ETS/TC im 9000 ist ein wirklich spezielles Thema.
Ob mit ISAT oder Tech2 ausgelesen...stehen die Meisten Leute auf dem Schlauch, weil bei 7 oder mehr Codes die Ursache gefunden werden muß.
Und das damalige System war wirklich nicht einfach aufgebaut, bzw. die Steuerung nicht sofort zu verstehen.
Und es gibt reichlich Komponenten, die für Störungen sorgen können.
Und ich mag dieses System nicht!!!...aber ich habe mich damit auseinander setzen müssen.
Der 9000 2.3tu ging nur mit TCS an den Start...und es gab Kinderkrankheiten. Die Drosselklappe war nicht okay und musste getauscht werden.
SUPER...neues System und sofort daran arbeiten müssen...obwohl der Lehrgang noch aussteht.
Das war 1990...vor knapp 30 Jahren.
Die meisten von euch Usern hatten damals noch keinen Führerschein...und ein paar User gingen grade in den Kindergarten.
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ISAT als Tester wurde dann auf das System neu konfiguriert...DAS war im Betrieb schon ein Highlight. Die Speicherkarte kam im Umschlag per Post.
Aus heutiger Sicht unvollstellbar!!!
Und genauso war es für die Mechaniker unvorstellbar, daß 3 Steuergeräte miteinander kommunizieren sollen.
Junge Menschen können heute das System besser verstehen...müssen aber trotzdem 2 Jahrzehnte zurückdenken, damit sie es kapieren können.
Der ISAT und der Tech2 sind Tester, die viel können...und trotzdem Dinosaurier in derdigiteln Welt.
Anlernen der neuen Drosselklappe über Befehlcodes...heute fast undenkbar.
Und wenn ich daran denke, daß in ein paar Jahren Verbrennungsmotoren nicht mehr zugelassen werden sollen...frage ich mich, wie die Werkstätten dies umsetzen sollen.