Wie Klimaanlage prüfen?

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-09-13 um 11.20.30.png
    Bildschirm­foto 2024-09-13 um 11.20.30.png
    445,1 KB · Aufrufe: 6
Ist offensichtlich sogar NEU, das sollte bei der Preisfindung honoriert werden...
Wenn meine Tabelle hier halbwegs stimmt, was sie normalerweise tut, dürfte der damalige Neupreis bei um die 120 € gelegen haben.
Dies nur mal so, um Relationen gerade zu rücken.
 
Weil er das Thema m.E. gut und übersichtlich zusammenfasst , hier ein Link zu einem alten Beitrag von Olaf Hagemann:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_klima.htm

(hier wird auch schon auf die Besonderheiten bei den Lucas-Turbos ab Bj. 1990 hingewiesen)

((Interessant finde ich außerdem, dass hier von einem "Zeitschaltrelais" gesprochen wird.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 4179925 mal jemand aufgemacht oder sonstwoher Bilder vom Innenleben?
 
Bilder im Sinne von Fotos dürften da wenig bringen. Aussagefähiger wäre aus meiner Sicht ein interner Schaltplan.
 
Bilder im Sinne von Fotos dürften da wenig bringen. Aussagefähiger wäre aus meiner Sicht ein interner Schaltplan.
Ja OK, so optimistisch war ich jetzt nicht. Mit guten Bildern ist der ja zügig gemacht. Deshalb die Frage.
 
Schon bei der kleinsten Platine hilft Dir relativ das wenig, sofern man nicht durch einen ganz blöden Zufall an Löt- UND Bestückungsseite kommt.
 
Na komm, was ist denn da drin? Die Bodenplatte und bei dem Baujahr maximal eine kleine zweiseitige Platine. Sehr ich für mich kein Hexenwerk. Frosch hab ich ja auch mal analysiert, Leistungsteil Lüfter für 902 mit Plan und Simulation.
 
Wäre sicherlich von akademischen Interesse. Viel interessanter fände ich die Überlegung, ob man das Relais nicht einfach durch das fünfpolige ersetzen könnte. Das bekommt seine Masse für die Relaisspule nämlich über das Steuergerät. Das ist beim neunpoligen auch so - nur welcher Pin?
 
Viel interessanter fände ich die Überlegung, ob man das Relais nicht einfach durch das fünfpolige ersetzen könnte. Das bekommt seine Masse für die Relaisspule nämlich über das Steuergerät. Das ist beim neunpoligen auch so - nur welcher Pin?
- beide haben die Masse der Relaisspule (31) auf Pin 5 (siehe Schaltpläne in #305)
- das 5polige bekommt seine Masse, wie von Dir korrekt geschrieben, vom Motor-Steuergerät EDU (200)
- das 9polige hingegen liegt über Pin 5 fest am Massepunkt G6
 
Das bekommt seine Masse für die Relaisspule nämlich über das Steuergerät. Das ist beim neunpoligen auch so - nur welcher Pin?
16* lt. obigem Link zu Olafs Anleitung "nebenan".
Und damit offenbar doch anders als ich oben vermutete, also doch nicht (nur?) Lastkompensation, sondern Einschaltbedingung vom LH-StG.

*Tippfehler? Pin 16 gibt es im Schaltplan nicht...
Die Verwirrung lässt nicht nach ;-)
 
Der Schaltplan von S. 202 aus Renés #305 erklärt die "4-Poligkeit" des Relais 155:

Anhang anzeigen 276882

Es ist das selbe fünfpolige Relais, bei dem einer der beiden Laststromanschlüsse ungenutzt bleibt.

Da bei dir aber ein 9poliges verbaut ist, dürfte dieser Schaltplan von S. 202 aber nicht der für dich zureffende sein, weil er nur zwei identische 5polige zeigt, sondern der von S. 200 mit dem 9poligen. Und in diesem ist ein *anderes* 5poliges Relais für die 155 dargestellt: nicht eins mit 2 Laststromanschlüssen, sondern eins mit 2 Steueranschlüssen (85 und 84A) und nur 1 Lastromanschluss (87).
Das 5polige 155 hat mit dem Kompressor aber hier und da nichts zu tun, es ist nur für die Lüfteransteuerung.



Demnach ist es defekt:

Dass der Motor dabei läuft, davon gehe ich mal aus...
Mit und ohne Motor klickt dann die Magnetkupplung. Ich meine auch ohne Zündung. Bin aber nicht vie Ort, um ganz sicher zu sein.
 
Wäre sicherlich von akademischen Interesse. Viel interessanter fände ich die Überlegung, ob man das Relais nicht einfach durch das fünfpolige ersetzen könnte. Das bekommt seine Masse für die Relaisspule nämlich über das Steuergerät. Das ist beim neunpoligen auch so - nur welcher Pin?
Nein, klappt nicht, habe ich versucht.

Ich habe das hier bestellt, für alle Fälle, wurde mir als passend angezeigt:

https://schwedenteile.de/p/62655/re...-saab-9000-bis-modelljahr-1993-verbaut-w.html

Bin aber erst wieder Dienstag vor Ort um weiter zu testen
 
Mit und ohne Motor klickt dann die Magnetkupplung. Ich meine auch ohne Zündung. Bin aber nicht vie Ort, um ganz sicher zu sein.
Ja, sowie du Laststrom (30 und 87b) am Ralaissockel überbrückst, muss die Magnetkupplung anziehen, unabhängig von Motorlauf, Zündung oder den anderen Schaltern (Druck, Temperatur, Frostschutz).
Den Punkt hast du ja nun abgearbeitet - Spannungsversorgung ist vorhanden und der Kompressor wird eingeschaltet.

Der Rest ist nur relevant, wenn es darum geht zu prüfen, warum das Relais den Kompressor nicht einschaltet.
 
So, da Schwedenteile nicht liefern konnte, habe ich das von Klaus verlinkte aus Kleinanzeigen erstanden, sowie ein zweites, gebrauchtes gefunden. Mit beiden Relais funktionierte die Klimaanlage wieder. Jetzt hoffe ich nur, dass ich keinen "relaisfressenden Elektrofips" irgendwo habe.
 
Zurück
Oben