Aktuelles:
Gestern Hannover-Mainz-Hannover ca. 750Km bergauf und bergab. Aussentemperaturen zwischen 14 und 20 Grad.
Ölverbrauch je kalt gemessen vor Start und heute Morgen etwa 3mm am Messstab (200 ml ?) Kühlwasser unverändert. Verbrauch 8,4l E-10. Durchschnittsgeschwindigkeit ~120Km/h.
Angenehmes Fahren, der Tempomat kann bei jeder Steigung die Geschwindigkeit halten (immer etwa 120 - 130 eingestellt)
Automatik meisst im Normalmodus, Teng 86-95 Grad.
Wenn man allerdings aus den eingestellten 120Km/h des Tempomatens mit "Halbgas" herausbeschleunigt ruckelt es leicht bis etwa 130.
Keine CE, auch nicht flackernd. Ich dachte dies währe ich jetzt mit der neuen DK endlich los, war wohl nichts.
Was mir aber neulich aufgefallen ist, vom DI-Stecker war das dicke, rote Kabel vorne, oben direkt am Stecker blank, habe es mit Isolierband "umwickelt". Können es evtl. offene oder gebrochene Kabel sein, die soetwas auslösen, oder ist es doch eher der LMM (nagelneu vor einem Jahr) ohne CE.
Man kann aber trotzdem aus jeder Geschwindigkeit und bei jeder Art von Steigung beschleunigen (war ja lange garnicht möglich, zumindest nicht ab 25 Grad). Unangenehm wird dies teilweise nur im "Sportmodus" Dort sind ja nicht nur die Drehzahlen versetzt sondern es wird auch schneller auf Gas reagiert sowie auch die Turboanzeige im "S-Modus" immer ca. 2mm höher anzeigt.
Dann schaltet er bei z.B. halbgas aus 110 zurück um bei 120 wieder hochzuschalten, bis er dann merkt es soll noch weiter gehen und schaltet dann bei 125 nochmals runter. Dies finde ich sehr unkomfortabel und zu "nervös". Im normalen Modus beschleunigt er (bis auf das Ruckeln) in dieser Situation ruhig durch ohne zu Schalten.
Ist das alles normal?
Wie verhalten sich den eure Getriebe in solchen Situationen?
(einen hatta noch) und wie laut sind eure Getriebe eigentlich beim Ausrollen aus 40Km/h an eine Ampel?
meins ist recht laut, in etwa mit dem Geräusch alter VW´s zu vergleichen, die rückwärts fahren (war damals immer so ein typisches Geräusch, aus 200m entfernung konnte man einer VW so "erhören"