Ich stimme dem Aspekt zu, dass es definitiv keine Mehrleistung gibt und finde es eigentlich lächerlich, dass sich dieser Irrglaube auch seitens des Gesetzgebers hält.
Auch hinsichtlich der Geräuschkulisse kann ich weder mit dem originalen noch dem aufgerüsteten Ladeluftkühler eine Veränderung der Geräuschkulisse feststellen (nicht mal mit einem anderen Luftfilter konnte ich da was raushören).
Aber was will man erwarten, wenn man seit über 30 Jahren nicht in der Gegenwart der elektronischen Motorsteuerung angekommen ist?
Wobei die Gegenwart in den letzten 5 Jahren auch schon wieder eine völlig andere als zu Saab 9-5-Zeiten ist.
Bei den Lastmodellen und Drehmomentmodellen die viele Hersteller in den letzten 5 Jahren fahren kann ein Ladeluftkühler ja tatsächlich keine Mehrleistung ergeben weil die Autos die Außenbedingungen kompensieren und egal welche Luftdichte oder Temperatur darüber immer die gleiche Tagesleistung liefern.
Da wird dann im Winter aber auch die Luftmasse reduziert was die Trionic7 nicht kann.
Darum wird bei den Autos ja per Definition oft auch nicht mehr korrigiert sondern unkorrigiert gemessen.
Wenn man bei einem modernen Auto z.b nach EWG korrigieren würde wo man es nicht darf, hätte das Auto im Sommer gemessen zu viel Leistung und im Winter zu wenig.
Aber so funktioniert die Motorsteuerung bei der T7 ja nicht.
Das Problem ist halt wie die Leistung gemessen wird.
Und wenn du so misst wie der Gesetzgeber es bezogen auf den 9-5 konkret fordert kann ein Auto mit einem besseren Ladeluftkühler auf dem Prüfstand nicht die gleiche Leistung haben weil die Ansauglufttemperatur die herangezogen wird
NICHT! die Ladelufttemperatur ist. Das steht in der Norm auch drin.
Wenn ein 9-5 Aero serienmäßig 250PS hat muss das Auto damit diese 250PS herauskommen bei 30°C Ansauglufttemperatur eine Tagesleistung von 247PS haben oder bei 20°C Ansauglufttemperatur eine Leistung von 253PS. Weil die abweichende Ansauglufttemperatur ausgeglichen wird und korrigiert dann ja wieder 250PS rauskommt.
Völlig normal. Denn was zählt ist die korrigierte Leistung bzw. im Idealfall natürlich besser die Leistung bei Normbedingungen. (gibt ja einen Korridor in dem sich die Bedingungen im Prüfraum bewegen dürfen)
Wenn du einen anderen Ladeluftkühler hast hast du zwar die gleiche Ansauglufttemperatur, die resultiert aber wiederum in anderen Ladelufttemperaturen. Und das ist in der Messmethode dann einfach ein Problem.
Demzufolge werden sich 2 Autos nebeneinander auf den Prüfstand mit einem unterschiedlichen Ladeluftkühler halt leider eben nicht gleich verhalten.
Sie würden sich nur dann gleich verhalten wenn sie die gleiche Ladelufttemperatur hätten.
Haben sie aber nicht!
Und macht das Auto mit dem besseren LLK 40°C Ladelufttemperatur bei 35°C Ansaugluft und das Auto mit dem Serien-LLK 40°C Ladelufttemperatur bei 25°C Ansauglufttemperatur würden beide Autos zwar unkorrigiert am Rad die identische Leistung haben. Korrigiert aber nicht mehr!
Das sind dann fix 4KW Differenz.
Und du weíßt genau, dass das so ist.
Ich würde es umgangssprachlich auch nicht Mehrleistung nennen, bin da ja zu 100% bei dir.
Das Auto macht ja dadurch trotzdem nix was es nicht sowieso serienmäßig bei anderem Wetter sowieso kann.
Wenn du aber strikt nach Vorgabe messen würdest kommt eben dummerweise bei der Leistung aber nicht das gleiche heraus weil es sich so verhält wie ich es beschrieben habe.
Selbst wenn du auf dem Prüfstand den Ladeluftkühler nass machst kommt ja schon ne andere Leistung raus weil das Ladelufttemperaturen beeinflusst. Gleiche Wirkungsweise.
Das gleiche in der Leistung könnte nur rauskommen wenn die Trionic eine Komponente hätte die bei kälterer Ladeluft die besseren Zündwinkel mit einer Reduktion von Luftmassen kompensieren würde. Rein theoretisch müsste selbst ohne bessere Zündwinkel die Luftmasse bei kälterer Luft reduziert werden weil die Effizienz durch den geringeren Ladedruck bei kaltem Wetter ja ebenfalls positiv auf die Leistung auswirkt.
Vor allem wenn wie beim 9-5 alles konstruktiv so bescheiden ausgelegt ist was Backpressure usw. angeht.
All das tut die Software aber nicht.
Und täte sie das, wären die EWG-Messungen bei nem Serienauto wieder falsch wenn man nicht im Prüffenster ist.
Ich weiß auch nicht ob du dir durchgelesen hast was ich überhaupt geschrieben habe?
Ich glaube nicht, dass du inhaltlich einer anderer Meinung sein kannst.
Das Problem daran ist, dass die Messmethoden scheiße sind.
Das mit der Mehrleistung ist kein Irrglaube des Gesetzgebers, andersrum wird ein Schuh draus.
Der Gesetzgeber hat sich viel mehr die Normen so gebaut, dass man wenn man so misst wie es gefodert wird tatsächlich rein im Messergebnis eine Mehrleistung erhalten wird.
Das Auto macht mit dem besseren LLK nix was es nicht sowieso kann.
Darum tu ich mir auch schwer das Mehrleistung zu nennen weils irgendwo Käse ist.
Wenn nach Vorgabe gemessen wird kommt bei nem besseren Ladeluftkühler aber trotzdem was anderes raus. Gefällt mir auch nicht, ist aber so, zumindest beim 9-5
Bei ganz modernen Steuergeräten kann das dann wie gesagt schon wieder nochmal anders sein.