weisser Dampf im Innenraum

Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
84
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Die Klima bläst weissen Dampf in den Innenraum. Was kann das sein? Ist der Wärmetauscher undicht. Oder ist auch noch eine andere Diagnose möglich?

Grüße
Martin
 
Hallo,
wenn Du bei den derzeit warmen Temperaturen mit Klima fährst, dann den Motor für einige Zeit (max. 1 - 2 Std.) abstellst und wieder startest, kommt kurz ein "feuchter" Schwall Luft, der dann kurz an der Scheibe sichtbar ist.
Diese "Feuchtigkeit" dürfte meiner Meinung nach Kondenswasser sein, das durch die Kälte entstanden ist.

Wenn es also bei Dir den beschriebenen Symptomen entspricht und die Scheibe nicht über längere Zeit beschlägt, sollte alles ok sein.
 
Das ist kein kurzer Schwall feuchter Luft sondern kalter weisser Dampf, der weg ist, wenn ich den Kompressor per econ ausschalte ...
 
Evtl. eine Undichtigkeit im Klimasystem und da kommt das Gas rein.....das macht weiße Schwaden, wenn es entweicht (was es nicht sollte).

Laß das prüfen...
 
Kann ich weiter damit rumfahren, wenn econ an ist - als Kompressor aus. Oder geht davon was kaputt??

Denke auch, dass das Kühlsystem der Klima ein Leck hat. Was ist da gerne mal undicht? Wo fange ich an zu suchen? Wärmetauscher?
 
Abschließende Frage: Hat die Kühlanlage Motor eine direkte Verbindung mit der Klimaanlage?

Also ist die Klimaanlage kaputt, dann mach ich sie aus und kann eben ohne weiterfahren. Richtig?
 
Also ist die Klimaanlage kaputt, dann mach ich sie aus und kann eben ohne weiterfahren. Richtig?


Im Grunde schon (vermutlich in deinen Fall). Anders sieht es aus, wenn die Kupplung der Klima festgeht und dadurch der PolyV Riemen reisst. Dann geht weiterfahren nicht mehr.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben