Windschutzscheibe beschlägt schnell von innen

Ne, so wie deiner sieht er nicht aus! Eher etwas rußiger. Habe vorhin das Bar´s Zeug reingekippt! Nach 3km beschlug alles von innen, ich mußte anhalten, aus den Düsen kam nur Nebel, wie in ner Disco! Der ganze Innenraum war voll! Roch auch sehr nach dem Bar´s! (Heizung war volle Pulle) Habe dann auf Klima zum entfeuchten umgestellt, dann gings! Ist jetzt 4 Stunden her. Er tropft jetzt nur noch leicht (vorher rann es heraus)! Sollte ich noch ne Pulle Bar´s nehmen? Oder ist dann alles zu?
 
.. DU SOLLTEST DAS LECK FINDEN :D
bar leaks is für porenfeine öffnungen .. net für cm große löcher :)
 
Hallo, um mal fortzusetzen, ich habe gerade 1250 km am Stück hinter mir. Erst auf den letzten Kilometern konnte ich mal Vollgas geben. Und kaum war ich auf 200 km/h - als wenn da etwas geplatzt wäre - beschlugen die Scheiben schlagartig, der Kühlwassergeruch wurde so penetrant, daß ich husten mußte und (inzwischen hatte ich wieder Gas weggenommen) nach noch 1 Minute kam auch die Kühlwasserstands-Warnung.
Wo sitzt denn dieser blöde Wärmetauscher und was kostet der, + Einbau? Ich habe zwar kaum die Zeit, das selbst zu machen, aber ich möchte sowas immer erstmal sehen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Gruß
Rhett
 
Ertsmal ein Kompliment für die Erfolgreiche Suche :rolleyes:

Das ist keine nette Arbeit.
Spezifiziere mal Dein Modell: 2,0 / 2,3 turbo oder "i"

Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit der besagte WT sein.
Der ist hinter dem Lüftermotorgehäuse verbaut.
Vom Motorraum rangehen.
Die Beschreibung ist auch schon hier gepostet.....
 
sorry, das hatte ich vergessen: 2,0 i, 96 kW, Bj. 94. (Hab hier schon gelesen, daß das der Worst-Jahrgang gewesen sein soll.)

Das mit dem Bar Leaks habe ich heute schon mal gemacht; die Scheibe beschlägt nun zwar nicht mehr, war aber auch vorher nur bei Vollgas passiert. Soviel Platz hatte ich heute nicht auf der Autobahn. Der Kühlwassergeruch ist aber immer noch da, wenn auch nicht mehr so aufdringlich.

Falls das Bar Leaks das Leck erstmal wieder geschlossen haben sollte (überzeugt bin ich davon noch nicht) - platzt dieser WT beim nächsten Beschleunigen nicht an einer andern Stelle auf?

Ich fürchte allerdings, ich weiß auch nicht, wo das Lüftermotorgehäuse ist. (Wir sprechen ja nicht vom Kühlerlüfter, oder?)

Kann mich mal jemand ganz vorsichtig und einfühlsam drauf vorbereiten, was jetzt finanziell auf mich zu kommt? :-)
 
Ja ich hatte ja auch dieses Problem das meine Scheiben Beschlugen sobald ich vollgas gab, und es süsslich roch. Da nahm ich mihr die abdeckung wo die Heizung drunter sitzt runter. Da sah ich wo die beiden kleine Schläuche von der Heizung zum innenraum rein gehen. Da war bei mir so ein klips nur lose zog das alles mal raus machte Schläuche lose sprühte das ganze gut mit einem öl ein, und schiebte es wieder rein bis es einrastete. dann Schläuche wieder ran. Seitdem kein problem mehr und kein Wasserverlust.
Kann das der Wärmetauscher sein? wo die Schläuche drauf gehen
 
Kann mich mal jemand ganz vorsichtig und einfühlsam drauf vorbereiten, was jetzt finanziell auf mich zu kommt? :-)

Der WT kostet um die 100 €. Der Lüftermotor auch (der meiner Meinung nach bei der Arbeit zu wechseln ist!).
Und dann eine Menge Arbeit....

Eine lose Schlauchschelle könnte es sein...aber meist ist es der WT.

Der Süßliche Geruch bleibt eine Weile, weil das Kühlwasser teilweise in die Lüftungskanälte gelaufen sein kann (ist).....
 
Bei mir beschlägt die ganze Scheibe, daher wirds wohl nicht nur ein Leck im Beifahrer-Fußbereich sein. Komisch trotzdem, daß bis 190 km/h alles gut ist, erst zwischen 190 und 200 fängts an, nach Kühlwasser zu stinken. So richtig klar ist mir der Zusammenhang trotz allem nicht. Ist der Druck im Kühlsystem bei 5500 U/min nicht in allen Gängen gleich hoch?

Jedenfalls danke an alle. Also bei 100 Euro Materialwert lasse ich die Sache machen, und zwar gleich. Irgendwo stand hier, ein neuer WT würde zwar ewig halten, wäre aber sehr teuer, daher hatte ich schon damit gerechnet, daß der goldene Kühlrippen hat ...

Gruß
Rhett
 
richtig teuer ist nur der original Wärmetauscher von Saab - der ist allerdings gegenüber den Zubehörteilen (NIssens....) 4 Qualitätsstufen besser.
Trotzdem - spar Dir das Geld-der von Nissens ist ok.
Bei dieser Aktion kommt allerdings einiges an Arbeitszeit zusammen, insbes. wenn Du nur den Gebläsemotor ersetzt. Der Motor müß nämlich vom Lüfterrad entfernt werden-da ist schon manches Lüfterrad "unter die Räder gekommen" - dann wird´s wirklich teuer.
Aber einem Profi sollte das nicht passieren.
Schätze mal, dass man diese Aktion als Profi in 2-2,5 Stunden schaffen kann-wenn man´s schon mal gemacht hat.
Aber auch die Profis machen das nicht sonderlich gerne-ist ein nervjob !
 
richtig teuer ist nur der original Wärmetauscher von Saab - der ist allerdings gegenüber den Zubehörteilen (NIssens....) 4 Qualitätsstufen besser.
Trotzdem - spar Dir das Geld-der von Nissens ist ok.
Bei dieser Aktion kommt allerdings einiges an Arbeitszeit zusammen, insbes. wenn Du nur den Gebläsemotor ersetzt. Der Motor müß nämlich vom Lüfterrad entfernt werden-da ist schon manches Lüfterrad "unter die Räder gekommen" - dann wird´s wirklich teuer.
Aber einem Profi sollte das nicht passieren.
Schätze mal, dass man diese Aktion als Profi in 2-2,5 Stunden schaffen kann-wenn man´s schon mal gemacht hat.
Aber auch die Profis machen das nicht sonderlich gerne-ist ein nervjob !

Diesen Job hasse ich!!!
Denn grundsätzlich hat man bei diesem Job die Finger kaputt!
Es ist mächtig eng...und trotz Erfahrung bleibt immer irgendwie ein Stück Haut an den scharfen Kanten und Ecken hängen...
Und bei der Fummelei veranschlage ich grundsätzlich 3 Stunden!
Wenn es schneller geht, gut für den Klienten.;)
 
Diesen Job hasse ich!!!
Denn grundsätzlich hat man bei diesem Job die Finger kaputt!
Es ist mächtig eng...und trotz Erfahrung bleibt immer irgendwie ein Stück Haut an den scharfen Kanten und Ecken hängen...
Und bei der Fummelei veranschlage ich grundsätzlich 3 Stunden!
Wenn es schneller geht, gut für den Klienten.;)

Da unterschreibe ich jeden Satz! :biggrin:
 
Zurück
Oben