So, ich habe noch mal eine kleine Zusammenfassung vorbereitet, damit es endlich mal eine Referenz gibt. Einer muss es ja machen.
Obere Reihe:
Benzinpumpenrelais 8V Sauger (GLi, GLE, EMS, 900i)
Links neue Version, ab 1987, Teilenummer 898395, Saab 9550948.
Rechts alte Version, bis 1987, Teilenummer SK6464, Saab 8539728
Untere Reihe:
Benzinpumpenrelais 8V Turbo
Links ganz alte Version, bis 1981, Teilenummer 896467, Saab 8559999
Mitte alte Version, ab 1982 bis 1987, Teilenummer 896385, Saab 8579484
Rechts neue Version, ab 1987, Teilenummer 898357, Saab 9512849
Der Extra-Anschluss bei den Turbo-Relais hat die Klemmenbezeichnung "50" und geht bei allen Schaltplänen direkt oder indirekt (variiert je nach MY) ans Kaltstartventil auf der Ansaugbrücke (und somit direkt/indirekt an den Anlasser, entweder Klemme 50 oder
die ominöse Klemme 16) - was genau das Ding nun macht weiß ich leider nicht sicher - sofern es dazu jemals eine Dokumentation gab, habe ich sie nicht. Kurz Benzin einspritzen bei Zündung an? Kaltstartanreicherung, wenn Anlasser dreht? Aber das schafft der Sauger auch von alleine. Drehzahlabhängige Vollastanreicherung? Macht auch nicht wirklich Sinn.
Meine Erfahrung zum Unterschied zwischen den Relais: Beim Sauger hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung anmacht (ca. 3s). Beim Turbo macht die Benzinpumpe keinen Mucks, bis der Anlasser dreht. Also evtl. hat der Turbo eine zusätzliche Sicherheitsschaltung für die Kaltstartanreicherung. Warum auch immer.
Was in der Dokumentation drinsteht zum Benzinpumpenrelais:
Drehzahlbegrenzung (nur beim Turbo): Ab 6000rpm -> Benzin aus
Sicherheitsschaltung (alle Varianten): Kein Drehzahlsignal für mehr als 1s -> Benzin aus
Klemme 50 ist beim Sauger auch vorverkabelt. Alle Relais passen in alle 8V und funktionieren da auch. Also Sauger in Turbo, Turbo in Sauger, spät statt alt, etc. Passt alles, läuft alles. Habe ich persönlich ausprobiert.
Was der Unterschied zwischen den verschiedenen Nummern ist kann ich nur raten. Wahrscheinlich nur eine neue Revision, zum Ende hin werden es immer weniger diskrete Bauteile - also während ein 81er Relais noch geschätzt 70 einzelne Komponenten hat, stecken in einem 88er Relais nur noch ein paar ICs und ein Kondensator.
Evtl. gibt es aber auch einen funktionalen Unterschied, z.B. verschiedene Drehzahlen, bei denen abgeregelt wird, oder eben verschieden lange Vorlaufintervalle.
Das alle 8V mit Kat das neuere Relais haben, stimmt z.B. schon mal nicht - in einem 82er US-Modell (mit Kat) steckte auch ein 82er Relais...
Da ich selber ein Relais repariert habe noch der Hinweis zu einem zweiten Problem mit dem Relais neben kalten Lötstellen.
Im Relais gibt es eine kleine Kupferplatte wo ein Spulle ein Elektromagnetfeld erzeugt dass die Kupfer- oder Metallplatte anzieht und Kontakt erzeugt. Bei meinem Relais war die Kontaktstelle leicht oxidiert und die Platte wurde nicht angezogen - daher kein Kontakt=Relais tot
Am besten mit Kontaktspray die Stelle behandeln bzw. mit leicht abrasiven Mitteln die Stelle behandeln
Bitte kein Kontaktspray in ein Steuergerät! Davon abgesehen guter Hinweis, da gibt es auch oft Kontaktprobleme. Wenn man die kleine Feder am Relaiskörper aushängt, kann man die Kontaktplatte nach oben wegklappen - dann kommt man super an die Kontakte ran und kann sie mit Dremel oder feinem Schleifpapier wieder blank putzen.