Welche Zündkerzen für einen 9000 CSE?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

ich würde bei meinem Saab 9000 CSE (Motor B204S -110 kW) EZ 2.94 gerne die Zündkerzen wechseln und bin etwas unsicher welche die passenden sind.
In der Betriebsanleitung stehen NGK BCPR 7ES.
Bei den einschlägigen Anbietern gibt es auch noch die NGK BCPR 7ES-11.
Aber niergends steht, dass eine von beiden für den Motor B204S passt.
Kennt sich da jemand von euch aus?

Gruß
Enzo
 
Du hast kein "S", sondern ein "E" am Ende Deiner Motorbezeichnung.

NGK BCPR 7ES-11 sind die richtigen Kerzen.
 
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Meine Bezeichnung war auch nicht ganz korrekt.
Die korrekte Bezeichnung ist: Motortyp P = 204S ohne Ladeluftkühler.
Besten Dank

Enzo
 
Die Betriebsanleitung lügt auch nicht, nur der Elektrodenabstand ist unterschiedlich, und der ist ja in der Anleitung ebenfalls angegeben. Falls man das nicht selber einstellen möchte, nimmt an halt ...-11, dann ist er schon auf 1,1 mm justiert.
 
Hallo am besten die BCPR 7ES-11 nehmen bitte nicht umschlüsseln auf Bosch oder andere immer NGK verwenden andere mag die Zündkassette garnicht!!! PS: Den 9000er gibts doch garnicht ohne LLK egal ob LPT oder FPT!!! Oder lieg ich da falsch hab noch nie einen gesehen!!!!
 
Doch den gibt es -ich hab einen:biggrin:. Aber der Motor ist wirklich relativ selten.
Ich habe den Wagen aus Italien aus 1 Hand von einem Arzt -einfach ein Traum.
Danke für den Tipp mit den Kerzen.
 
Kannst du da mal ein Foto vom Motorraum einstellen! Würd mich echt interessieren wie das aussieht ich bin seit zehn jahren als Saab-mech tätig aler einen 9000er ohne LLK hab ich noch nie gesehen!!!
 
Kannst du da mal ein Foto vom Motorraum einstellen! Würd mich echt interessieren wie das aussieht ich bin seit zehn jahren als Saab-mech tätig aler einen 9000er ohne LLK hab ich noch nie gesehen!!!

Das kann ich mir auch nicht vorstellen....
 
Klar, kann ich machen. Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild genug erkennen.

Gruß
Enzo
saab.jpg
 
Hallo also ich würd sagen sieht aus wie jeder 9000er! LLK kann man nicht erkennen da er unter der Traverse sitzt! Ich hab im EPC nachgesehen und es giebt kein 9000 turbo ohne LLK! ´Ganz einfach um der sache auf den grund zu gehen da dei Auto Klima hat muss er drei Kühler haben bzw vier 1. den man sieht Wasserkühler, 2, sieht mann auch Ölkühler der kleine neben Wasserkühler, 3. sitzt vorm Wasserkühler das ist der LLK und der vierte ist der Klimakondensator sitzt ganz vorne! Also überprüfe das mal und du wirst sehen er hat einen!!!!

MFG alex
 
Bitte noch ein 2. Bild machen, vor dem Wagen stehend den Turbolader mittigvon oben abbilden. Geht das silberne Rohr,welches den Lader nach unten verläßt, zur rechten oder linken Fahrzeugseite hin? Links ist Fahrerseite. Falls ohne LLK, muß ein Rohr direkt vom Lader zur Drosselklappe gehen.
 
Bitte noch ein 2. Bild machen, vor dem Wagen stehend den Turbolader mittigvon oben abbilden. Geht das silberne Rohr,welches den Lader nach unten verläßt, zur rechten oder linken Fahrzeugseite hin? Links ist Fahrerseite. Falls ohne LLK, muß ein Rohr direkt vom Lader zur Drosselklappe gehen.
Ganz einfach:
Hat der 3 oder 2 Kühler?
1 Kühlwasserkühler
1 Klimakühler
1 LLK
 
Sieht er doch gar nicht, damuß er das ganze Kühlerpaket lösen um draufschauen zu können. Es sei denn der Schloßträger ist aus Glas...Ölkühler wird er aber in jedem Fall haben. Dieser S-Motor ist allerdings niedriger verdichtet (8,8:1), vielleicht hat er wirklich keinen IC.
 
Sieht er doch gar nicht, damuß er das ganze Kühlerpaket lösen um draufschauen zu können. Es sei denn der Schloßträger ist aus Glas...Ölkühler wird er aber in jedem Fall haben. Dieser S-Motor ist allerdings niedriger verdichtet (8,8:1), vielleicht hat er wirklich keinen IC.

Doch, durch die Schlitze vom Schloßträger kann man schon sehen, ob 2 oder 3 Kühler vorhanden sind....
 
Du hast ja recht, wenn man seitlich schaut, kann man das erkennen. Der Klimakühler ist allerdings dünn und im Dunkeln, dasmit Rohr links/recht erschien mir einfacher zu beschreiben. Sein Rohr von der Drosselklappe biegt allerdings nicht in Richtung Turbolader ab, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sondern läuft irgendwie zur linken Fahrzeugecke, was wieder für IC spricht. Allerdings 2l mit Magnetventil,also Vollturbo müßte dann 136 kw haben, er hat aber 110 kw.
 
Du hast ja recht, wenn man seitlich schaut, kann man das erkennen. Der Klimakühler ist allerdings dünn und im Dunkeln, dasmit Rohr links/recht erschien mir einfacher zu beschreiben. Sein Rohr von der Drosselklappe biegt allerdings nicht in Richtung Turbolader ab, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sondern läuft irgendwie zur linken Fahrzeugecke, was wieder für IC spricht. Allerdings 2l mit Magnetventil,also Vollturbo müßte dann 136 kw haben, er hat aber 110 kw.


B204S (motorentyp "P" in der Chassisnummer), tatsächlich ein Modell ohne LLK.
Hätte ich nicht gedacht...
 
den 150 PS lpt hat es auch mal ohne LLK gegeben... (oder zählt der wieder nicht als "turbo"?)
 
Was heisst den überhaupts LPT und FTP?

sind das irgendwelche Parteien?? ;))
 
Zurück
Oben