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Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres habe ich einen 96er und seitdem bin ich auch auf der Suche nach ordentlichen Rücklichtgläsern. Die großen von Modelljahr 78 bis 80 (mit integriertem Rückfahrlicht) sind nicht so einfach zu bekommen und alle die ich bisher gesehen habe sind mindestens auf den 2. Blick schon rissig.
Daher hatte ich die Schnapsidee einer Nachfertigung dieser Teile. Nach etwas Recherche ist wohl ein Vakuumguß das Verfahren, das sich am besten eignet. Alte Lichter könnten in Silikon abgeformt werden und mit dieser Form dann aus transparentem Polyurethan gegossen werden, danach den oberen und unteren Teil in orange bzw. rot lackieren, wie im Original. Habe letzte Woche diesbezüglich mit einer Firma geredet, grundsätzlich ist das möglich und wurde auch schon öfter gemacht, vorwiegend für den Motorsport, wo Glaslichter verboten sind und duplikate aus Kunststoff gebraucht werden. Der PU soll bis mindestens 80°C temperaturstabil, UV- und witterungsresistent sein.
Es ist natürlich so, dass das kein billiger Spaß ist. Ein konkretes Angebot habe ich noch nicht, nur "über den Daumen" Preise pro Satz (2 Lichter):
ca. 1000 € Werkzeugkosten (einmalig für die Gussform)
ca. 140 € für das Gießen pro Satz
ca. 120 € Lackieren pro Satz
So, was man nun unschwer erkennt: für einen Satz alleine rentiert das nicht.
Würden sich nun mehrere Abnehmer finden, wäre das schon besser, allerdings bleibt es ein recht teuerer Spaß. Bei 5 Sätzen wären das immernoch 460€ / Satz, bei 10 Sätzen 360€. Was allerdings für mich persönlich vertretbar wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte hier mal nachfühlen ob ein Interesse an soetwas besteht und es sich lohnt, die Sache etwas konzentrierter zu verfolgen oder eben auch nicht. Ich habe kein Interesse hier irgendwie Gewinn rauszuschlagen, die Lichter würde ich zum Einkaufspreis weiterreichen.
Was den TÜV betrifft, wäre eine Eintragung für Fahrzeuge mit genullter Typschlüsselnummer möglich. Hier könnte dann ähnlich wie bei amerikanischen Importfahrzeugen eine "äqivalente Leuchtwirkung" vom Prüfer festgestellt werden. Weiß nicht wie das bei Saab war, ich habe eine deutsche EZ und der ist seit dem Tag der EZ genullt, also sind die vielleicht damals alle per Einzelabnahme zugelassen worden...
Bin gespannt auf die Resonanz.
Viele Grüße und schönen Abend,
Patrick
seit Anfang des Jahres habe ich einen 96er und seitdem bin ich auch auf der Suche nach ordentlichen Rücklichtgläsern. Die großen von Modelljahr 78 bis 80 (mit integriertem Rückfahrlicht) sind nicht so einfach zu bekommen und alle die ich bisher gesehen habe sind mindestens auf den 2. Blick schon rissig.
Daher hatte ich die Schnapsidee einer Nachfertigung dieser Teile. Nach etwas Recherche ist wohl ein Vakuumguß das Verfahren, das sich am besten eignet. Alte Lichter könnten in Silikon abgeformt werden und mit dieser Form dann aus transparentem Polyurethan gegossen werden, danach den oberen und unteren Teil in orange bzw. rot lackieren, wie im Original. Habe letzte Woche diesbezüglich mit einer Firma geredet, grundsätzlich ist das möglich und wurde auch schon öfter gemacht, vorwiegend für den Motorsport, wo Glaslichter verboten sind und duplikate aus Kunststoff gebraucht werden. Der PU soll bis mindestens 80°C temperaturstabil, UV- und witterungsresistent sein.
Es ist natürlich so, dass das kein billiger Spaß ist. Ein konkretes Angebot habe ich noch nicht, nur "über den Daumen" Preise pro Satz (2 Lichter):
ca. 1000 € Werkzeugkosten (einmalig für die Gussform)
ca. 140 € für das Gießen pro Satz
ca. 120 € Lackieren pro Satz
So, was man nun unschwer erkennt: für einen Satz alleine rentiert das nicht.
Würden sich nun mehrere Abnehmer finden, wäre das schon besser, allerdings bleibt es ein recht teuerer Spaß. Bei 5 Sätzen wären das immernoch 460€ / Satz, bei 10 Sätzen 360€. Was allerdings für mich persönlich vertretbar wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte hier mal nachfühlen ob ein Interesse an soetwas besteht und es sich lohnt, die Sache etwas konzentrierter zu verfolgen oder eben auch nicht. Ich habe kein Interesse hier irgendwie Gewinn rauszuschlagen, die Lichter würde ich zum Einkaufspreis weiterreichen.
Was den TÜV betrifft, wäre eine Eintragung für Fahrzeuge mit genullter Typschlüsselnummer möglich. Hier könnte dann ähnlich wie bei amerikanischen Importfahrzeugen eine "äqivalente Leuchtwirkung" vom Prüfer festgestellt werden. Weiß nicht wie das bei Saab war, ich habe eine deutsche EZ und der ist seit dem Tag der EZ genullt, also sind die vielleicht damals alle per Einzelabnahme zugelassen worden...
Bin gespannt auf die Resonanz.
Viele Grüße und schönen Abend,
Patrick