Weiss jemand woher das Öl kommt ?

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Guten Abend Allerseits,

weiss jemand woher das Öl am Getrieb kommen kann ? Gem. Fingerprobe ist es klar. Kann es eventuell auch Öl von der Hydraulik der Servolenkung sein ? Wenn man von oben guggt, dann ist bei dem lustigen schwarzen Behälter an den beiden Schläuchen ein wenig Gesiffe zu sehen.

Aber er verliert auch ein wenig Öl durch eine undichte Ölablassschraube (der blöde Riß der), die vorerst gekittet wurde. Neugebrauchte Ölwanne liegt schon bereit.

Bei längeren relativ schnellen Fahrten gibt dat auch Schwund beim Kühlwasser, so dass sich das Dislpay nach ca. 300 Km meldet.

Ist es einfach Motoröl (vermutlich nein, da sauber), ist es Getrieböl (vermutlich nein, da durchsichtig wie Öl), ist es Hydrauliköl (darauf würde ich tippen) oder der süße Rest von galant verschwundem Kühlerzusatz ?

Wie man auf den Fotos sieht, scheint sich ja auch Öl auf der Vorderseite der Ölwanne zu sammeln. Woher kommt das denn nur ?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • P5250112.jpg
    P5250112.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 95
  • P5250114.jpg
    P5250114.jpg
    141 KB · Aufrufe: 80
Schaue mal von OBEN auf`s Getriebe.

Ist da auch ÖL sichtbar?

Wenn ja, ist Dir evtl. der Gumminippel für den Sperrstift abhanden gekommen.
 
Ich meine, dass oben auf dem Getriebe kein Öl ist, aber von oben ausgesehen unterhalb des Getriebs ist so eine Fläche mit der gleichen Soße. Werde es mir morgen nochmal anschauen. Wo steckt den der Nippel ursrünglich? Heißt dann wohl, dass es Getrieböl sein könnte. Würde Nippel rauf und Öl nachfüllen reichen? Vor einigen TKm wurde die Kupplung ausgetauscht und das Schalten ist etwas holperig. Es hat schon jemand auf eine verschliessene Kupplung getippt, was aber ja definitiv nicht sein kann.
 
Wenn die Kupplung gewechselt wird muss das Getriebe raus, um das auszubauen müssen die Antriebswellen vorher ausgebaut werden. Dabei läuft immer ein großer Teil des im Getriebe befindlichen Oels heraus. Das muss nach dem Einbau des Getriebes wieder aufgefüllt werden, sonst kann es Probleme mit dem Schalten geben.
Schaltprobleme gibt es aber auch, wenn das Schaltgesteänge nicht richtig eingestellt wurde, das wird ebenfalls beim Getriebeausbau demontiert.
Zum Oelverlust: Hätte zunächst auf Oel aus der Servolenkung getippt, wenn das nur an der linken Seite aufgetaucht wäre. Das kommt schon mal vor, dass da Schläuche undicht werden.
Da das aber auf beiden Seite runterkommt schau mal dort, wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen, ob dort alles dicht ist.............
 
Ich vermute, dass es zwei Probs sind, da es sauberes und gebrauchtes Öl ist.

Das mit der Servo müßte man ja am Füllstand des Schwarzen Behälters erkennen können. Aber wenn da es sifft, werde ich da eh etwas machen.

Vor dem Kupplungstausch war es auch nicht so schlimm mit dem "schmutzigen" Öl. Naheliegend, dass dort jemand (net ich) ein wenig an den Dichtungen verhunzelt hat. Ist es schwierig das zu beheben? Die Dichtung kost ja nicht die Welt.

Bei dem etwas ruckeligen Schalten nach dem Kpplungstausch hatte ich auch schon in Richtung Einstellung recherchiert. 4. Gang, die zwei Stifte einstecken, losschrauben, selbsteinstellend und wieder festschrauben. Klingt relativ simpel.
 
PS: Könnt ihr eigentlich meine Bilder sehen ? Ich kann es im Forum nicht. :confused:
 
Ja, Bilder sind zu sehen!

"Helles" Oel kann sowohl aus der Servolenkung sein als auch aus dem Getriebe kommen.
Dunkles Oel deutet eher auf den Verlust von Motoroel hin.
 
Jepp, danke

Habe mal nach dem Gumminippel für den Sperrstift geguggt. Der ist da.

Am Behälter des Servoöls habe ich mal die Schellen der Schläuche etwas nachgezogen, denn da scheint es etwas undicht zu sein. Es efhlt natürlich auch etwas Servoöl, wenn der Peilstab im unteren Bereich etwas feucht sein sollte. Pentosin CHF 11S sollte es wohl sein.

Eine Boden- / Motorwäsche habe ich auch gemacht. Nun mal schauen, wo es denn noch so überall tröpfelt.

Werde als nächstes den Ölstand des Getriebes prüfen, wenn da an der Einfüllschraube ein Peilstab dran ist.

Habe festgestellt, dass an der WaPu diese weißen Flecken sind, die auf Undichtigkeit hinweisen.

So langsam kann man die Lecks wohl einkreisen.
 
Zurück
Oben