Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung ersetzen

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Saabfreunde,

nach 2 reparaturfreien Jahren mit sehr viel Fahrspass hat’s gestern zugeschlagen. Nachdem es mal kurz nach Frostschutz roch und sich die Hoffnung, dass es sich um einen undichten Kühler oder einen Schlauch handeln könnte, zerschlagen hat, wird’s wohl die Kopfdichtung der rechten Bank sein. Ich hab grad schon mal ins Werkstattbuch geschaut, das scheint jetzt nicht sooo komplex zu sein.

Werkzeuge sind auch vorhanden.

Kostentechnisch dürfte ein kompletter Motordichtsatz am meisten Sinn machen. Welcher wäre empfehlenswert?

Sind da auch die Dichtungen für die Ansaugbrücke und ggfs für den Krümmer dabei?

Ich habe außerdem einen Weber Doppelvergaser drin, wo bekomme ich da ggfs die Dichtungen her, oder kann ich die auch selbst anfertigen

( Material in allen Varianten vorhanden )

Wie hoch ist der Zeitaufwand

( Demontage/Montage ) ?

Grüße aus ME

.

IMG_4822.jpeg

Bearbeitet von Kobold96V4
Anrede

Gelöst von Meki

Wenn du‘s zum ersten Mal machst und nach dem Frühstücken anfängst, bist zum Mittagessen fertig. Die Gaserdichtungen kannst natürlich aus Duchtungspapier selber schnitzen oder wenn sie unbeschädigt sind auch nochmals verwenden. Ggf etwas Flüssigdichtung zur Sicherheit.

Ciao!

Auf jeden Fall das mehrstufige Anziehen der Ansaugbrücke mit den Drehmomentstufen und deren korrekten Sitz penibel beachten! Sonst wird es dort nicht dicht...

• Autor

Danke für die Rückmeldung,

ich habe hier das fette Werkstattbuch im Original liegen. Reihenfolge der Schrauben und die 2 oder 3 Anzugstufen habe ich schon gesehen. So ganz ahnungslos bin ich nu nich. ( fahre privat einen alten T4 und einen 750 Four AME Chopper von 76 )

Das mit dem Mittagessen wird knapp, ich steh halt gern erst um 12 auf.

🫣

Wenn Du so schwer aus der Kiste kommst, biste zum Vesper fertig!

Ciao!

• Autor
Am 21.5.2026 um 18:03, po taket hat gesagt:

Wenn Du so schwer aus der Kiste kommst, biste zum Vesper fertig!

Ciao!

Ich werde berichten 👍

image.png

• 3 Wochen später...
  • Autor

So, ich wollte ja berichten:

Also Demontage problemlos. Keine Schrauben abgerissen und ging gut voran. Bei der Ansaugbrücke gab’s eine kleine Pause, weil die ging ohne den Zündverteiler zu ziehen nicht raus.

Zylinder 1 auf OT, sicherheitshalber noch Markierungen unten am Verteilerfuss gemacht. und danach das Teil rausgezogen.

Danke nochmal an Meki für seine Tips.

Ansaugbrücke demontiert, Köpfe demontiert, Die Stösselstangen habe ich seitenweise in der Reihenfolge nach auf eine Pappe mit Gaffa Tape geklebt und alles gereinigt und entfettet. 2 Dichtungen habe ich nachgeschnitten.

Dann alles wieder montiert.

Köpfe 3 x Drehmoment und Reihenfolge jeweils nach Werkstatthandbuch.

Die Ansaugbrücke und Dichtung mit Dirko HT Schwarz vorne und hinten auch dünn eingestrichen. Montage mit 2 x Drehmoment und Reihenfolge nach WHB. Stösselstangen und Kipphebelböcke wieder eingebaut Weber Vergaser und Gasgestänge

wieder eingebaut.

Zündverteiler wieder eingesetzt.

(Dank geht raus an Meki)

Ventildeckel mit Korkdichtungen montiert. Keilriemen wieder aufgelegt und gespannt.

Kerzen eingeschraubt.

Krümmer montiert

Heute Morgen Kühlwasser eingefüllt, Heizung voll aufgedreht,

Schlüssel gedreht und Ist sofort angesprungen, bisschen laufen gelassen, als er ein bisschen wärmer geworden ist, und keine Luft mehr kam, abgestellt. Gefreut wie Bolle.

2 Stunden später ganz smooth nach Hause gefahren und da kommt hinten nach 2 km eine schöne Wasserdampffahne raus. 🤮

Er verliert Wasser. Im Öl ist keins. 

Positiv:

Alles wieder zusammenbekommen

Negativ:

Da muss ich wohl nochmal ran 🫣

Ich habe sowohl für die Köpfe als auch für die Ansaugbrücke die Drehmomentangaben aus dem WHB genommen, gibts da aus der Praxis abweichende Werte?

Naja. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Die richtigen Kopfdichtungen verbaut? Also nicht eine für open deck Motor auf closed deck Motor? Und links und rechts beachtet?

Ansaugbrücke sitzt wirklich rundherum sauber und gleichmäßig?

Köpfe geprüft? Plan? Keine Risse?

• Autor

Der ist Bj 79

Die Kopfdichtungen waren wie die alten, ich hab sie übernandergelegt und verglichen. Die Lasche von der Kopfdichtung hat auch in die Ansaugbrückendichtung eingehakt.

Die Ansaugbrücke hab ich mit dem Gummihammer ganz leicht gesetzt.

Die Köpfe hab ich mit dem Messlineal geprüft und Risse hab ich keine gesehen.

Bearbeitet von Kobold96V4
Ergänzung

Dann fällt mir leider auch erstmal nicht viel mehr ein wie nachsehen, wo es schief gegangen ist. redface

• Autor

Ich tippe trotzdem auf Riss im Kopf oder in der Lauffläche?!

Der springt einwandfrei an,

Ich hab ihn vorhin noch mal gestartet, anfangs Nix zu sehen und nach 2 Minuten wird’s sehr wolkig.

Ich werde morgen mal die Kerzen rausschrauben

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.