Benzinpumpenrelais

89 83 57 (SAAB 95 12 849)
Das TecDoc listet weder zur Bosch-Nr weitere SAAB-Nummrn, noch zur SAAB-Nr weitere Bosch- oder sonstige Hersteller-Nummern.
Scheint also zumindest nicht so ganz wirklich Massenware zu sein.
 
Ja, leider.
Eingänge müssten sein: Masse, 12V, Zündimpuls, Drehzahl, "Zündung",
Ausgang Benzinpumpe

Sieht nicht gut aus :frown:
 
Nun die Frage (habe keins der Relais vor mir, Auto ist knapp 400km weit weg von mir): passt von Polar Parts das Relais mit der Nr. 85 36 401?
Also das sieht auf dem Bild, das ich als ersten Treffer gefunden habe, komplett falsch aus.
8V-Turbo-Benzinpumpenrelais sieht so aus:
r.jpg
Das ist nicht bloß ein Relais, das ist das komplette Steuergerät der K-Jet. U.a. mit Drehzahlbegrenzung, Sicherheitsabschaltung und Kaltstartanreicherung.

Sterben sehr gerne an kalten Lötstellen, lassen sich aber einfach und dauerhaft reparieren - sonst geht da eigentlich nix kaputt dran.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist
85 36 401 für den B202
95 12 849 für den 8V T
95 50 948 für den 8V i

Könnte das mal jemand bitte gegenchecken? Danke
Das Bild oben ist das 8V-Turbo-Relais in der alten Version, 85 79 484. Es gab noch eine neue Version, 95 12 849, verbaut ausschließlich in den späten 8V Turbo mit Kat. Ob das einfach die neue Version ist oder spezifisch für "mit Kat" weiß ich nicht sicher, von der Pinbelegung und Funktion sind sie gleich und austauschbar.
Nummer für den Sauger habe ich gerade keine parat.

Vorschlag zur Lösung deines Problems: Ich habe von beiden Versionen noch mindestens je ein Relais in Reserve, natürlich repariert und getestet. Lass mir eine Adresse zukommen und das geht Mittwoch zur Post - als Gegenleistung hätte ich gerne das alte Relais + Porto zugeschickt.
 
Da ich selber ein Relais repariert habe noch der Hinweis zu einem zweiten Problem mit dem Relais neben kalten Lötstellen.

Im Relais gibt es eine kleine Kupferplatte wo ein Spulle ein Elektromagnetfeld erzeugt dass die Kupfer- oder Metallplatte anzieht und Kontakt erzeugt. Bei meinem Relais war die Kontaktstelle leicht oxidiert und die Platte wurde nicht angezogen - daher kein Kontakt=Relais tot
Am besten mit Kontaktspray die Stelle behandeln bzw. mit leicht abrasiven Mitteln die Stelle behandeln
 
So, ich habe noch mal eine kleine Zusammenfassung vorbereitet, damit es endlich mal eine Referenz gibt. Einer muss es ja machen. :biggrin:
r2.jpg
Obere Reihe:
Benzinpumpenrelais 8V Sauger (GLi, GLE, EMS, 900i)
Links neue Version, ab 1987, Teilenummer 898395, Saab 9550948.
Rechts alte Version, bis 1987, Teilenummer SK6464, Saab 8539728

Untere Reihe:
Benzinpumpenrelais 8V Turbo
Links ganz alte Version, bis 1981, Teilenummer 896467, Saab 8559999
Mitte alte Version, ab 1982 bis 1987, Teilenummer 896385, Saab 8579484
Rechts neue Version, ab 1987, Teilenummer 898357, Saab 9512849

Der Extra-Anschluss bei den Turbo-Relais hat die Klemmenbezeichnung "50" und geht bei allen Schaltplänen direkt oder indirekt (variiert je nach MY) ans Kaltstartventil auf der Ansaugbrücke (und somit direkt/indirekt an den Anlasser, entweder Klemme 50 oder die ominöse Klemme 16) - was genau das Ding nun macht weiß ich leider nicht sicher - sofern es dazu jemals eine Dokumentation gab, habe ich sie nicht. Kurz Benzin einspritzen bei Zündung an? Kaltstartanreicherung, wenn Anlasser dreht? Aber das schafft der Sauger auch von alleine. Drehzahlabhängige Vollastanreicherung? Macht auch nicht wirklich Sinn.

Meine Erfahrung zum Unterschied zwischen den Relais: Beim Sauger hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung anmacht (ca. 3s). Beim Turbo macht die Benzinpumpe keinen Mucks, bis der Anlasser dreht. Also evtl. hat der Turbo eine zusätzliche Sicherheitsschaltung für die Kaltstartanreicherung. Warum auch immer.

Was in der Dokumentation drinsteht zum Benzinpumpenrelais:
Drehzahlbegrenzung (nur beim Turbo): Ab 6000rpm -> Benzin aus
Sicherheitsschaltung (alle Varianten): Kein Drehzahlsignal für mehr als 1s -> Benzin aus

Klemme 50 ist beim Sauger auch vorverkabelt. Alle Relais passen in alle 8V und funktionieren da auch. Also Sauger in Turbo, Turbo in Sauger, spät statt alt, etc. Passt alles, läuft alles. Habe ich persönlich ausprobiert. :tongue:

Was der Unterschied zwischen den verschiedenen Nummern ist kann ich nur raten. Wahrscheinlich nur eine neue Revision, zum Ende hin werden es immer weniger diskrete Bauteile - also während ein 81er Relais noch geschätzt 70 einzelne Komponenten hat, stecken in einem 88er Relais nur noch ein paar ICs und ein Kondensator.
Evtl. gibt es aber auch einen funktionalen Unterschied, z.B. verschiedene Drehzahlen, bei denen abgeregelt wird, oder eben verschieden lange Vorlaufintervalle.
Das alle 8V mit Kat das neuere Relais haben, stimmt z.B. schon mal nicht - in einem 82er US-Modell (mit Kat) steckte auch ein 82er Relais...

Da ich selber ein Relais repariert habe noch der Hinweis zu einem zweiten Problem mit dem Relais neben kalten Lötstellen.

Im Relais gibt es eine kleine Kupferplatte wo ein Spulle ein Elektromagnetfeld erzeugt dass die Kupfer- oder Metallplatte anzieht und Kontakt erzeugt. Bei meinem Relais war die Kontaktstelle leicht oxidiert und die Platte wurde nicht angezogen - daher kein Kontakt=Relais tot
Am besten mit Kontaktspray die Stelle behandeln bzw. mit leicht abrasiven Mitteln die Stelle behandeln
Bitte kein Kontaktspray in ein Steuergerät! Davon abgesehen guter Hinweis, da gibt es auch oft Kontaktprobleme. Wenn man die kleine Feder am Relaiskörper aushängt, kann man die Kontaktplatte nach oben wegklappen - dann kommt man super an die Kontakte ran und kann sie mit Dremel oder feinem Schleifpapier wieder blank putzen.
 
Nicht zu viel Material abtragen; normalerweise reicht es aus, Schleifpapier so ab Körnung 400 zu falten und einige Male durch die Kontakte zu ziehen. Ansonsten hat kratzecke recht, Kontaktspray aus dem Kfz-Bereich ist eher kontraproduktiv. Anzuraten ist Kontaktspray für Tuner aus der Elektronik.
 
Bitte kein Kontaktspray in ein Steuergerät! Davon abgesehen guter Hinweis, da gibt es auch oft Kontaktprobleme. Wenn man die kleine Feder am Relaiskörper aushängt, kann man die Kontaktplatte nach oben wegklappen - dann kommt man super an die Kontakte ran und kann sie mit Dremel oder feinem Schleifpapier wieder blank putzen.

Wer hat den was von "Kontaktspray in ein Steuergerät" erwähnt?:rolleyes:
Ich habe gesagt man sollte die betroffene Stelle besprüchen und nicht das ganze Relais im Kontaktspray ertrinken lassen :eek:
Für die mit weniger Spitzengefühl mit der Spraydose kann man ein Wattestäbchen besprüchen und damit über den Kontakt ziehen
 
Für Tuner ist besser; und die meisten verstehen wohl unter Kontaktspray sowas wie WD40 usw.
 
... Kontaktspray ... WD40 ...
Meinst Du, auf solche Gedanken kommt jemand :confused:
Hmm, also WD40 würde ich ja nun ebenso wenig als Kontaktspray sehen, wie jeden anderen (in diesem Falle nicht wirklich guten) Rostöser auch.
Sehe ich ansonsten natürlich genau so wie Du: Als Kontaktspray solte man, sofern man es unbedingt einsetzen will, schon eins nehmen, was auch wirklich als solches gedacht ist.
 
Ja, es gibt sehr viele Leute, die WD40 für ein Kontaktspray halten bzw. mit einem "richtigen" Kontaktspray verwechseln.
 
WD40 ist zwar ein sog. Pflegemittel - auf die Idee, es als Kontaktspray einzusetzen, bin jedoch noch nicht gekommen
 
Ja, es gibt sehr viele Leute, die WD40 für ein Kontaktspray halten bzw. mit einem "richtigen" Kontaktspray verwechseln.
Tja, wer Lesen kann, ist wohl auch in diesem Falle ganz klar im Vorteil.
Es gibt ja zwar u.a. auch ein WD40 Kontaktspray, aber das ist dann eben nicht das 'übliche' WD40.
 
WD40 ist ja nur der Hersteller, was Ihr meint ist WD40 "Classic", es gibt auch WD40 "Kontakt"
 
Ja, das WD40 Classic ist das, was jedermann kennt, weil es in jedem Baumarkt angeboten wird. Das Kontakt habe ich bis jetzt noch nie im Baumarkt gefunden, sondern nur spezifisch im Fachhandel. Und auch da nicht unbedingt gängig nach meiner Wahrnehmung.
 
Stimmt, sollte man aber wissen ;)
 
Na ja; auf der Dose steht - wohl bewußt mißverständlich: Verdrängt Wasser von Metalloberflächen z B. an Elektrokontakten, Autozündungen ....
Und dann weiter 'Reinigt und schützt'. Tja, was will uns der Hersteller damit sagen?
 
Er (der Hersteller) geht mal grundsätzlich von Wasser aus, welches verdrängt wird und im Nachhinein die Oberfläche durch einen zarten Ölfilm schützt. Da es auch schmutzlösend ist (hochreines Petroleum), kommt der Hinweis eben auch dazu. WD40 ist ja fast nix anderes als hochreines Petroleum. Ne Flasche Lampenöl ist eine gute Alternative dazu.
Ansonsten.... Tuner 600 ist eine sehr gute Wahl für wirkliche Kontaktprobleme.

Und der Hinweis für einen Laien, dass WD40 KEIN Kontaktspray für die Elektronik ist, ist hier gut platziert. Hier informieren sich auch Laien, denen sollte man das mit auf den Weg geben.
 
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