Wechselintervall Kerzen/Luftfilter

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen,

habe mal ne Frage zu den Wechselintervallen für Kerzen und Luftfilter. Das man das Öl beim 9-3 alle 10 TKM wechseln sollte, wurde hier ja des öfteren diskutiert. Aber wie sieht es mit den Kerzen / Luftfilter haus? Daher meine Fragen:

1. Welche Empfehlung gibt es für den Wechselintervall für die Kerzen
2. Welche Empfehlung gibt es für den Wechselintervall für den Luftfilter
3. Welche Kerzen sollte man verwenden*

* Ich fahre einen 9-3 Bj. 2000 Trionic7 mit 2.0t 150 PS mit einer Vialle LPi Gasanlage.

Danke für Infos...
 
1. Welche Empfehlung gibt es für den Wechselintervall für die Kerzen

Saab: 50.000 km, Empfehlung: 20.000 km

2. Welche Empfehlung gibt es für den Wechselintervall für den Luftfilter

Saab: 40.000 km, Empfehlung: 20.000 km

3. Welche Kerzen sollte man verwenden

Saab/Empfehlung: NGK BCPR7ES-11
 
Bei LPG Betrieb würde ich das Intervall der Zündkerzen defintiv nicht über 20tkm halten. Die werden thermisch stärker beansprucht, als bei Benzinbetrieb und brennen auch schneller runter.

Da für LPG eigentlich eh schon ein geringerer Elektrodenabstand sein sollte........

LPG geagiert deutlich empfindlicher auf nicht ganz optimale Zündungsleistung.


Luftfilter hängt auch stark davon ab, wo man fährt. Bei viel Autobahn kann man den getrost 30tkm drin lassen. Fährt man Strecken, wo viel Staub ist (Täglich an Baustellen vorbei o.ä.) sollte man den öfters wechseln.
 
Bei LPG Betrieb würde ich das Intervall der Zündkerzen defintiv nicht über 20tkm halten. Die werden thermisch stärker beansprucht, als bei Benzinbetrieb und brennen auch schneller runter.

Würde es dann Sinn machen, auf kältere Kerzen BCR 8 ES zu wechseln?
Besten Gruß,
Andreas
 
Da es ein LPT ist, sind die 7er ok.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps und Hinweise. Das hat mir geholfen - dann werde ich die nächsten Tage mal neue Kerzen und Luftfilter besorgen...
 
Zurück
Oben