Defekte am Neuerwerb (9-3I Cabrio)

Viel weniger braucht bei ähnlichem Fahrprofil keiner meiner Saabs.
Läuft er kalt in den ersten Sekunden auch etwas unrund oder springt manchmal etwas verzögert an?
Wenn du sicher sein kannst, dass das Wasser nicht irgendwo nach außen verloren geht (Kühler? Wasserpumpe? Dort verdunstet der größte Teil des Wassers an der Motorwärme ohne dass es Pfützen gibt - man sieht es dann nur an den Resten des Kühlerschutzes), dann wird's so sein - ein CO2-Test kann das nochmal bestätigen.
In dem Fall sei vorsichtig mit langen Standzeiten - da kann sich im Zylinder viel Wasser sammeln! Das lässt sich nicht kompriemieren...! :eek:
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ölversorgung so lange noch durchhält... :tongue:
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug.79461/

Bitte bedenken: es ist ein 2.0i Sauger, kein Turbo, keine Trionic

Ja zum starten braucht er schon 1 bis 2 Sekunden, unrund laufen? Nein das macht er nie, dafür hat er mit dem Leerlauf so seine Probleme.
Der liegt, egal ob warm oder kalt bei ca 1100 Umdrehungen. Das führt auch dazu, das man ihn ohne Gas geben praktisch nicht anfahren kann, denn sonst säuft er ab. Ansonsten läuft er absolut rund, keine Vibrationen, außer das akustische dröhnen der Steuerkette bei voll geöffneter Drosselklappe.
Ich habe auch mal mit einem Diagnoselaptop ein wenig rum gespielt, und dabei auch die Öffnungswinkel der Drosselklappe (vom Drosselklappenpoti) gefunden. Im Leerlauf = 7%, bei voll durchgetretenem Pedal = 78%.
Danach hab ich den etwas zu schlafen Seilzug vom Gaspedal etwas nach gestellt, da lag die maximale Öffnung dann bei 85%. Per Hand konnte man dann noch ein Stück weiter öffnen. Das ist vllt die Erklärung, warum der Wagen bei Vollgas so träge läuft?

Das mit dem nach außen verlieren werde ich vorher nochmal genau untersuchen, wie du schon sagst, Pfützen hab ich keine unterm Auto.
Mit langen Standzeiten hab ich bis jetzt keine Probleme, ich war jetzt 6 Wochen auf Montage und er ist danach angesprungen wie immer.
Das mit dem Wasser und nicht komprimieren kenne ich vom BMW, da war der 4. und 6. Zylinder voll davonasdf
Ölversorgung: Ich hatte beim Wechsel der ZKD Schrauben auch ein Ölwechsel mit gemacht, da kam unten eine gräuliche Emulsion rausasdf
der Verkäufer hat nach eigenen Angaben vor Verkauf einen Ölwechsel gemacht
 
Das mit dem nach außen verlieren werde ich vorher nochmal genau untersuchen, wie du schon sagst, Pfützen hab ich keine unterm Auto.
Mit langen Standzeiten hab ich bis jetzt keine Probleme, ich war jetzt 6 Wochen auf Montage und er ist danach angesprungen wie immer.
Ach dazu noch. Meiner hat auch immer wieder Wasser verloren. Die O-Ringe vom Heizungswärmetauscher waren hart und verkrustet. Das Wasser tropfte auf den Auspuff, vermutlich überwiegend während der Fahrt. Hat lange gebraucht, erst beim Abdrücken auf der Bühne zeigten sich Tropfen an dem Ablaufrüssel. Naja, CO-Test schadet sicher nicht. Nur so wie der Aussieht, Kette, Verkrustungen, macht es wohl so oder so Sinn den Kopf runter zu nehmen.
 
Und der Kettenkasten dick verkrustet. Na da hast du aber was vor dir. Ist mit Kopf runter und Kettenkastendeckel ab natürlich etwas einfacher. Und die Kette sieht fies aus. So ein Bild hatte schon mal jemand gepostet.

Hm, wozu das? Ich hab die mit der normalen Nuss geschraubt. Los mit Schlagschrauber, Fest mit Drehmomentschlüssel und zwei Verlängerungen. Blockiert habe ich die Schwungscheibe mit dem BGS-Werkzeug 1771 (+längere M7 Schraube, die vom Blechdeckel sind dann zu kurz). Wenn der Motor raus ist müsste es auch ein Loch für einen Stift geben. Gegenhalter für die Riemenschiebe geht natürlich auch, aber das Blockierwerkzeug hat halt den Vorteil, dass die KW dann auch für das Kette Montieren fest steht.

Vernünftige Drehmomentschlüssel, insb. auch einen kleineren (unter 100 Nm). Und Drehwinkel musst du wissen ob du da was zu brauchst oder ein Geodreieck daneben legst.
Bleibt wohl nur., such mal im Forum nach Impregno. Da haben wir schon einiges zu geschrieben, auch zur Handhabung (nicht Sprühflasche). Alternativ neues Tuch.
Das sieht man als erstes wenn sich in Kurven Wasser aus dem Frontscheibenrahmen auf die Beine ergießt.

Und ja, der Kettenkasten war auch extrem mit Ölkohle zu gesetzt.

Ja genau das BGS 1771 hab ich bestellt, 3 vernünftige (Hazet) Drehmomentschlüssel von 2 bis 300NM sind vorhanden, ebenfalls ein Drehwinkelmeßgerät.

Okay danke dann suche ich mal nach Impregno. Und nein, bis jetzt ist kein Wasser beim Bremsen auf die Beine geflossen
 
Bitte bedenken: es ist ein 2.0i Sauger, kein Turbo, keine Trionic
Der braucht aber auch Öl. :confused:
...da kam unten eine gräuliche Emulsion rausasdf
Ob die so gut schmiert...?! :eek:
Der liegt, egal ob warm oder kalt bei ca 1100 Umdrehungen.
...
Das ist vllt die Erklärung, warum der Wagen bei Vollgas so träge läuft?
Das ist zu viel LL-Drehzahl. Bei dem Wartungsstau würde mich nicht wundern, wenn der einfach nur an irgendeinem rottigen Schlauch (am beliebtesten: O-Ringe am Resonator, Tankentlüftung?!) Falschluft zieht.
 
Der braucht aber auch Öl. :confused:
Ob die so gut schmiert...?! :eek:
Das ist zu viel LL-Drehzahl. Bei dem Wartungsstau würde mich nicht wundern, wenn der einfach nur an irgendeinem rottigen Schlauch (am beliebtesten: O-Ringe am Resonator, Tankentlüftung?!) Falschluft zieht.

ja logisch braucht der auch Öl, und weil mir das schon beim kontrollieren des Ölstandes aufgefallen ist, hab ich das auch gewechselt.

Okay, sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, deswegen auch mein Hinweis mit dem Verbrauch, oftmals ist ein zu hoher Verbrauch ja auch ein Indikator für Falschluft.
Wie sieht dass den mit der LL Regelung aus? Muss die DK im LL komplett geschlossen sein und er regelt das über ein Leerlaufsteller oder muss die DK ein kleines Stück offen stehen?
Als ich einmal diesen Ansaugkasten von der DK runter hatte, stand die DK ein Stück offen (Laut Laptop die erwähnten 7%). Hat das so seine Richtigkeit oder ist da schon der erste Fehler?
 
IMHO wird die Leerlaufdrehzahl kalt und warm durch den LLR mitbestimmt, der häufig verdreckt ist und dann offen klemmt - den solltest du auf jeden Fall ausbauen, mit Bremsenreiniger durchspülen und mit einem guten Kriechöl (Ballistol) schmieren.

Zu DK-Winkeln kann ich dir nichts sagen, das hab/musste ich mir bei meinem noch nie im Detail ansehen.
Aber das WIS gibt Spannungen für das DK-Poti vor:
Pin 1 erhält 5 V vom StG (Pin 12)
Pin 2 liegt an Masse (StG Pin 30)
Pin 3 liefert die Information - im LL 0,7 V, bei Vollgas 4,5 V

Das ist ja beides einfach und schnell erledigt.
 
okay dann werde ich mich mal um den LLR kümmern. Vom Gefühl her würde ich sagen, der hängt offen fest.
 
Die DK sollte ganz zu gehen. Und die hat ja auch noch keine elektrische Ansteuerung wie bei Trionic7 Fahrzeugen. Sondern nur eine Positionsmessung mit einem Poti.

Der LLR hat eine Notlaufposition. Wenn er also keine Ansteuerung bekommt, dann steht er offen so dass der Motor etwas über 1000rpm läuft.
 
okay dann werde ich mich mal um den LLR kümmern. Vom Gefühl her würde ich sagen, der hängt offen fest.
Falls du einen gebrauchten besorgst, Sauger und Turbo haben beim 902 unterschiedliche, dürfte auch bei deinem Sauger relevant sein.

Und das Teil steht stromlos einen Spalt offen. Dieser schließt sich bei Ansteuerung und auf der anderen Kante öffnet er sich. Vorsicht, der Drehkolben ist recht empfindlich.
 
Die DK sollte ganz zu gehen. Und die hat ja auch noch keine elektrische Ansteuerung wie bei Trionic7 Fahrzeugen. Sondern nur eine Positionsmessung mit einem Poti.

Der LLR hat eine Notlaufposition. Wenn er also keine Ansteuerung bekommt, dann steht er offen so dass der Motor etwas über 1000rpm läuft.

Ja das dachte ich mir schon, dass die DK eigentlich komplett schließen sollte. Dann werde ich mir das wohl alles mal anschauen
 
Ich habe gerade auch mal zwecks Ersatzteilen geguckt. Gibt es für die Ölwanne keine Dichtung? Weder im EPC noch Skanxxx ist eine Dichtung aufgeführt. Wird die einfach nur mir Dichtmasse angebaut?
 
Und es reicht eine ganz dünne Raupe sonst quilt das nach innen raus und landet in Würstchen im Ansaugkorb.

Einen Ring um den Ölsaugkanal nicht vergessen damit er da keine Luft saugen kann.
 
PS: wenn du dir nicht sicher bist, in der Spitze ist genug drin im das mal mit 10cm zu testen.
 
Okay dann mit Dichtmasse, alles klar:top:

Ich habe gestern noch etwas an meinem Leerlaufproblem gebastelt. Unterm Strich ist wohl der DK Poti der schuldige... bei Zündung an war erstmal Ruhe am LLR. Als ich dann die Drosselklappe mit Hand etwas mehr geschlossen habe, hat der LLR auf einmal angefangen zu brummen. Das war wiederholbar... Sprich bei normalem Gas weg nehmen hat der Poti wahrscheinlich noch ein wenig offen gemeldet. Bei mir war noch der originale DK Poti von Bosch verbaut.
Da wir zum Glück noch ein Fahrzeug mit passendem (und neuem Zubehör-) Poti in der Halle hatten, den kurz ausgebaut, und siehe da, der Leerlauf regelt sich jetzt bei Drehzahlmesser 1000Umdr. ein, beim auslesen mit dem Laptop schwankt er zwischen 860 und 920 Umdr. Auch fährt er jetzt besser an und neigt nicht mehr ganz so stark zum absaufen.

Auch hab ich nochmal am Gaszug etwas nach gestellt. Die maximale Öffnung bei durchgetretenem Pedal liegt jetzt bei 87% Öffnung, manuell an der DK geht es jetzt bis 95%. Ist schon mal besser, aber immer noch schade dass man mit dem Pedal die DK nicht komplett auf bekommt. Der Seilzug ist jetzt absolut auf maximum gestellt. Wenn der noch straffer wird, würde er den Leerlauf anheben. Wie könnte man dieses Problem beheben?
 
Ich weiß nicht, ob man das überhaupt merkt, wenn die DK nicht ganz bis zur senkrechten Öffnung geht? Die Zunahme der Öffnungsfläche ist in dem Bereich nur noch minimal...
 
Wahrscheinlich ist das mit dem Popometer nicht fest zu stellen.
Ich würde aber behaupten dass das Steuergerät es über den DK Poti merkt und nicht die maximale Leistung raus holt, sofern man beim Sauger von Leistung sprechen kann. Denn Leistung fehlt schon, bei Tacho 185 ist Schluss, egal was man macht. Und das mit 185er Winterreifen in 15 Zoll
 
Wahrscheinlich ist das mit dem Popometer nicht fest zu stellen.
Ich würde aber behaupten dass das Steuergerät es über den DK Poti merkt und nicht die maximale Leistung raus holt, sofern man beim Sauger von Leistung sprechen kann. Denn Leistung fehlt schon, bei Tacho 185 ist Schluss, egal was man macht. Und das mit 185er Winterreifen in 15 Zoll
185/45?
185/50?
185/55?
oder 185/60? Gib dem Motor etwas Zeit, der kommt schon. So richtig Spaß machte der Motor erst nach dem dritten Öl/Luftfilter Kerzen wechsel. Der 2.3 Liter Sauger ist der mit Abstand robusteste und gutmütigste Motor den ich jemals gefahren habe.

Gaszug: ich habe das beste Ansprechverhalten gehabt als der Zug NICHT zu stramm gespannt war.

LLR: da ist ein Pfeil drauf, hast du den richtig rum eingebaut?

Höchstgeschwindigkeit: Werfe unbedingt ein Blick auf KWEG Schläuche Zu u. Ablauf.

Der 234er Motor ist super, das mit dem VMax kommt schon.
 
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