Viel weniger braucht bei ähnlichem Fahrprofil keiner meiner Saabs.
Läuft er kalt in den ersten Sekunden auch etwas unrund oder springt manchmal etwas verzögert an?
Wenn du sicher sein kannst, dass das Wasser nicht irgendwo nach außen verloren geht (Kühler? Wasserpumpe? Dort verdunstet der größte Teil des Wassers an der Motorwärme ohne dass es Pfützen gibt - man sieht es dann nur an den Resten des Kühlerschutzes), dann wird's so sein - ein CO2-Test kann das nochmal bestätigen.
In dem Fall sei vorsichtig mit langen Standzeiten - da kann sich im Zylinder viel Wasser sammeln! Das lässt sich nicht kompriemieren...!
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ölversorgung so lange noch durchhält...
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug.79461/
Bitte bedenken: es ist ein 2.0i Sauger, kein Turbo, keine Trionic
Ja zum starten braucht er schon 1 bis 2 Sekunden, unrund laufen? Nein das macht er nie, dafür hat er mit dem Leerlauf so seine Probleme.
Der liegt, egal ob warm oder kalt bei ca 1100 Umdrehungen. Das führt auch dazu, das man ihn ohne Gas geben praktisch nicht anfahren kann, denn sonst säuft er ab. Ansonsten läuft er absolut rund, keine Vibrationen, außer das akustische dröhnen der Steuerkette bei voll geöffneter Drosselklappe.
Ich habe auch mal mit einem Diagnoselaptop ein wenig rum gespielt, und dabei auch die Öffnungswinkel der Drosselklappe (vom Drosselklappenpoti) gefunden. Im Leerlauf = 7%, bei voll durchgetretenem Pedal = 78%.
Danach hab ich den etwas zu schlafen Seilzug vom Gaspedal etwas nach gestellt, da lag die maximale Öffnung dann bei 85%. Per Hand konnte man dann noch ein Stück weiter öffnen. Das ist vllt die Erklärung, warum der Wagen bei Vollgas so träge läuft?
Das mit dem nach außen verlieren werde ich vorher nochmal genau untersuchen, wie du schon sagst, Pfützen hab ich keine unterm Auto.
Mit langen Standzeiten hab ich bis jetzt keine Probleme, ich war jetzt 6 Wochen auf Montage und er ist danach angesprungen wie immer.
Das mit dem Wasser und nicht komprimieren kenne ich vom BMW, da war der 4. und 6. Zylinder voll davon
Ölversorgung: Ich hatte beim Wechsel der ZKD Schrauben auch ein Ölwechsel mit gemacht, da kam unten eine gräuliche Emulsion raus
der Verkäufer hat nach eigenen Angaben vor Verkauf einen Ölwechsel gemacht