ZV spinnt jetzt auch....

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
1.124
Danke
107
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Nachdem meine Klimaanlage die Arbeit verweigert, folgt (oder gar zeitgleich?) die ZV. Von Anfang an hatte sie manchmal Aussetzer, aber seit ein paar Tagen verweigert sie ganz den Dienst. Gibt es auch hier ein paar schmutzige Tricks zum Prüfen?
 
Einfach die SUCHE bemühen, dazu gibt es seit Jahren Fehler-Analysen.
 
Nicht, dass ich das nicht getan hätte. Aber die Suchfunktion und ich scheinen inkompatibel zu sein.
 
Komisch, muß ein subjektives Problem sein. Ich finde über die Suche eigentlich immer was, wenn was zum Thema da ist. Man muß sich ggf. ein wenig bemühen, und auch selbst lesen und verstehen. Dann kommt man weiter.
 
Eigentlich wäre es nett - und höflich - auch mal ne Rückmeldung zu bekommen, z. B. zum Thema Klima
 
Meinst du nicht, dass du - bevor du Begriffe wie höflich ins Spiel bringst- es angebracht wäre, vorher mal nachzufragen (so wie es andere per PN auch netterweise tun)?
Sobald es etwas neues gibt (z.B. wie wenn das neu bestellte Relais eingetroffen wäre), gebe ich schon - wie gewohnt - eine Wasserstandsmeldung ab.
 
Die verlinkte Routine der Überprüfung sieht vor, zunächst das Steuergerät zu tauschen, bevor man an weiteres denkt. Habe natürlich keins vorliegen. Allerdings ging die ZV wieder. Allerdings bin ich davor eine längere Strecke gefahren. Batterie ist neu, Spannung gut, Lima funktioniert. Übergangswiderstände, die ganz hohe Spannung benötigen, ist das denkbar?
Gestern Abend im Regen ging es wieder nicht.
 
Die verlinkte Routine der Überprüfung sieht vor, zunächst das Steuergerät zu tauschen, bevor man an weiteres denkt. Habe natürlich keins vorliegen. Allerdings ging die ZV wieder. Allerdings bin ich davor eine längere Strecke gefahren. Batterie ist neu, Spannung gut, Lima funktioniert. Übergangswiderstände, die ganz hohe Spannung benötigen, ist das denkbar?
Gestern Abend im Regen ging es wieder nicht.
Steuergerät...
zu 95%
 
Ich tippe ebenfalls auf Steuergerät. hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ue-steuergeraet-elektronik/378820117-223-1779 kann man sich sein altes STG auch überholen lassen. Hab ich gemacht, sehr zu empfehlen.

Ansonsten hatte ich es tatsächlich zuletzt, dass einige Kabel des ZV-Motors der Fahrertür mitten im Kabel durchgefault waren. Da lief das dann auch nicht mehr so zuverlässig mit der zentralen Schließerei. Das vielleicht so als Tipp, wenn ein anderes Steuergerät nicht weiterhilft. Ich hab mir länger einen abgesucht, bis ich darauf gekommen bin.
 
Danke, den Tipp habe ich auch von einem Forums-Kollegen bekommen. werde ich auch bei weiterer Verschlechterung angehen.

Dein weiterer Tipp ist auch nicht schlecht. Ich hatte nämlich schon mal an der Kabelhülle zwischen Fahrertür und A-Säule gewackelt (weil ich von einem Schalter in der Fahrertür gelesen habe) und dann ging es direkt. Allerdings hat das nur einmal geholfen. Und die Kabel machen einen guten Eindruck, ganz im Gegensatz zu den zerbröselten und zerfallenen Kabelsträngen im Steili meiner Frau (als ob die mit irgend einer Säure behandelt wurden, habe ich zuvor noch nie gesehen).
 
Das spricht ja für die Zuleitung in der Türe… also bevor du Geld fürs Steuergerät ausgibst, erstmal Steuerkabel Brücken und testen. So wars bei mir auch!
 
Zurück
Oben