Wechsel ab MJ 91 von 21" auf 20" Wischer. Warum?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Weiß jemand, warum Saab zum Modelljahr 91/92 von den 21" (~ 530 mm) Wischern auf 20" (~510 mm) Wischer gewechselt ist?
 
Um mehr Sicht zu haben ? ;-)

Ich benutze immer die 530 mm Wischer ob 87, 89, 93 oder was auch immer für ein BJ.
Der Keil der bei den Kürzeren unten und oben bleibt nervt.....
 
hatte mir mal überlegt (und glaub ich auch in einem Forum gelesen), dass die 2.5 cm an den Enden das Gestänge weniger strapazieren und das Rattern und allgemeines Geräusch etwas reduzieren. Die Saab Wischeranlage ist ja nicht grad vom feinsten und ca. 88 haben sie ja mal nachgebessert.

Was für Blätter verwendet ihr eigentlich? Bosch "Twin Spoiler" (715S) oder was? Hat jemand Erfahrung mit denen von Skanimport?

Gruss, gp.
 
Ich hab die 715S (mit Spoiler) gerade gestern frisch montiert und konnte sie direkt testen - sie laufen astrein, man hört rein gar nichts. Im Gegensatz zu den davor montierten (kein Hersteller ersichtlich), aber vielleicht waren sie einfach zu alt.

Bin soweit sehr zufrieden. Und die 2 Euro Aufpreis für den Spoiler waren es mir wert. Kann mir gut vorstellen, dass schon ab 50 km/h der Wischer besser angedrückt wird. Was dich nicht stören darf: Das Bosch-Logo ist aufm Spoiler recht prominent aufgedruckt. Das kann man aber auch bestimmt entfernen/überlackieren ...


Gruß,
Volker
 
Kann nur Erfahrungen vom 900er beisteuern, aber dessen Frontscheibenform ist ja nun auch nicht ganz ohne.

Ich finde SWF nicht schlecht.
Muss aber auch sagen, daß die 1 Euro Blätter aus dem Aldi ok waren.
Geratter hatte ich nie, wenn sie alt waren, fing es dann leicht an zu quietschen bei wenig Nässe.
Spoiler/Visioflex usw. habe ich nie gebraucht, ist mir auch zu teuer.

Gruß
Stephan
 
Hallo,
ich habe bei mir die beiden Wischerarme vom Passat 3B (2 x 530mm) montiert, allerdings von einem Zubehörhersteller (keine Ahnung welcher, jedenfalls haben diese einen gelben Punkt neben der Befestigung) weil man sonst diese Universal-Plastikteile zum Wischerarm nicht montiert bekommt.
Das wesentliche an den Wischern ist, daß die Beifahrerseite einen gekrümmten Wischer hat und damit der ungewischte Keil (vor dem Innenspigel) auf ein minimum sinkt. Nach Verschleiß wechsel ich nur die Gummis.
 
für den 901 ganzjahresbetrieb habe ich bosch mit spoiler!

SEIT DREI JAHREN!!!

und immer noch wunderbar...
 
@Alex P.: Welche Bezeichnung der Bosch hast Du?

Gruss Egon
 
@Arnold: gelber Punkt ist SWF. Der Punkt zeigt an wie "abgenutzt" die Wischerblätter (nicht -arme) sind.

SWF hab ich am liebsten. Bosch fangen bei bestimmte Temperaturen (kalt) und Wetterlagen an unangenehm zu springen/klappern.

Billigwischer beim 901 nicht rechts anbringen... knicken im Dauerbertrieb ab.

/To
 
@egon: Bosch 375 S(igfried)
 
targa schrieb:
Der Punkt zeigt an wie "abgenutzt" die Wischerblätter (nicht -arme) sind.
Also genauer gesagt, zeigt der Punkt nur an, wie lange das Auto in der Sonne gestanden ist, weil die Farbe ausschließlich auf die UV Bestrahlung reagiert ;-))
Danke für deinen Tipp mit SWF und Bosch.

Gruss, gp.
 
targa schrieb:
SWF hab ich am liebsten. Bosch fangen bei bestimmte Temperaturen (kalt) und Wetterlagen an unangenehm zu springen/klappern.

Kann ich fuer meine 9000er nur unterschreiben!!! Seit ich von Bosch auf SWF gewechselt bin gibt es kein quitschen, rubbeln, etc. mehr. Und die Dinger tausche ich eigentlich einmal im Jahr (eigentlich mehr so für mein "Gewissen". Schlecht sind die dann noch nicht. Allerdings bin ich Strassenparker und im Winter nicht sooo kratzbegeistert, daher läßt die Performance im Frühjahr etwas nach. ;-) ).

Gruss
Martin
 
targa schrieb:
@Arnold: gelber Punkt ist SWF. Der Punkt zeigt an wie "abgenutzt" die Wischerblätter (nicht -arme) sind.

SWF hab ich am liebsten. Bosch fangen bei bestimmte Temperaturen (kalt) und Wetterlagen an unangenehm zu springen/klappern.

Billigwischer beim 901 nicht rechts anbringen... knicken im Dauerbertrieb ab.

/To

Danke von mir auch nochmal für die Herstellerbezeichnung. War der Punkt denn vorher schon mal andersfarbig (grün oder so)? Hab die Dinger irgend wann vor ca. 2 Jahren mal vom Passat abgebaut und mit neuen Gummis am Saab montiert. Vieleicht halten die ja noch bis sie blau werden ;-).
Aber mit dem Quitschen und Springen ist etwas drann, habe das seit bestimmt 2 Jahren auch nicht mehr ;-).
 
tapeworm schrieb:
wurden die Wischer jetzt kleiner oder größer?

sie wurden kürzer, um ca. 2.5 cm.

Erstaunlich, dass die Erfahrungen mit SWF/Valeo besser sind als mit den Bosch. Wobei man immer aufpassen muß, welches Modell es ist. Von Bosch gibt's alles von Basis mit Plastikarmen bis Aero (o.ä.) Die Twin Spoiler wurden ja mehrfach als die besten getestet. Aber das muß noch nichts für den Saab heißen.
Würd mich mal interessieren, wo die Original-Saab herkommen, die haben mir bisher am besten gefallen ;-)

Der Punkt auf den SWF ist neu gelb und wird mit der Zeit schwarz (vielleicht ist ein grünton eine Zwischenfarbe...).
Gruss, gp
 
gp schrieb:
Der Punkt auf den SWF ist neu gelb und wird mit der Zeit schwarz (vielleicht ist ein grünton eine Zwischenfarbe...).
Gruss, gp

Ist bei mir umgekehrt. Neu ist Punkt schwarz. Wird dann langsam gelblich.

Wenn man sie dann noch laenger drauflaesst (meine bessere Haelfte), dann kommt sogar ein kleines Ausrufezeichen zum Vorschein. Sehr lustig. :-)

Ich hab wirklich so ziemlich alle Bosch (von billig bis twin) versucht. Die Rubbeln bei meinem 9000er _immer_, (mal ab 40km/h, mal ab 140km/h).

Die SWF laufen selbst bis 200 ruhig... (Auf der Fahrerseite hab ich einen kleinen Spoiler da dran). Die Bosch Twinspoiler sehen mir irgendwie auch zu albern aus, finde ich. ;-)

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Ist bei mir umgekehrt. Neu ist Punkt schwarz. Wird dann langsam gelblich.
Ich glaube, du hast recht. Macht auch mehr SInn, weil man dann ja "gewarnt" wird durch den gelben Punkt.

Süß, das mit dem Ausrufezeichen ;-)

Hab jetzt mal die Wischer von Skanimport bestellt, sind glaub ich 20" (WP51S).
Bin gespannt, welcher Hersteller das ist.

gp.
 
m.E. wird der Punkt gelb wenn er meint, älter zu werden. Wenn Du im Neuzustand gelbe hast, umtauschen.

SAAB Wischer sind GM und die sind Valeo, odda ?

m.E sind SWF != Valeo.

nur weil die Bosch die getestet beste Wischleisung haben, heisst das ja nicht, dass sie im Alltagsbetrieb auch die besten sind.

Ich denke, es kommt sehr auf's Wetter an. Bosch (die normalen) kommen mir jedenfalls nichtmehr drauf, und die sonstwas Modelle von Bosch sind einfach zu teuer.

SWF gibt's bei ATU nicht zu teuer, und gut.

/To
 
targa schrieb:
SAAB Wischer sind GM und die sind Valeo, odda ?
m.E sind SWF != Valeo.

Wie du's sehen magst. Valeo hat SWF vor ein paar Jahren aufgekauft. Auf den SWF Wischern steht auch "valeo" auf den Wischergummis.
 
Zurück
Oben