Wo 9000er kaufen und für wieviel??

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Nabend!

Nachdem der 900er meiner Freundin wohl bald das Zeitliche segnen wird, fragen wir uns: wieso nicht mal ein 9000er

Nachdem ich nun das Angebot bei den üblciher Verdächtigen (Mobile usw.) mal durchgesehen habe bin ich doch arg verunsichert.
Hier in der Nähe steht z.B. bei einem "Fähnchenhändler" ein 9000cs 2,3 (kein Turbo) mit gut 100TKM, Bj.92 für 1900,-
Dann wieder bei Autoscout der hier:
http://www.autoscout24.de/home/inde...1nazgc3od1w&source=as24_inseratsg_detail_bild

Sind die jetzt wirklich so "billig" oder muss ich wirklich bei den Angeboten mit dem schlimmsten rechnen?

Was ist ein realistischer Preis für einen 9000er Turbo (oder wenn es sein muss auch Sauger) der erstmal keinen Ärger macht?
 
Der Wagen hat scheinbar keine Klimaanlage. Ausserdem keine Ledersitze und an die elektrischen Sitze mag ich auch nicht glauben. Also Kassengestell mit Schiebedach - lässt sich schwer verkaufen.
Die wenigsten Händler dürften sich mit Saab auskennen und sind irrgendwann froh wenn sie den Wagen wieder los werden.

Michael
 
Skagen schrieb:
Was ist ein realistischer Preis für einen 9000er Turbo (oder wenn es sein muss auch Sauger) der erstmal keinen Ärger macht?


Erstmal keinen Ärger bedeutet:

Kupplung nebst Hydraulik neuwertig, Ketten (beim b204 und 234) erneuert, DI-Kassette getauscht, Klima i.O,Bremsen, Fahwert i.O
also Teile/Arbeit im Wert von gut 3-4000 EUR investiert.

Nur wer verkauft einen 9000er nach diesen Investitionen gleich wieder?

Ansonsten (nochmals) mein Tipp: Eine funktionierende (!) Klima ist ein Muss beim 9000.
 
Zeit zurueckdrehen auf etwa 1998, dann einen 9000 als Neuwagen kaufen... :D ich Idiot habe extra 3 Jahre gewartet und einen 9-5 gekauft... :(
 
Der in Mobile sieht doch ganz ok aus. BJ 95 hat schon ein paar deutliche Verbesserungen (Kettentrieb, Getriebe und weiteres), die Laufleistung ist akzeptabel.
Wenn du das Auto nicht wieder verkaufen willst zu einem späteren Zeitpunkt, kannst du dir selbst raussuchen, ob du wirklich eine Klima brauchst. Ich bin 12 Jahre 9000 ohne Klima gefahren. Und auch auch Ledersitze sind wohl eher Geschmacksache, ich persönlich mag Velour lieber.

Versuche, einen Blick in den Brief zu werfen wieviele Vorbesitzer es gab. Merk dir den letzten Vorbesitzer, ruf an, und frag ein bißchen wg. Reparturen, noch vorhandenen Rechnungen...
Schau ins Serviceheft, wie lange Service gemacht wurde und von Saab oder anderer Werkstatt.

Stimmt, el. Sitze hat er definitiv nicht. Brauchst du aber auch nicht, oder?
Kupplung: meine hat 245.000 und immer noch kein Ärger.

Weißt du, wie sich ein 9000 "anfühlen" sollte? Dann mach doch einfach mal ne Probefahrt.

Gruss, gp.
 
Hi,

den Wagen bei Autoscout habe ich mir vor 2 Wochen angesehen!

Sah ziemlich verranzt aus, innen dreckig, aussen ungepflegt, ein paar Dellen etc. Hat auf mich nicht unbedingt den Eindruck eines lange Jahre gepflegten 9000ers gemacht. War für mich dann ohnehin uninteressant da ohne Klima.
Vielleicht haben sie ihn inzwischen gewaschen und innen gereinigt. Auf Garantie kannst du wohl kaum hoffen. Wird wahrscheinlich "im Kundenauftrag" verkauft.
 
Hi!

9KT schrieb:
den Wagen bei Autoscout habe ich mir vor 2 Wochen angesehen!

Bist Du ihn auch gefahren? Gabs irgendwelche technische Mängel? Und was ist das für ein Händler? Das übliche...?
 
Also den 2,3er Sauger würde ich persönlich als die schlechteste Wahl bewerten. Durstig und schlapp der Motor. Wenn Sauger, dann der 2,0. Am liebsten aber Turbo. Leider gibt es den guten B202 Turbo im CS nicht (oder nur sehr selten).
Mein 94er CSE LPT hat 1700,- Euro beim Händler gekostet und war in einem verhältnismäßig gepflegtem Zustand. Sowas findet man immer mal wieder.

Gruß
Marcel
 
Ich glaube, wir verkaufen den alten erstmal und sehen uns dann ganz in Ruhe nach einem guten anderen um. Zumal ich mich mit den 9000ern überhaupt nicht auskenne.

Wenn ich jetzt wieder hastig einen kaufe, ist nachher bestimmt eh wieder nur Mist..
 
Skagen schrieb:
Hi!



Bist Du ihn auch gefahren? Gabs irgendwelche technische Mängel? Und was ist das für ein Händler? Das übliche...?

Nein, gefahren bin ich ihn nicht. Daher kann ich nichts zu technischen Mängeln sagen. Wie gesagt, der optische Eindruck hat mir gereicht, dass ich wieder kehrt gemacht habe. Würde es auch so machen, wie Du schon geschrieben hast und in Ruhe suchen. Sowas wie bei Autoscout findest Du immer wieder bzw. noch bessere.
 
Mal zum Vergleich was geht:

Hab mir vor 4 Wochen oder so einen 9000CSE aus Augsburg gekauft. Leder Fahrersitz ganz ok, sonst sehr gut, Klimaautomatik nicht befüllt (und ein Schlauch ist hinüber), Holz etwas verblichen, mit Alarmanlage (der Rest ist ja eh serie). Der 2l Softturbo (150PS) hat 204tkm auf der Uhr, Baujahr '96.
Lack soweit auch gut, nur auf der Motorhaube sind Kratzer die sich nicht herauspolieren lassen (notfalls wird halt die komplette Haube getauscht). Felgen (super Aeros) sehen auch gut aus, zumindest außen. Die vorn links hat innen einen ziemlichen Rempler abbekommen.
Reifen vorn waren runter, hinten ist noch einiges drauf. Dazu neue Winterreifen. Bremsbeläge vorn sind neu, hinten sind wohl bald runter.

Drinnen stand er für 2250€, gekauft hab ich ihn für 1800€. Allerdings ist auf der Probefahrt die Kupplung durchgerutscht, desswegen die 450€ Nachlass. Der Verkäufer hat allerdings beteuert, dass die Kupplung funktioniere. In den folgenden 2 Tagen ist das Problem immer besser geworden (jeweils nur ganz am Anfang kurz nach dem losfahren durchgerutscht), seit dem nicht ein einziges mal mehr durchgerutscht (war wohl irgendwie Öl drauf, scheint aber keins mehr nachzukommen, Auto stand 5 Monate).

Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Service war zwar unregelmäßig, aber immer mal wieder gemacht. Letzter Eintrag bei ~150tkm.

Ein paar Sachen sind mir bei der Probefahrt auch net aufgefallen:
- DI scheint dem Ende nah, manchmal läuft er nur auf 3 Pötten (Kerzen sind neu)
- Frontscheibe hat ganz feine Kratzer, hoffe ich bekomm die rauspoliert (Glaspolitur ist unterwegs)


Tja, das war's eigentlich. Soll nur mal zeigen, was man für 1.8k€ bekommen kann - also immer schön die Augen offen halten ;). Der für 1250€ bei Mobile ist übrigens Mist (hab ich mir angeguckt), total verbastelter Italiensaab, Innenraumgebläse ist hinüber (= viel Arbeit). Dafür geht die Klima noch (Klimakühler wird kalt). Außerdem fehlen haufenweise Teile, Holz ist hinüber usw.
 
sofern die Klima keine (teure) Großbaustelle ist, wird Dich der Wagen rund 2.500€ gekostet haben.
2xReifen
1xDI zzgl Zündkerzen
Klimaschlauch (meistens teuer)
Klimabefüllung
Bremsen hinten
ggf. 1 neue Felge
letzter Scheckhefteintrag vor 55tkm = alle Flüssigkeiten und Öle wechseln
Polyriemen inkl. Riemenspanner prüfen-vermut. ersetzen
Steuerkette würde ich mir mal anschauen/Kettenspanner-VDD dann ersetzen


Fazit. Man kann Glück haben, aber auch gewaltig auf den Kopf fallen.

Ich persönlich würde im Bereich zwischen 3 und 4T€ einsteigen-dafür muß der Wagen aber top stehen.
 
Naja, Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten steht immer an, auch wenn das Auto noch so gut gepflegt ist.

Wirklich nötig:
- Zündkerzen, 15€
- Ölwechsel + Filter, ~50€ (dafür aber mit LiquiMoly 5W40 vollsynth., das alte Öl wurde bei 175tkm oder später zuletzt gewechselt (hab einen Anhänger gefunden wo die 175tkm drauf stehen, fraglich nur ob das der letzte oder vorletzte Wechsel war), war also überfällig)
- Vorderreifen, 160€ inkl. Montage (gibt's auch billiger)

Macht zusammen also 2000 und ein paar Zerquetschte. Neue Felge kommt mit Sicherheit nicht rein, vorher verkaufe ich den kompletten Satz und lege mir etwas billigere zu. Glücklicherweise konnte die Reifenbude die aber noch auswuchten, jetzt kleben 150g dran.
Von der Steuerkette ist nix zu hören, sollte also passen. Vergessen hatte ich noch, dass der Turbo wahrscheinlich axiales Spiel hat - im Bereich 1500 bis 2000rpm gibt's ein dumpfes Rasseln ab halbgas, das mit mehr gas (=mehr Vibrationen) lauter wird, sowie Ladedruck kommt, ist es völlig weg.

Bei meinem Bremsverhalten dürften die hinteren Beläge noch eine ganze Weile reichen (beim 900 hab ich für 4mm vorn ungefähr 20tkm gebraucht).

Die DI bleibt erstmal drinnen, solange sie soweit läuft. Ist wirklich selten, dass er nur auf 3 Pötten läuft, und mit etwas Schubbetrieb geht's dann häufig auch wieder weg. Ansonsten läuft er ausgezeichnet.
Klima hat bisher 100€ gekostet, und wird vermutlich nochmal 250€ kosten (insg. 2x Befüllen, neuer Schlauch und etwas Arbeitszeit, die aber nicht der Rede wert ist). Mal von der undichten Stelle abgesehen funktioniert sie aber, nach dem ersten mal befüllen hat sie "immerhin" einen Tag gehalten, dann war das Kältemittel wieder raus (wieso die das Befüllen nicht sofort abgebrochen haben, möcht ich mal wissen...).

Die Frage ist halt immer, ob man Zeit hat nach den Teilen zu suchen, denn desto mehr Zeit desto billiger wirds. Überholten Lader hätte ich schon für 50€ haben können, blöderweise hatte ich da den 9000 noch nicht. Neue DI kommt sicher auch erst, wenn sich mir mal ein billiges Angebot eröffnet (oder ich mal einen 9000 schlachte).

Wenn man wirklich alles sofort macht, kommen die 2500€ sicher hin (vll noch ein bisschen mehr). Aber dafür hat man dann alle Baustellen abgearbeitet.
 
Nun denn:

Am Samstag schaue ich mit vermutlich einen 92er CSE 2,3 Turbo Automatik an:

- schwarz
- 210tkm
- Klimaautomatik, Leder, Holz, Airbag, ESSD usw.

Neu gemacht sind TCS, Spurstange, Traggelenk, Achsmaschette, 2xMotorgummi (Lager?), DI-Kasette, Bremsscheiben hinten

Motor- und Getriebeöl regelmäßig alle 10.000 bzw. 40.000km gewechselt.

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Was mir Kopfschmerzen macht ist, daß ich nach langem rumgelese hier im Forum den Eindruck bekomme bei allen 2,3ern müssen Kettentrieb und Automatik auf jeden Fall kaputt gehen, und ganz bestimmt kurz nachdem man ihn gekauft hat.

Andererseits liest man ja von den 900ern auch immer wieder Schauergeschichten über gesprengte Getriebe und explodierende Lader. Meinen 901 Aero habe ich vor 5 Jahren mit 210.000 km gekauft und ausser dem üblichen Kram (Bremse, Öl, Traggelenke, Kerzen, Filter, mal ein paar neue Schläuche usw.) keinen Pfennig in die Technik investieren müssen. Er hat jetzt (grade heute :D ) seine 290.000km erreicht und macht keinerlei Probleme. Und das Fahrzeug ist 19 Jahre alt.

Vor dem 901 Aero hatte ich einen 901 8V Sauger - das letzte was ich von ihm hörte war, daß er mit über 350TKM irgendwo in Süddeutschland die Gegend unsicher macht.

Kurzum: woran liegts? An der Technik? Montagsautos? Am Fahrer und seiner Fahrweise? Kann der 9000er unter meinen Händen nicht genauso "alt" werden ohne gleich mehrere Getriebe (wie ich das hier schon geleden habe) usw. zu verbrauchen?

Genau wie beim 900er gewinne ich beim Lesen hier den Eindruck, daß auch beim 9000er manche Dinge kaputt gehen müssen.
 
Der 2.3er ist wohl einfach nicht so standfest, das hab ich von überall her gehört. Desswegen hab ich auch nach einem 2.0er Turbo gesucht, 2.3er standen bei mobile auch einige drinnen.

PS 900S mit 358tkm, läuf und läuft und läuft und läuft ;). Hat allerdings schon sein 2. Getriebe, wurde aber noch vom Vorbesitzer gewechselt (bzw. dessen Saab-Vertragswerkstatt). Scheckheft alle 20tkm, bis 300tkm.
 
Kaputt gehen muss garnichts.
Aber irgendwann ist eine zu tauschende Ausgleichswellenkette oder Steuerkette auch nicht mehr als defekt, sondern verbraucht anzusehen.
Ebenso wie ein Automatikgetriebe oder eine Kopfdichtung.
Alle Bauteile haben eine endliche Lebensspanne, die man aber durch falsches Vorgehen auch vorzeitig herbeiführen kann.

Und ob man den Austausch einer Kette bei 240tkm (rein theoretischer Beispielwert) nun als Fehler/Defekt oder Gebrauchserscheinung sieht, kann sich jeder selbst aussuchen.
Wer sagt denn, daß sie ewig hält? ;-)
Das Gleiche gilt für ein Automatikgetriebe.
Schlechte Wartung und Dauervollgas, bald kaputt.
Top-Wartung und gefühlvoller rechter Fuss, dann macht es vielleicht auch 250Tkm oder 300Tkm.
Wer weiß das schon?
Es mag ja richtig sein, daß erfahrene Leute hier öfter mal die gelbe Flagge schwenken, nur deswegen muss das nicht alles auch so direkt eintreten, als wäre es eine Gesetzmässigkeit.

Richtig gewartet läuft ein 2,3T auch seine 300TKM oder mehr ohne größere Probleme. Muss man halt einmal die Ketten machen u.U.

Mit den paar Fahrzeugen die hier unterwegs sind, lässt sich sicher kein statistisch hieb und stichfester Fehlertrend in Relation zur Laufleistung aufzeigen.

Gruß
Stephan
 
Achja, 2.0T schön und gut.
Nur hat der ein elend kurzes Getriebe, laut deutscher Betriebsanleitung angeblich ebenso kurz wie die Sauger. (37,5 Km/h 5.Gang pro 1000 U/min)
Der 2L Vollturbo im CS hat die mittlere Übersetzung und die großen 2,3T ab 170PS das ganz lange.

Für Automatik Fahrer jedoch ohne Bedeutung :)
 
StephanK schrieb:
Achja, 2.0T schön und gut.
Nur hat der ein elend kurzes Getriebe, laut deutscher Betriebsanleitung angeblich ebenso kurz wie die Sauger. (37,5 Km/h 5.Gang pro 1000 U/min)
Der 2L Vollturbo im CS hat die mittlere Übersetzung und die großen 2,3T ab 170PS das ganz lange.

Für Automatik Fahrer jedoch ohne Bedeutung :)


Nö, war selbst überrascht. Meiner hat das lange Getriebe vom 2.3er, der 4. geht bis über 200, der 5. theoretisch bis 260 (dreht bei 220 noch mit geruhsamen 5krpm).
 
die 150PS LPT hatten doch auch gerne Lagerschaden.
Den Kettenverschleiß zu prüfen ist wahrlich kein Hexenwerk-auch wenn die Kette keine Geräusche macht-bei der Laufleistung schadet es nicht.
Wie viele Ölpumpen vom 9000er nach 200tkm aussehen-auch das weiß ich.
Die Zündkassette bei offensichtlichen Probleme nicht zu tauschen, wenn man es sportlich sieht-von mir aus.
Sonntag Nacht in der Pampa, fern ab der Heimat-jede Hinterhofklitsche in Südanatolien kann weiterhelfen-außer man fährt Saab und braucht eine DI.

Aber bei einem Wagen für knapp 2000€/alte 3.500DM - sollte man wohl keine großen Maßstäbe anlegen - den fährt man bis zum Ende (so wie es vermutl. der Vorgänger auch vorhatte (siehe Ölwechselintervalle) und buttert kein Vermögen mehr rein.
 
i_h schrieb:
Nö, war selbst überrascht. Meiner hat das lange Getriebe vom 2.3er, der 4. geht bis über 200, der 5. theoretisch bis 260 (dreht bei 220 noch mit geruhsamen 5krpm).

SEHR interessant.

Ist das Getriebe mal getauscht worden oder meinst Du, daß das beim 96er 2L LPT normal ist?
Hast Du eine Betriebsanleitung zu dem MY und könntest mal gucken, was dort steht?
Das wäre super.

Ich hatte meine Informationen aus einer MY94 oder 93 Anleitung.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben