Wie Klimaanlage prüfen?

Na ja, ganz so ist es nicht, auch die Magnetkupplungen verschleißen, und wenn der Luftspalt zu groß wird (AFAIR >0,5 mm), dann zieht sie auch nicht mehr (zuverlässig) an. Aber das kann man ja ganz leicht messen.
 
Bei Volvo ist das Lüftspiel-Soll 0,4mm (dieses kann mittels Ausgleichsscheiben angepasst werden) und ja, es gibt definitiv Verschleiß und dieser ist schleichend. Bei meinem T5 war bei 0,8mm noch ein Kühlzyklus ab Start mögich, nach der ersten Kühlpause (weil Sollwert erreicht) kam trotz bestromter Kupplung kein Kraftschluß mehr zustande.
Auch Relais können schleichend schlecht werden.
 
Na ja, ganz so ist es nicht, auch die Magnetkupplungen verschleißen, und wenn der Luftspalt zu groß wird (AFAIR >0,5 mm), dann zieht sie auch nicht mehr (zuverlässig) an. Aber das kann man ja ganz leicht messen.
Kannst du mir bitte mit einfachen Worten erklären, wie man das leicht messen kann?
 
Na ähnlich wie beim Kontaktabstand von Kerzen: Das Blatt der Fühlerlehre, welche gerade so dazwischen paßt, entspricht dem Spalt.
 
habe eben gemessen. 0,7mm gehen durch, 0,8mm auch, aber dann drücke ich die Scheiben minimal auseinander.

Klackt heute auch nicht mehr, zumindest nicht die Magnetkupplung. Also auch keine Kühlung (nicht, dass die bei den scheiß Temperaturen auch nötig wäre). Das Relais hingegen klackt.
 
hab ich jetzt gemacht. Die Kupplung zieht sofort an. Aber ansonsten ist kein Strom auf dem roten Kabel zum Kompressor, ergo zieht die Kupplung nicht an. Ich habe versucht, den Schaltplan zu verstehen, aber das überfordert mich. Ich kann darauf nicht einmal das Relais lokalisieren, um herauszufinden, ob auch die Magnetkupplung vom Kompressor vom Relais gesteuert wird. Der Lüfte geht an. Kann es sein, dass so ein Relais nur halb kaputt ist oder was könnte es sonst sein, was Strom auf die Kupplung gibt?
 
Vorgeschaltet sind noch zwei Sicherungssysteme : 1. Unterdruckschalter Trockner, den mal kurz brücken; 2. Thermoschalter im Kühlerschlauch, die beiden Kabel mal abziehen und zusammenstecken.
 
habe beides kurzgeschlossen, keine Änderung, die Magnetkupplung zieht nicht an, kein Strom auf der roten Leitung zum Kompressor. Bleibt nur noch das Relais, obwohl es selber klackt beim Einschalten (klackt nicht beim Ausschalten)?
 
Dann mal das Relais rausziehen und die beiden Laststromkontakte von Hand überbrücken.
Oder ein Kabel ist durch.
 
Dazu müsste man in den Schaltplan oder auf das auf dem Relais i.d.R. aufgedruckte Schaltbild schauen, beides hab ich hier abrr gerade nicht parat.
 
Was sind denn die Nummern/Bezeichnungen? Die sind ja auf dem Relais abgebildet. Ich müsste nur wissen welche (85, 87, 30, usw.). Mit dem Schaltplan komme ich nicht weiter (s.o.)
 
30 ist schon mal gut für Plus, den anderen kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
 
Zurück
Oben