ZKD selber tauschen? Erfahrungsbericht bitte...

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

da sich mein Wagen zunehmend zu einem Hybridfahrzeug entwickelt und mehr Wasser als Benzin verbraucht (ein wenig übertrieben ;-)), habe ich mal die Luft im Kühlwasserbehälter gecheckt und siehe da, wie vermutet starke Abgasgerüche.
Da in letzter Zeit (siehe suche Teile) so einige kleine Zimperlitzchen häuften (die ich repariert habe oder habe machen lassen), habe ich rein finanziell momentan leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug zu den einschlägigen Saab-Erfahrenden in HH zu bringen. Kostet ja immerhin laut Aussage von einigen kontaktierten so zwischen 750 - 850 Euronen.

Nun, daher die Bitte nach Erfahrungsberichten ob das Tauschen der ZKD selber gemacht werden kann. Zur Information, ich verfüge lediglich über ein Carport..... nix mit proffessioneller Werkstatt oder ähnliches.

Also sollte irgendjemand, das schon mal unter diesen Umständen oder auch anderen gemacht haben, wäre ich dankbar, wenn man mir eine Einschätzung der Arbeiten geben würde.
Wenn noch einer jemanden kennt der ZKD günstiger tauschen würde, wäre ich auch hier für einen Tip dankbar. Bin für alles offen was in diesem Falle eine Lösung sein könnte.

wochenendlicher Gruß von

scrofter
 
setze dich mal mit Daniel900 in Verbindung, der hat bei seinem 9000 2,3i die ZKD selbst gewechselt und soweit ich weiß, hatte er nur eine kleine Garage, in die genau ein Auto passt zur Verfügung. Außerdem hat er den Wechsel glaube ich auch dokumentiert.
 
Moin Tapeworm,

danke für den Tip. Werd mich mal in Verbindung setzen.

Gruß Scrofter
 
Das notwendige Werkzeug hält sich zwar im Rahmen (vom Drehmomentschlüssel und dem passenden Torxeinsatz für die 10 Kopfschrauben einmal abgesehen), aber ganz ohne Schraubererfahrung würde ich Dir nicht raten ausgerechnet mit der Kopfdichtung zu beginnen.

Die genannten Preise beziehen sich sicherlich auf einen Kopfdichtungswechsel incl. Planen der Dichtfläche, frage doch mal nach was
NUR der Dichtungswechsel kostet, damit Du einen realistischen Preisvorstellung bekommst.

Denn zumindest das Planen müsstest Du im DIY ja auch als Fremdleistung erledigen lassen. Dazu gehört dann aber auch das Zerlegen des Kopfes
und beim Zusammenbau der Wechsel der Schaftdichtungen.
 
Bei mir waren z.B Ventile undicht, geplant werden mußte auch. Die Frage ist, ob man das als Newbi alles so auf die Reihe bekommt, dass das Ergebnis wegen Unzulänglichkeiten nicht doch beim Schrauber landet !
Ansonsten gibt es bei Quasimotor eine gute Anleitung, oder der dt. download der Reparaturanleitung von "Kater".
 
Moinsen,

na, das deckt sich mit meiner Vorstellung von der Ausführbarkeit des Wechsels durch mich. Am Drehmomentenschlüssel und Torx etc. soll es zwar nicht mangeln aber an der nötigen Erfahrung in dem Bereich Motorzerlegen schon.....
Da ich das Auto auch immer brauche kann ich es mir auch nicht wirklich leisten ihn eine Weile stehen zu lassen, wenn ich Ihn denn zerlegt habe und es durch irgendeinen Grund nicht mehr voran geht.
Wenn ich es also machen lasse, wo sollte sich denn der Preis nur für den Wechsel ungefähr einpegeln eurer Meinung nach? Ich möchte es wenn ich es denn schon machen lasse aber auch vernünftig machen lassen.

Danke schon mal für die Tips.

Kann die Dichtung eigentlich von jedem guten Mechaniker oder Motorenbauer gewechselt werden oder bedarf es auch hier spezialwissen wie z.B. bei TCS-Problemen?

Danke und Gruß

scrofter
 
Moin,

kann mir noch irgendjemand verraten ob ich nun einen Schrauber brauche, der schon seit Jahren Saab macht oder nicht für den Tausch der ZKD?

Und wenn machen lassen, welcher Kostenrahmen ist hierfür realistisch anzusetzen?

Gruß scrofter
 
Nun es ist sicher hilfreich, wenn man weiß, welche Schrauben wo versteckt sind. Jemand ohne Saab-Erfahrung braucht dann einfach mehr Zeit, um alles zu lokalisieren, wo der Kenner blind hingreift....
Ich denke unter 500 € wirst Du kaum hinkommen (ohne Planen des Kopfes)....
 
Hi Scrofter,

ich habe vor einigen Jahren beim meinem 9000 2.0i (B202, also ohne Ausgleichswellen) auch die ZKD selber gewechselt - ohne das jemals gemacht zu haben und ohne besonders große Schraubererfahrung. Anfangs hatte ich etwas Bammel, aber im Grunde kannst Du nicht sooo viel falsch machen. Mit dem Haynes Manual und dem deutschen Do-it-Yourself-Handbuch (PDF) ist das schon machbar. Ich habe damals auch eine Art Anleitung bzw. Gedächtnisstütze fürs nächste Mal geschrieben, worin ein paar Sachen erklärt sind, die in den Anleitungen vorausgesetzt werden. Kann ich Dir zuschicken bei Interesse. Ich habe es in einer normalen Garage gemacht, hat insgesamt 1-1,5 Tage gedauert. Der Wagen fährt immer noch und hat nach der Reparatur keinen Tropfen mehr Wasser verbraucht. Und wenn's schief geht, kannst Du den Wagen immer noch zur Werkstatt bringen ;-)

Gruß, Jens
 
@scrofter: Ist Deiner ein Turbo oder "i"?
 
Moin,

@Turbo9000: Meiner ist ein i, also nur am saugen.

@9kt: Hmm, Dein Post klingt ja doch recht vielversprechend aber wenn ich ersteinmal angefangen habe, wäre ich doch sehr enttäuscht über mich und verärgert über die verplemperte Zeit, wenn ich den Wagen im nachhinein zum Schraubär bringen müßte. Wenn Du die Dokumentation Deinerseits noch liegen hast würde ich mir diese gerne mal anschauen!
Hmm ein bis eineinhalb Tage arbeit für 500€ würde sich schon lohnen...mal schauen was der Schraubär noch sagt.

Gruß und noch nen schönen Abend (noch steht es ja 1 zu 1 :-))

scrofter
 
scrofter schrieb:
Moin,

@Turbo9000: Meiner ist ein i, also nur am saugen.

Beim "i" ist es etwas einfacher....da kannst Du evtl. den AG-Krümmer dran lassen (falls er nicht geplant werden muß)...
 
Hi Scrofter,

ich suche die Anleitung mal raus und schicke sie Dir morgen per PN oder Email.
Welcher Motor ist es denn B202, B204, B234 ? Geteilte Einlassrohre (mit Manschetten). etc. Beim 202 ist es wirklich simpel. Auslass kannst Du sowieso dran lassen, Einlass glaube ich auch, auch wenn ich ihn abgemacht habe - unnötigerweise. Denn an die Schrauben kommt man verflixt schlecht dran.

Bis dann,
Jens
 
Scrofter,

ich habs vergessen. Sorry.
Verspreche, Dir morgen eine PN zu schicken.

Gr. Jens
 
Zurück
Oben