Wie Klimaanlage prüfen?

wenn denn da SAAB draufsteht, dann sicher auch eine Teilenummer?
 
30 und 87b sagt der Schaltplan.

1726084898871.png

Aber nur kurz (!!) antesten, denn der Lüfter läuft so nicht mit.
 
Ich brücke die beiden mal. Wenn dann Strom anliegt (ich muss doch gar nicht den Kompressor anschliessen, reicht doch, ob Szrom überhaupt anliegt?) ist das Relais als Schuldiger identifiziert. Bei Schärfentiefe gibt es das noch neu.
 
Bei diesem Baujahr sind es zwei Relais. Im Sicherungskasten links über dem Radlauf: Das erste Relais direkt hinter den Sicherungen ist für die Hupe, zweites und drittes sind baugleich. Tausche mal beide über Kreuz. Oder nimm zwei neue: https://www.ebay.de/itm/184161386641
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Relais J und K, richtig? Einmal für Hupe und das andere für den Klima-Lüfter (der allerdings funktioniert). Tausche es trotzdem mal und anschließend Brücke ich 86 und 87 bei Relais H.
Regnet gerade...
 
Nicht ganz! Relais J und H mal kreuzweise tauschen. Die sind identisch - und eignen sich im Notfall auch als Ersatz für die Relais beim Stuergerät für die Einspritzung im Beifahrerfußraum.
 
Die Relais sind doch auf dem Deckel deutlich gekennzeichnet...??
Abgesehen davon:
Rückt die Magnetkupplung ein, falls die Stecker am Druckschalter (amTrockner...) gebrückt werden?
Falls ja ist die Anlage (wieder ) leer.
 
Nein, rückt nicht ein, habe ich ja schon getestet (s. #252 von Helmut-online)
 
Ich gehe mal davon aus, dass auch 1993 das 9polige Relais das gleiche ist, und da sind aber 30 und 87b zu brücken, um dem Kompressor zu aktivieren -87 schaltet nur den Kühlerlüfter ein.
hab ich gemacht, Magnetkupplung zeiht direkt an. Also Relais defekt, richtig?
 
Ja. Oder dessen Ansteuerung funktioniert nicht.
Dazu einfach mal eine Prüflampe zwischen 86 und 31 (Pins 4 & 5) halten.
Wenn dort ok, dann testen, ob bei eingeschalteter Zündung an der 15 (Pin 8) "Saft" ankommt, z.B. auch per Prüflampe zu 31 hin.
und das kann man auch testen?
Ja klar, warum sollte man das nicht können
:confused:
(siehe oben)
 
Bei diesem Baujahr sind es zwei Relais. Im Sicherungskasten links über dem Radlauf: Das erste Relais direkt hinter den Sicherungen ist für die Hupe, zweites und drittes sind baugleich. Tausche mal beide über Kreuz. Oder nimm zwei neue: https://www.ebay.de/itm/184161386641
Ich verstehe noch nicht richtig, wie das gehen soll, die beiden Relais 155 für den Lüfter (5polig) und 156 für den Kompressor (9polig) sind doch unterschiedlich, und letzteres sollte sich doch nicht durch ein 5poliges ersetzen lassen? Oder geht das in den "halben" Steckplatz des großen Relais?
Was aber auch gar nicht nötig ist, wenn man ganz einfach testweise eine Brücke setzt wie in #270 beschrieben.

Davon abgesehen scheint das verlinkte Mahle-Relais aus #266 nicht der richtige Ersatz zu sein für Nr. 155, obwohl auch 5polig, denn bei diesem gibt es 2 Arbeitsstrom-Kontakte (87 und 87b)...
1726133218460.png

...während das Relais 155 für die Lüfteransteuerung nur einen Arbeitsstromanschluss (87) hat, dafür aber 2 Eingänge zur Ansteuerung (85 und 85A):
1726133348556.png


habe beides kurzgeschlossen, keine Änderung, die Magnetkupplung zieht nicht an
Du hast auch beide zugleich kurzgeschlossen? Die sitzen nämlich "in Reihe", und nur wenn beide geschlossen sind, liegt Spannung an Kontakt 86 des 9poligen Relais 156 und das Relais zieht an und schaltet den Kompressor ein.
 
Beim bestätigten Modelljahr 1993 sind die Relais J und H identisch. Und zur Sicherheit kann man ja mal drauf schauen. Die Bezeichnung ist eingeprägt.
 
Wenn du mir erklären könntest, wie das gehen sol?
J = 5 Pins, H = 9 Pins?
 

Anhänge

  • 20240912_115117.jpg
    20240912_115117.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
  • 20240912_115113.jpg
    20240912_115113.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben