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Moin moin,
hab da mal eine Verständnisfrage und da ich in der Suche nix gefunden habe dazu frag ich einfach mal.
Es geht darum das ich bei meinem 900 16v Turbo den Zündzeitpunkt kontrollieren will und falls er nicht stimmt dann auch einstellen.
Mir ist klar das ich dafür eine Stroboskoplampe benötige, langt eine einfache oder eine die man verstelllen kann?
Der Zündzeitpunkt soll ja beim Turbo 16° vOT liegen bei 800 Umdrehungen und abgezogenem Unterdruckschlach von der Unterdruckdose am Verteiler Soweit ist mir das alles klar.
Muss man nun bei der Stroboskoplampe auch 16° einstellen oder langt es wenn man den Verteiler soweit dreht das auf der Schwungscheibe 16° erscheint?
Denn das Signal zum Blitzen erhält die Lampe doch von dem ersten Zylinder oder liege ich da jetzt komplett verkehrt?
Da stellt sich mir zusätzlich die Frage was für eine Stroboskoplampe sollte ich mir zulegen?
Danke für die Tipps und die Antworten
Gruss MisterX
hab da mal eine Verständnisfrage und da ich in der Suche nix gefunden habe dazu frag ich einfach mal.
Es geht darum das ich bei meinem 900 16v Turbo den Zündzeitpunkt kontrollieren will und falls er nicht stimmt dann auch einstellen.
Mir ist klar das ich dafür eine Stroboskoplampe benötige, langt eine einfache oder eine die man verstelllen kann?
Der Zündzeitpunkt soll ja beim Turbo 16° vOT liegen bei 800 Umdrehungen und abgezogenem Unterdruckschlach von der Unterdruckdose am Verteiler Soweit ist mir das alles klar.
Muss man nun bei der Stroboskoplampe auch 16° einstellen oder langt es wenn man den Verteiler soweit dreht das auf der Schwungscheibe 16° erscheint?
Denn das Signal zum Blitzen erhält die Lampe doch von dem ersten Zylinder oder liege ich da jetzt komplett verkehrt?
Da stellt sich mir zusätzlich die Frage was für eine Stroboskoplampe sollte ich mir zulegen?
Danke für die Tipps und die Antworten
Gruss MisterX