Was sind das für "Lager"?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hallo,

sicherlich eine richtig blöde Frage. :rolleyes:

Ich war letzte Woche beim Schrauber meines Vertrauens für einen Ölwechsel. Dabei machte er mich darauf aufmerksam, dass irgendwelche Lager (siehe Bild, heissen "Lagerbefestigung") getauscht werden sollten. Ich hab das gleich mit machen lassen. Nur hab ich dann vergessen zu fragen, was diese Dinger eigentlich machen. :o

Kann jmd. meine Unwissenheit beheben?



Danke und Gruss
Martin
 

Anhänge

  • Lagerbefestigung.jpg
    Lagerbefestigung.jpg
    98 KB · Aufrufe: 66
Querlenkerbuchsen sind das, lagern den Querlenker an der Karosserie. Gute Werkstatt, denken offensichtlich mit.
 
Ah! Danke!

Was machen die denn? Oder anders gefragt: Was genau macht ein Querlenker? (die Buchsen lagern dann den Querlenker - so weit bin ich jetzt ja schon :-) )

Gruss
Martin
 
Die stellen quasi die Verbindung zwischen deinen Vorderrädern und der Karosserie her - einfach gesagt. An diesen Gelenken hängt dein Fahrzeug, beim Beschleunigen, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen. Über den Querlenker werden die horizontalen Kräfte von der Karroserie an den Achsschenkel und übers Radlager ans Rad geleitet. Die vertikalen Kräfte werden über das Federbein übertragen (und auch ein kleiner anteil der Horizontalen).
 
Super!

Vielen Dank.

Muss ja echt gestehen, dass ich mich erst so nach und nach mit der Technik auseinandersetze.

(Hab das vielleicht von meinem Vater. Ein Verkäufer hat ihn mal gefragt, ob er auch den Motor sehen will beim Kauf eines Autos. Daraufhin mein Vater: "Wieso? Ich gehe davon aus, dass ein Motor drin ist..." :-) )

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben