wer tauscht ZKD 9T 2,3 CS T autom `92, was kostst?

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute!

Meiner lieben Holden hat sich heute bei ihrem geliebten Saab die ZKD beim Abfahren vom Parkplatz verabschiedet (9000 CS Turbo 2,3 autom. 06/92). :frown:

"Weißer Wasserdampf aus dem Auspuff, wie beim Losfahren im Winter"
Motor sofort abgestellt und mit Trailer nach Hause geholt.
Was kost der Tausch so übern Daumen? Wer machts günstig im Raum Hannover (wir: 31515 Wunstorf)?:confused:

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten

Melchi
 
Werkstatt-Forum

Hi Alex!

Vielen Dank für Deine Begrüßung und den Tip mit dem Werkstatt-Forum!
So weit war ich auch schon, nur leider ist das W-F leider seit dem 16.08. down:

"Das Werkstattforum bleibt auf weiteres für alle Mitglieder geschlossen."

Ich hoffte auf eine "kostengünstige" Einladung mit ein paar Kisten Pilschen von Stephan @Saab-Neustadt.de :biggrin:

Ok, warte ich nochmal ab.... :tongue:

Aber wie sind denn nu die allgemeinen Kostenerwartungen, die so auf uns zukommen könnten??

Der CS hat nun auch erst 220tkm gelaufen, lt. Vorbesitzer ist die Steuerkette noch nicht gemacht worden (keine Geräusche im warmen Zustand) Ansonsten regelmäßig "Checkheft" inner freien Werkstatt in Hannover: neue Bremsen, Klimakompr., Auspuff, DI, Reifen, Schlösser uvm.
Ist fast rostfrei und einem supergepflegten Oppa-Zustand! Wirklich zu schade zum Entsorgen.... Und meine Claudi liebt halt die Saabs so sehr : "einsteigen und wohlfühlen, wie in meinem Wohnzimmer" sagt sie immer. Hat bis vor 3 Monaten auch seit 1998 (Außer Wartung ohne Mängel!!!) ihren geliebten 89er 2,0 9000 Turbo gefahren, dem neben einigen Durchrostungen das gleiche Schicksal midder ZKD ereilte. Daraufhin kauften wir von einem mitte 50er Berufschullehrer des KFZ-Handwerks diesen CS, der nun leider trotz der vielversprechenden Investitionen des VB nach 3 Monaten die Flügel zu strecken droht.....:frown:

Viele Grüße
Melchi
 
ja, fahr mal zu stephan (alias aero270 hier im forum), bei dem bist du gut aufgehoben...

viele grüße

alex p.

PS: der tipp mit dem werkstatt-forum sollte nur verdeutlichen, das wir bei solchen fragen wie deinen derzeit etwas sensibel sind!
 
Aber wie sind denn nu die allgemeinen Kostenerwartungen, die so auf uns zukommen könnten??

Der CS hat nun auch erst 220tkm gelaufen, lt. Vorbesitzer ist die Steuerkette noch nicht gemacht worden (keine Geräusche im warmen Zustand) Ansonsten regelmäßig "Checkheft" inner freien Werkstatt in Hannover: neue Bremsen, Klimakompr., Auspuff, DI, Reifen, Schlösser uvm.

Nur die ZKD wechseln kostet nicht die Welt. evtl. muß aber der Kopf geplant werden. D.h. um die 700 € mußt Du in einer Werkstatt rechenen (Stehbolzen Abgaskrümmer z.B.)

Bei 220tkm und dem Bj ist eigentlich in dem Zuge eine komplett Revision des Motors fällig: Steuer und Ausgleichswellenketten, Ritzel Führungen etc..evtl. Ölwanne runter und Sieb reinigen....

Du stehst jetzt einfach vor der Entscheidung entweder richtig zu investieren, oder weniger Geld zu inverstieren, mit dem Risiko, dass "übermorgen" der Super GAU kommt....
 
@alexP.: kein Problem! Ist nicht mein erstes und einziges Forum! ...
Sorry, dass ich hier anfangs etwas diletantisch (wie schreibt man das noch genau?) Bin aber etwas abgenervt, da meine Claudi heute Morgen mit eben ihrem geliebten Top-Saab 25km von zuhause mit offensichtlicherm ZKD-Schaden liegengeblieben ist, sie viel weinte, weil sie am Montag um 5.30 wieder zur Arbeit erscheinen muß und ich nun die Not habe, das gute Stück möglichst schnell und kostengünstig wieder zum laufen zu bringen. Also dachte ich mir: Flucht nach vorn, scheiß auf die Forensuche, vielleicht erbarmt sich ja jemand.....

.....Stephan hat sich noch nicht gemeldet... isser im Urlaub????

cu
Melchi
 
... diesen CS, der nun leider trotz der vielversprechenden Investitionen des VB nach 3 Monaten die Flügel zu strecken droht.....


Unabhängig von der bereits genannten und zweifelsfrei guten Adresse:

Verstehe ich es nicht ganz:
Ihr fahrt den oder die Wagen doch mit Werkstattsupport,
kann DIE diese Standard-Reparatur nicht durchführen?
 
WIR haben bisher noch keinen Saab-Werkstattsupport in Anspruch genommen! Der Vorbesitzer (VB) hat alles in einer freien Werkstatt machen lassen. Den bisherigen Werkstattsupport habe ich immer alleine gemacht, zum Glück fiel bis auf Wartung und Verschleißteile beim bisherigen 9000er in 8 Jahren nichts an! Spricht doch sehr für die Zuverlässigkeit!!!
Ich würde auch den ZKD-Tausch machen, nur bin ich beruflich zur Zeit so angespannt, das ich dafür eigentlich keine Zeit habe und nun abwägen möchte: machen lassen (Kostenfrage) oder selbst machen (Zeitfrage).

cu
Melchi
 
Zurück
Oben