Zimmermänner gelocht

...Dauert die Bremsung nun länger, kann folglich auch ein größerer Anteil der zugeführten Energie wieder abgegeben werden, als bei einer Vollbremsung, bei der die Wärmeenergie in kürzester Zeit zugeführt wird....

Bei einem Vorgang, der das eine mal ca 9,4 s dauert und das andere mal etwa 4,7 s 4 Sekunden Differenz für unerheblich zu finden, ist nicht schlecht......

Erstmal Danke für die Erklärungsversuche.

Bin aber noch nicht ganz überzeugt: dieser Unterschied von 4 Sekunden ist nach meiner Meinung tatsächlich vernachlässigbar, wenn man von einer Abkühlzeit der Scheiben oder Beläge von einigen Minuten ausgeht.

Wurde ja vorhin geschrieben, dass durch 15 Minuten bremsfreies Rollen sich die Teile erholen sollen. Und verglichen dazu sind die 4 Sekunden echt nur ein Bruchteil.

Geht man davon aus, dass beim scharfen Bremsen auch der Reifen einen Teil der Energie durch Erwärmen aufnimmt, müsste die "gemütliche" Bremsung sogarnoch Belagwärmender sein. :confused:
 
Geht man davon aus, dass beim scharfen Bremsen auch der Reifen einen Teil der Energie durch Erwärmen aufnimmt, müsste die "gemütliche" Bremsung sogarnoch Belagwärmender sein. :confused:


Ähm ... dass die Reifen einen Teil der durch das Bremsen entstehende Wärme aufnehmen, glaube ich nicht. Jedenfalls hatte ich mal BPW Bergische Achsen Wiehl als Kunden - und von daher weiß ich, dass noch alles Metallische, was direkt nach der Bremsscheibe kommt bzw. daran hängt, noch Wärmeenergie aufnimmt und ableitet. Aber nicht das Gummi. Dies wird nur durch die Reibung aufm Asphalt warm.

Ansonsten finde ich: das Thema ist durch :smile:
 
...Ansonsten finde ich: das Thema ist durch
Du gibst ja schnell auf.

Was die Reifen betrifft: die Erwärmung tritt durch den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn auf. Und der müsste proportional der Bremsverzögerung sein. ( bis das ABS einsetzt ) Also bei scharfer Bremsung mehr.
 
Du gibst ja schnell auf.

Was die Reifen betrifft: die Erwärmung tritt durch den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn auf. Und der müsste proportional der Bremsverzögerung sein. ( bis das ABS einsetzt ) Also bei scharfer Bremsung mehr.

Liebe Tina, ich gebe nicht schnell auf, sondern halte mich ab und zu an eine gewisse Effizienz.

Letzteres ist richtig (ob's proportional ist - k.a.), hat aber mit der Bremswärme so viel miteinander zu tun wie Kuchenbacken und Arschbacken :biggrin:
 
So ihr Theoretiker,

ich hab die Gelochten runtergeworfen und Zimmermann Coat Z draufgesteckt. Diese, wie auch damals die Gelochten vibrieren sogar am Anfang. Später verschwand bei den gelochten Scheiben das Vibrieren von selber und so hoffe ich, dass es diesesmal genauso ist.

Aber letztlich bin ich ein bisschen angefressen. Alles neu gemacht und die Fuhre vibriert zwar bei weitem nicht mehr so stark, aber immer noch deutlich spürbar. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals so ein Verhalten bei einem anderem Produkt hatte. Für mich ist Zimmermann ab sofort gestorben. Ich hab mich haarklein an die Einfahrprozedur gehalten und war über 'ne Stunde unterwegs. Der totale Scheiß!

Ich sag es wirklich nur selten und vor allem so deutlich: Zimmermann ist ein absolutes Scheißprodukt für das jeder Euro zu viel ist. :mad:
 
Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon auf einigen 900 und 9000-ern Zimmermann-Scheiben verbaut und war problemlos unterwegs. Nur die gelochten machen Probleme. Die normalen sind gut.
 
...Ich sag es wirklich nur selten und vor allem so deutlich: Zimmermann ist ein absolutes Scheißprodukt für das jeder Euro zu viel ist.
Das haben schon Einige festgestellt, auch hier im Forum.:biggrin:
Es lebe die Serie !

... hat aber mit der Bremswärme so viel miteinander zu tun wie Kuchenbacken und Arschbacken
Der Vergleich ist zwar lustig, hinkt aber wie Käptn Ahab auf seinem Holzbein.

Wieso ?

Weil die Bremsenergie sich aufteilt in Scheiben/Belagerwärmung und Erwärmung der Reifen. Und je mehr Wärme die Reifen aufnehmen, desto weniger bekommen die Bremsen ab. Beide hängen also eng zusammen

Achja, Effektivität ist nicht nur etwas möglichst schnell erledigen, sondern vor Allem auch das Problem lösen.

Ich persönlich finde es interessant, nicht nur Auto zu fahren, sondern auch zu verstehen, was da tatsächlich vorgeht,:rolleyes:
 
Weil die Bremsenergie sich aufteilt in Scheiben/Belagerwärmung und Erwärmung der Reifen. Und je mehr Wärme die Reifen aufnehmen, desto weniger bekommen die Bremsen ab. Beide hängen also eng zusammen

Achja, Effektivität ist nicht nur etwas möglichst schnell erledigen, sondern vor Allem auch das Problem lösen.

Wir diskutieren hier das Zusammenspiel von Bremsscheiben und Bremsbelägen, aus meiner bescheidenen Sicht sind da die Reifen außen vor. Ceteris Paribus.


Ich persönlich finde es interessant, nicht nur Auto zu fahren, sondern auch zu verstehen, was da tatsächlich vorgeht,:rolleyes:

Find ich gut und kann ich nur begrüßen :biggrin:

Schönen Abend noch - und wegen der Problemlösung: das können wir ja mal in der Praxis testen: Du Art, ich Text :smile:
 
Können eigentlich Bremsbeläge das gleiche Phenomen hervorrufen? :confused:
Nicht das ich hier ungerechtfertigt und vorschnell auf die Zimmermänner eingedroschen habe.

Zumal ich ja auch ein bisschen kleinlaut zugeben muss, dass ich die alten Beläge draufgelassen habe. Normalerweise
tauscht man alles in einem Abwasch. Aber die Beläge haben noch gut und gern 1cm Futter und sind gleichmäßig abgenutzt.

Das diese sich erstmal auf die Scheiben einschleifen müssen ist eh klar. Aber können bereits "eingefahrene" Beläge ein vibrieren verursachen????


(Mir wurd ein bisschen ins Gewissen geredet.....)
 
. Aber können bereits "eingefahrene" Beläge ein vibrieren verursachen????...
Wohl kaum.

Hauptverursacher sind kleine Schwankungen der Bremsscheibendicke oder Schwankungen im Reibbeiwert über dem Umfang der Scheibe. Auch kleinste Seitenschläge der Scheibe äussern sich durch Vibrationen.
Die Beläge sind an der Ursache unschuldig, können das Problem über die Zeit aber verstärken.

Wir diskutieren hier das Zusammenspiel von Bremsscheiben und Bremsbelägen, aus meiner bescheidenen Sicht sind da die Reifen außen vor. Ceteris Paribus.
Es ging doch primär um „Einfahrvorschriften“ und wie man zu hohe Temperaturen vermeidet. Und die Frage, ob bezüglich der Belagtemperatur ein signifikanter Unterschied zwischen scharfer und sanfter Bremsung besteht. Und da spielen die Reifen schon mit.

Dazu ein kleines Gedankenexperiment:

Stell dir vor, Du hast eine Superbremse und kein ABS. Bremse packt in Sekundenbruchteilen zu, die Räder stehen, es bremsen nur die blockierten Reifen.

Also Bremsscheibe bleibt kalt, die Reifen heiss ( und kaputt ).c.p.

Stimmts ?:rolleyes:
 
Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon auf einigen 900 und 9000-ern Zimmermann-Scheiben verbaut und war problemlos unterwegs. Nur die gelochten machen Probleme. Die normalen sind gut.


Schliesse mich an.
Bsp.:
Die aktuellen Scheiben meines 9ks sind ungelochte Zimmermänner, derzeit mit ca. 130tkm problemloser Laufleistung.
 
Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon auf einigen 900 und 9000-ern Zimmermann-Scheiben verbaut und war problemlos unterwegs. Nur die gelochten machen Probleme. Die normalen sind gut.


ich bin wohl der einzige der mit den gelochten glück hat. die unglochten zimmermänner waren nach 80tkm fertig und die gelochten sind jetzt 75tkm drauf und fliegen nächsten monat auch runter weil dann die klötze nur noch aus trägerplatte bestehen.

jetzt kann man naturlich noch diskutieren sind 80tkm nicht zu wenig? sind es nicht der aero ist täglich rund 100km im stadtverkehr unterwegs. und auch sonst wird die bremse zum ankerwerfen genommen und nicht schon 100m vor dem stillstand gestreichelt.
 
Fragen wir mal anders: Hat jemand das Problem gehabt, dass die Scheiben schon gleich am Anfang virbriert haben und sich das Problem später erledigt hat?

Ich hab zwischendurch sogar Fahrerksbuchsen in Verdacht gehabt. Aber beim Einbau habe ich alles kontrolliert. Es klappert und poltert auch nichts.:confused:
 
Wenn die sofort vibrieren und ein Einbaufehler ausgeschlossen werden kann, dann sollte man die Dinger umtauschen.
 
Hmm...hab ich auch schon dran gedacht. Aber was kann man da falsch machen? Du nimmst die alte Scheibe runter, nimmst die Drahtbürste in die Hand, machst alles schön sauber, achtest beim Einbau darauf, dass die Scheibe ordentlich anliegt, nicht verkantet und drehst die Madenschraube wieder rein. Fertig. Vorher nochmal gucken ob sich die Scheiber auf der Narbe noch mit etwas Wiederstand "drehen" lässt.

Ich bin bestimmt kein Experte, aber in meinem Beruf habe ich "spannungsfreien" Einbau gelernt. Ergo: Das muss saugend-schmatzend draufpassen, anliegen und montiert werden.
Ausser, es wird laut Anleitung anders verlangt.
 
..und manchmal liegt doch ein Fussel drunter und manchmal ist auch die Radnabe nicht plan(!) und manchmal ist die Bremszange ein bisschen schwergängig und manchml ist die Bremszange nicht richtig winklig zur Drehachse der Scheibe........ alles geprüft?


CNC eine nicht Masshaltige Scxheibe herzustellen ist nicht so einfach.....und Spannugen im Material werden erst nach Erhitzung frei ; vibriert also nich von Anfang an.

Aber Du bist in bester Gesellschaft , ich habe 5 Satz Bremsscheinen an meiner 3 verbraten, bis ich den Fehler gefunden habe.......
 
Zurück
Oben