Wie Klimaanlage prüfen?

Du hast auch beide zugleich kurzgeschlossen? Die sitzen nämlich "in Reihe", und nur wenn beide geschlossen sind, liegt Spannung an Kontakt 86 des 9poligen Relais 156 und das Relais zieht an und schaltet den Kompressor ein.
das weiß ich nicht mehr, glaube aber, fast nicht. Ich probiere es gleich nochmal mit beiden überbrückt.
 
Wenn du mir erklären könntest, wie das gehen sol?
J = 5 Pins, H = 9 Pins?

Ah ja, ich hatte das nicht vor Augen und an ein Relais in großer Bauform, also über 2 Steckplätze (wie z.B. bei Lampen- oder Benzinpumpenrelais) gedacht.
Hier sollte das 5polige aber mechanisch in den 9poligen Steckplatz passen, denn dessen Kontakte sind doch genauso angeordnet wie die des 9poligen, nur dass die äußeren kleinen Kontakte unbelegt bleiben.
Ob die Verschlatung dieser 5 Kontakte identisch ist, sollte man auf dem Schaubild des Relais feststellen können, aber wenn Helmut sagt, das geht, dann gehe ich mal davon aus.
Nur wie gesagt, das verlinkte Mahle-Relais wäre anders!
 
beide gleichzeitig überbrückt, auch keine Änderung, Magnzetkupplung zieht weiterhin nicht an.

Dazu einfach mal eine Prüflampe zwischen 86 und 31 (Pins 4 & 5) halten.
Wenn dort ok, dann testen, ob bei eingeschalteter Zündung an der 15 (Pin 8) "Saft" ankommt, z.B. auch per Prüflampe zu 31 hin.

Prüflampe leuchtet bei beiden. Wenn Zündung an und Klimaschalter "ein",
 
Und das Relais H hat 9 Pins???
ja, hatte ich schon in #269 geschrieben. Ist laut Bentley von 1989 - 1993 gleich.

Habe jetzt mal probeweise das AC/Fan Relais (J) an H gesteckt. An den J-Steckplatz eben nichts, da dass H ja 9 Pins hat. Dennoch geht der AC-Lüfter? Aber jedenfalls geht die Magnetkupplung nicht.
Auch Relais K (Horn), baugleich mit J in H gesteckt und J in J gelassen, brachte keine Änderung. AC-Lüfter läuft, Magnetkupplung tut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
H dürfte doch das 9polige Relais 156 aus dem Schaltplan in #262 sein, und J #155 (5polig).
beide gleichzeitig überbrückt, auch keine Änderung, Magnzetkupplung zieht weiterhin nicht an.
Und wenn du nun gleichzeitig zusätzlich Pin 30 und 87b des 9poligen Relais brückst, was passiert dann...?
(Wenn du 30 mit 87 verbindest, sollte der Lüfter angehen.)
Klar, der AC-Schalter am A-Brett sollte dazu natürlich gedrückt sein... ;-)
 
H dürfte doch das 9polige Relais 156 aus dem Schaltplan in #262 sein, und J #155 (5polig).
der Steckplatz ist 5-polig, das Relais selber nur 4 (ich GLAUBE, man könnte da auch ein normales 5poliges Wechsler einstecken)

Und wenn du nun gleichzeitig zusätzlich Pin 30 und 87b des 9poligen Relais brückst, was passiert dann...?
(Wenn du 30 mit 87 verbindest, sollte der Lüfter angehen.)
Klar, der AC-Schalter am A-Brett sollte dazu natürlich gedrückt sein... ;-)
ja, dann zieht die Magnetkupplung an, hatte ich auch in #273 geschrieben. Allerdings auch ohne Zündung und ohne Schalter gedrückt.
 
Nochmal: die Relais sind identisch und MÜSSEN 5-polig sein. Das verlinkte von Mahle hat exakt diese Belegung + Freilaufdiode.
 
ja, dann zieht die Magnetkupplung an, hatte ich auch in #273 geschrieben. Allerdings auch ohne Zündung und ohne Schalter gedrückt.
Sorry, mein Fehler, wenn 30 und 87b gebrückt sind, muss der Kompressor einschalten, unabhängig von allem anderen.

Wenn die beiden Schalter zugleich gebrückt sind, solle der Kompressor bei gestecktem Relais und gedrücktem AC-Schalter einschalten.
 
Und was gefällt am Mahle-Relais nicht?
 

Anhänge

  • Relais A_C.jpg
    Relais A_C.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 5
Wenn die beiden Schalter zugleich gebrückt sind, solle der Kompressor bei gestecktem Relais und gedrücktem AC-Schalter einschalten.
Das tut er aber nicht. Nur wenn das Relais gebrückt ist. Oder wenn ich eine fliegende Leitung auf rot an den Kompressor lege. Wenn das Relais eingesteckt ist, nicht.
 
Und was kam hierbei heraus?:
Dazu einfach mal eine Prüflampe zwischen 86 und 31 (Pins 4 & 5) halten.
Wenn dort ok, dann testen, ob bei eingeschalteter Zündung an der 15 (Pin 8) "Saft" ankommt, z.B. auch per Prüflampe zu 31 hin.
 
Und wie soll das dann funktionieren - wenn 5 Pole gefordert sind?
keine Ahnung, aber es funktioniert. Sind grüne Relais und steht Saab drauf. Meine "Erklärung": du nimmst entweder ein 4 poligen Schliesser/öffner oder ein 5poligen Wechsler. Der Steckplatz kann beides verarbeiten.
 
Zurück
Oben