zentralverriegelung mit ffb schaltplan

hmm die anleitung sagt mir aber nicht was ich mit den 6 kabeln da machen soll ;) also strom und masse is ja klar..

was ich auch nicht verstehe:

in einem thread wird die anlage direkt an dem integriertem kabelbaum unter dem handschuhfach angeschlossenl.. und in dem von dir geposteten beitrag wird das alles in die fahrertür eingebaut... verwirrend
 
Also ich würd mal sagen entweder Typ 2 oder Typ 6 laut dem ersten Schaltplan. Wo du einbaust, ist deine Sache - bei dir findet sich alles notwendige in der Fahrertür. Handschuhfach ist dann interessant, wenn du Blinker ansteuern willst, und ev. einen Kanal für die Heckklappe brauchst...
 
gehen wir mal von typ2 aus.. wo muss ich dann hin mit schwarz und gelbschwarz... ?

bei typ 6 brauch ich ja ersma noch nen wiederstand.. also ich hab kein plan davon aber richtig bock.. ich setz mich heut nachmittag mal ran und knüpper da bissl rum ;) so wie ich mich kenn geht nachher garnix mehr *grins*


ähm transalper.. nach deiner beschreibung

13 - masse

kann ich also dort das gelb-schwarze das gelbe und das schwarze anschliessen.
 
Ist das jetzt so eine Klappschlüssel FFB ohne Motoren?
 
genau.

klappschlüssel ohne motoren.. den motor hab ich so noch rumliegen (5kabel) und für de FFB hab ich nix zahlen müssen das kam mir natürlich sehr gelegen ;)
 
Na dann fröhliches Verkabeln..
 
was brauch ich eigentlich für werkzeug ?!?! reichen da schraubendreher? nich das ich nachher noch irgendwelche nüsse brauche
 
Achtung bei meiner Anleitung - gilt für ab BJ 94; davor war glaub ich ein anderes Alarmmodul verbaut. Hab die Daten aus dem Stromlaufplan für einen 97er.
Ich weiß nicht, ob bei deinem Baujahr der Stecker gleich belegt ist. Ist ein knallgelber Stecker, der so ähnlich aussieht wie der von der ACC (ab 94 nur mehr 1 langer flacher Stecker)
Also an Werkzeug hatte ich den Torx aus dem Kofferraum, einen Seitenschneider um den Kabelbinder abzuzwicken und die Kabel auf passende Länge zu kürzen, einige "Stromdiebe" und eine Kombizange, um die Stromdiebe zu verriegeln. Weiters noch eine Rolle Isolierband, um dann alles wieder gut zu versorgen und Teppichklebeband und ein paar Kabelbinder, um die kabel und den Steuerteil vibrationsfest zu verankern. Ach ja ein Multimeter auch noch um das alles auszumessen und ein kurzes Stück Draht, um herauszufinden, was für "auf" und welcher Kontakt für "zu" ist (einfach den Kontakt an Masse legen).
 
Die neueren sind doch mit Schloßschalter, oder?
 
hmm gut das du mir das sagst *gg* naja im schlimmstenfall bruzelts hehe.. turbo 9000 du bist doch der jahrgangs spezialist.. meinste transalplers anleitung kann für mein altes schiff benutzt werden? wenn nich mach ich nachher erstmal nen foto von dem teil unterm handschuhfach

gruss mathias
 
Machs wie in meiner PN, dann kann nichts verbruzeln.
Anleitung von Transalper hab ich mir net durchgelesen...

2 Leitungen für hoch und runter (wenn Du die falsch herum eibaust, funktioniert der ganze Kram auch falschrum ;)
3Leitungen für Positionsschalter (Masse und oben / unten) falscher Einbau siehe oben. Masse natürlich ausgeschlossen ;) Findet man mit einem Meßgerät (Ohmmeter) raus. gegen masse gibts einmal oben, einmal unten Kontakt...

Blinkeransteuerung, frag mich nicht, war mir zu blöd anzuschließen...
 
boah ich glaube ich bau erstmal nur den stellmotor ein.. wenn das schon mal funktioniert also ohne fb dann mach ich mich daran :D

gruss mathias und danke
 
beazmusix schrieb:
boah ich glaube ich bau erstmal nur den stellmotor ein.. wenn das schon mal funktioniert also ohne fb dann mach ich mich daran :D

gruss mathias und danke

Richtige Reihenfolge! :D
 
ich könnte ja sowas von kotzen.. :D sry für den ausdruck... aaber das geht ja garnich ;)

so hab ich mal unter das handschuhfach geschaut, ein tepich.. mit 5 oder 6 schraubklemen lose,tepich fällt ab.. ganz rechts an der tür dann so nen schicker kabelbaum. der auch noch geflickt aussieht.. viele bunte farben usw... aber nichts von einem stecker zu sehen.

gehe ich also von aus das ich so einen stecker nicht besitze. wollt ich eigentlich mal nen foto von machen, ging aber nich weil keine karte in der cam *grml*

gut dann dacht ich mir machste ma die fahrertür auf. schrauben los.. die kleine seiten lampe mit einer schraube abgeschraubt super... habe dann nach 15min dran rumzotteln wieder alles zusammengebaut.. und zu guter letzt geht nicht mal mehr die lampe festgeschraubt... ist nähmlich ne ganz schicke konstruktion.. mit einem metalbügel der über ein stück türpappe gestülpt wird und die schraube sich dann durch den bügel in die pappe schraubt.. nur blöd wenn keine pappe mehr zum schrauben vorhanden ist

nagut alles in allem hat es sich gelohnt.. wie es hinter der tür aussieht weiss ich leider noch nich.. aber ne geniale dämmung haben die ja serienmässig dahinter gekloppt..

echt mies... ich hab immer sowas von lust und dann sitz ich da und könnt ausrasten :(
 
immer mit der Ruhe :-)
die Türverkleidung geht eigentlich ganz einfach ab! Nur beim ersten Mal weiß man nicht wo alle Schrauben versteckt sind. Zuerst die Lampe abschrauben, dann den Bügel, der über die Verkleidung geht etwas locker schrauben, dann einfach zur Seite schieben. Dann bei dem Stau-Fach links und rechts die beiden Verkleidungskappen mit einem flachen Schrauben abmachen, dahinter ist jew. noch eine Schraube. Dann weiter hoch zum Türgriff, die beiden Verschlusskappen im Griff mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig rausholen, dort wieder zwei Schrauben.
Dann zur elektrischen Spiegelverstellung: den kleinen schwarzen Hebelknopf, mit dem man zwischen den beiden Spiegel hin- und herschalten kann lässt sich abziehen. Dahinter ist ein kleiner Schaumstoff, den entfernen und dann siehst du einen Clip, mit dem die Bedienung für die Spiegelverstellung befestigt ist. Diesen mit deinem kleinen flachen Schraubenzieher nach rechts drücken. Dann die Bedienung rausholen, abstöpseln und dann siehst du nochmal eine Schraube mit der die Griffschale an der Türe festgemacht ist.
Und die Verkleidung ist auch noch 2x geclipst! Nicht reissen, sonst reissen die Clips inkl Verankerung von der Pappe ab! Geclipst ist die Verkleidung unten ca. 20cm von rechts und ca.10cm von rechts unten nach oben Richtung Türfangband. Dann die Verkleidung vorsichtig nach oben abziehen. Meist fallen dann diese kleinen Messingklammern die oben in die Kannte gesteckt sind noch runter. Ja das wars dann im Großen und Ganzen denke ich mal.
Die Dämmung abmachen erklärt sich von selbst.

Bei meiner ZV habe ich die Blinker am Kabelbaum direkt am Lenkrad angezapft, an der Fahrertüre musste ich einen 5-poligen Stellmotor einbauen. Und dann brauchte meine ZV noch ein geschaltetes Plus von der Zündung, damit die Blinker bei versehentlichem Ab-/Aufschließen während der Fahrt nicht blinken!
 
Zurück
Oben