfekabel dran gebastelt und nur noch klick ohne orgelorgel.

Gibt es bei Dir etwas Neues, Nordman?

Batterie hat noch eine Spannung von 11,2 Volt. Eigentlich normal bei ausgeschaltetem Motor. Licht usw. auch keine Ermüdungserscheinungen. Hmmm, grübel grübel. Mannomann, es nimmt kein ende; zwischenzeitlich trage ich meine ganze Kohle zu SAAB; dass die immer noch nicht aus den roten Zahlen raus sind... Ich sollte mich in Saabastian umtaufen lassen.
Das Auto ist auch bei mir nicht gerade vor der Haustüre. Mist aber auch! Wie merke ich, ob etwas am Kraftstoffpumpenrelais nicht stimmt? Bitte nicht schon wieder eine DI!!!!

Gruß,
Sebastian
 
@saabi9-3:

also das bei dir hört sich aber doch eher nach einem elektrischen problem an,
dein auto orgelt nicht mal, wenn du mit starthilfekabel zu einem laufenden auto verbunden bist? dann kann eigentlich nur eine kabelverbindung zum anlasser schlecht sein, ggf. mal gucken und auch mal die masseverbindungen anschauen (ZV spinnt?).
 
xenium schrieb:
@saabi9-3:

also das bei dir hört sich aber doch eher nach einem elektrischen problem an,
dein auto orgelt nicht mal, wenn du mit starthilfekabel zu einem laufenden auto verbunden bist? dann kann eigentlich nur eine kabelverbindung zum anlasser schlecht sein, ggf. mal gucken und auch mal die masseverbindungen anschauen (ZV spinnt?).
Hallo!
Es war in der Tat ein Elektrikproblem der etwas anderen Art: habe nach Rücksprache mit Meister Nenntwich nochmals Starthilfe mit den Kabeln von gestern versucht => alles beim alten. Neue Starthilfekabel ausgepackt..... und siehe da => orgelorgelorgel, wrummwrumm, um dann im heißgeliebten ssssssssssssssssss zu enden. Anschließend habe ich eine 30km Tour Autobahn + Landstrasse gemacht, Auto wird heute abend nochmals kontrolliert und dann die Batterie abgeklemmt.
Was ich nicht verstehe: es gibt genug Menschen, die ihr Auto nur alle 14 Tage bewegen; wieso hat sich dann eine 5 Monate alte Batterie entladen? Eigentlich auch egal, hauptsache das Wägelchen läuft wieder und ich bin halbwegs konsolidiert und um ein Paar Starterkabel ärmer... Ist auf jeden Fall das Beste in der Situation herausgekommen.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Saabi9-3 et altera,

Kabelbruch im Ü-Kabel.. hab' ich auch noch nicht gehört......
Zum Thema Abklemmen bei Nichtgebrauch: Im KFZ-Zubehör gibt's 'Zwischenstücke' , die an den Bat-Pol angeschlossen werden, daran dann das Massekabel.. und jenes Zw.-Stück hat einen 'Drehknebel' , der die Masseleitung unterbricht.. praktisches Teil, weil man nicht jedes mal die Pole abschrauben muss....

Und wg. der Batteriespannung von 11.2 Volt... schon bissi arg wenig, sollte (mMn) doch deutlich über 12 Volt liegen. Vielleict hast Du irgendwo Kriechströme, die Dir die Bakterie leersaugen?? Einfach mal die Sicherungskreise durchmessen, wohin der Strom versickert....

Allzeit guten Start wünscht

lupus_ch
(der regelmässig ein Batterie-Frischhaltegerät an seine 'temporär stillgelegten' Fahrzeuge klemmt...)
 
lupus_ch schrieb:
Hallo Saabi9-3 et altera,
Und wg. der Batteriespannung von 11.2 Volt... schon bissi arg wenig

Hallo lupus,

das habe ich mir zwar auch gedacht, nur: im allzeit kalten Winter und nicht nur während meiner Eskapaden im Alpenraum mit Temperaturen bis -30°C über Nacht und 8-10 Tage Stillstand sondern auch im alltäglichen "Rheinland-Berieb" hatte ich anfangs häufiger diese ominösen 11 Volt nach dem Kaltstart bzw. Z.n. Standheizung, um dann nach wenigen Sekunden auf 14-14,2 Volt zu kommen. Nun gut, Kriechstrom war anfangs auch mein Verdacht; habe es jetzt unterlassen, die Batterie abzuklemmen. Der letzte angezeigte Spannungswert war 14,0V nach den besagten 30 km Fahrt. Werde es am Samstag nochmals probieren; wenn er wieder nicht anspringt, dann saugt irgendwas Strom, was nicht saugen sollte und ich begebe mich auf "Messfahrt" :(
Oh Gott, bloss nicht!! Denke eher, dass die letzte Ausfahrt mit ihren 5 Kilometerchen zuviel war.
Ansonsten werde ich mal nach diesen "Zwischenstücken" Ausschau halten.

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben