Winterreifen 1972er Saab 99

Danke
6
SAAB
99
Baujahr
1972
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Kenner,

vielleicht fährt jemand von euch seinen Saab 99 das ganze Jahr über und kann mir bei der Suche nach passenden Winterreifen helfen.
Das Auto steht aktuell auf 5 1/2 J x 15H2-Ronalfelgen mit 185/65 R 15-Sommerreifen.
Nun habe ich noch die originalen Saab-Felgen mit irgendwelchen komischen, schwedischen Reifen drauf. Auf den Felgen steht keine Größenangabe, auf den Reifen nur 165 R 15. Ohne Angabe der Höhe. Und im Handbuch steht dasselbe: Reifen 155 SR 15 oder 165 SR 15. Felgen sollen 4.5" J FHA x 15 sein. Weiß ich nicht, aus dieser Angabe werde ich nicht schlau.

Die Winterreifen sollen auf die alten Saab-Felgen. Ich weiß aber nicht mal, welche Reifendimension ich wählen soll. Die Reifenhöhe ist ja nun nicht völlig egal, schließlich hängt von dieser auch der Reifenumfang ab.

Habt ihr Vorschläge?

Wenn bei der Reifendimension für den Querschnitt keine extra Angabe steht, dann bedeutet das automatisch 80%.. Also wären die aktuellen Bezeichnungen 155/80/15 oder 165/80/15.
!55er Reifen wurden meines Wissens nur auf sehr frühen 99ern serienmäßig verwendet. Sie sind schon ein wenig arg schmal. Ich würde 165/80/15 verwenden. Sind auch ( weil zB. auch am Käfer verwendet ) recht gut verfügbar.

Hallo, also ich hab auch 165/80 R15.... Das ist ok.

....155er Reifen wurden meines Wissens nur auf sehr frühen 99ern serienmäßig verwendet...

Für die L-Modelle bis 1981 Standart, zumindest für Skandinavien.

....Nun habe ich noch die originalen Saab-Felgen mit irgendwelchen komischen, schwedischen Reifen drauf. Auf den Felgen steht keine Größenangabe,.....

Ist die Bezeichnung nun nur schlecht zu finden oder 'weggealtert' ?

Sollten aber 4,5 J sein, da sind max. 165er zu empfehlen.

Da hierzulande nicht allzuoft mit hohem Schnee zu rechnen ist, sind die hier bereits mehrfach erwähnten
165 SR 15 die richtige Wahl.

Gruß->

165 R15 Winterreifen gibt es (gab es?) von Vredestein den Snow+. Der geht auf Schnee und Eis ziemlich gut. Auf Asphalt nass+trocken war ich mit dem Reifen auf dem 96 auch immer recht zufrieden. Sollte also auch auf dem 99 eine gute Möglichkeit sein, auch wenn es modernere / bessere Reifen geben mag.

Nach meinen Uraltunterlagen ab Baujahr 76 5 Zoll Felgen, davor 4,5 Zoll

Habt ihr Euch die Preise mal angeschaut? Bei reifendirekt € 261,90 - pro Stück!!!
FEHLALARM; muß irgendwie in die falsche Kategorie gerutscht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den 99er auch vredestein Snow und als Sommer den vredestein classic als Sommer in 175/70R15.
Für den Winterreifen hab ich glaub ich 220€ inclusive. Montage gezahlt. 2013.

Keine sportlichen Reifen, aber fährt sich gut und ist komfortabel.

Ich seh gerade du hast die Sommerreifen in 185.... Die sind bei der alten Hinterachse eigentlich nicht zulässig, weil dann oben beim einfedern wenig bis kein Platz ist. Nur mal so als Hinweis. Gruß

Hui, so viele Antworten, danke!
Die 185er waren einfach drauf, seit ich den Saab habe. Er bekommt dann für den nächsten Sommer schmalere, wenn 185er eigentlich nicht gehen.
Für den Winter werde ich wie von euch vorgeschlagen den Vredestein "Snow classic" wählen.
Also danke für die Aufklärung mit den 80% und für den Hinweis mit der Reifenbreite.
Und die alten Saab-Felgen schaue ich mir morgen bei Licht nochmal genau an - ich meine aber, da steht keine Größenangabe weiter drauf.

Auf jeder Felge muss ja die Groesse eingestanz sein und auf den originalen Saab Felgen war es auch so. Wenn die Felge Saab-Original ist dann ist das eine
4 1/2 / 15 Felge

Ihr wisst aber schon, dass wir hier im Forum jemanden sehr nah an der Quelle haben? :rolleyes:

99sedanturbo war bislang bei der Beschaffung "schwieriger" Reifen stets ein guter Ansprechpartner...

WP_20141109_002.jpg WP_20141109_001.jpg So, habe Reifen und Felgen nochmal bei Licht beäugt. Und zwei miese Fotos gemacht, die ich versuchen werde, hier hochzuladen. Auf den Felgen steht einmal "Saab" (kann man auf einem der Fotos auch erkennen), und gegenüber des Saab-Schriftzuges steht "89|880".

Das sind mit ziemlicher Sicherheit 4 1/2 J Felgen.

Gut für Vredestein Snow+ 155 oder 165… Die fährt St.Peter das ganze Jahr… Im Sommer mit 2.5 bar, im Winter etwas (!) weniger… :smile:

Zurück
Oben