Zum Inhalt springen

Saab 900 Airbag Lenkrad Hubknöpfe

Empfohlene Antworten

Hallo liebes Forum,

aus aktuellem Anlass meinerseits habe ich mich an die Arbeit gemacht, um die Hubknöpfe des Airbaglenkrads, zu reproduzieren. Die Leute, welche so eins besitzen, wissen das die Halter sehr leicht abbrechen, weswegen ich die neuen Knöpfe auch aus TPU (irgendwas zwischen Plastik und Gummi) gedruckt habe, damit man sie auch mal abmachen kann, ohne dass sie direkt kaputtgehen. Dadurch das die Dinger TÜV-relevant sind, wollte ich vielen das gebastle ersparen und sie hier anbieten. Die Rundungen sind zwar nicht perfekt und das Hupensymbol fehlt, dennoch besser als nichts.

Bei Interesse oder Nachfragen gerne bei mir melden.

Grüße

Fin

Hubknopf.png

Hubknopf_am_Lenkrad.jpeg

Prima, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast, die erste Hürde ist mit der Funktionsfähigkeit ja genommen.

Vielleicht lässt sich hier ja noch etwas Feinabstimmung vornehmen, damit die Kontur dem Original entspricht?

Vor allem die Kantenradien oben/unten sind im 3D doch rasch geändert.

Und das Hupensymbol liesse sich ohne Weiteres -am besten wahrscheinlich vertieft- einbringen.

Ja Klaus, ganz meine Worte. Auch wenn es auf dem Bild schlimmer aussieht und im Original weniger stark auffällt.

Und mit dem TPU halten die Dinger auch sauber. Die ersten Versuche mit PLA waren da schon frustrierender.

Problem bei den Radien sind wohl die dann erforderlichen Stützstrukturen, bzw, die sich daraus dann dadurch ergebende unschönere (und wohl auch zwingend zu bearbeitende) Oberfläche.

Oder statt über Kopf dann seitlich drucken, da innen die durch die Stützstrukturen beeinträchtigte Optik eher keine Rolle spielt.

Aber zumindest ist die Kiste damit wieder HU-konform, so dass nach der Pflicht jetzt die Kür kommen kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.