Hallo Leute,
wollte mich nur mal vorstellen. Mein Name ist Alex und ich komme aus dem bayerischen Wald. Saabs haben mir schon lange gefallen, aber sind bei uns in der Gegend nicht so richtig stark vertreten. Ist ja eher ein BMW-County hier. Und eben jener BMW hat neulich bei mir schlapp gemacht.
Da hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, und bei nem Händler in der Nähe zugeschlagen.
Saab 9-3 TID, SE Ausstattung, Leder, Memory-Sitze, Klimaautomik und hast du nicht gesehen. Graumetalic. Ein echt hübscher Wagen, muß ich schon sagen. Bin voll der Freude.
Nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich hoffe daß ihr mir helfen könnt.
1.)
Tachobeleuchtung, von 100-140 ist anscheinend tot. Gibts da nen Kniff die Birnen zu wechseln ohne den Motor entfernen zu müssen. Hab ja schon die übelsten Horrorgeschichten über die Reperaturfreundlichkeit von Saab gehört.
Kann doch nicht sein, daß man das Armaturenbrett zum Birnchenwechseln entfernen muss??!?
2.)
Ist es normal, das die Gebläseregelung etwas träge reagiert? Kann an der etwas längeren Standzeit des Wagens liegen. Oder ich bin einfach Drehregler gewohnt, bei denen "unten" einfach "unten" bedeutet. Und nicht "langsamvonfrontscheibeauffußraumumleitend". Genauso wenn ich das Gebläse auf oder ab reguliere. Es geht, aber etwas langsam. Dauert hald ein paar Sekunden. Normal? Lange Standzeit? Oder ist was defekt?
Der fließende Übergang hat ja was luxuriöses *g*
3.)
Wurde anscheinend schon öfter beobachtet. Gebläse läuft nach. Motor aus, Schlüssel abgezogen. Gebläse klötert weiter. Wird schwächer und geht dann aus. Tritt allerdings nicht immer auf, und es kommt mir vor, als ob die Nachlafzeit immer geringer werden würde. Muss ich aber noch beobachten.
Defekt? Oder liegts wieder an der langen Standzeit von über nem halben Jahr.
Hoffe hier hat jemand ein paar Ideen zu den geschilderten Problemen. Nach meinem BMW hab ich überhaupt keinen Bock mehr auf Elektronikstreß.
Gruß
Alex
wollte mich nur mal vorstellen. Mein Name ist Alex und ich komme aus dem bayerischen Wald. Saabs haben mir schon lange gefallen, aber sind bei uns in der Gegend nicht so richtig stark vertreten. Ist ja eher ein BMW-County hier. Und eben jener BMW hat neulich bei mir schlapp gemacht.
Da hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, und bei nem Händler in der Nähe zugeschlagen.
Saab 9-3 TID, SE Ausstattung, Leder, Memory-Sitze, Klimaautomik und hast du nicht gesehen. Graumetalic. Ein echt hübscher Wagen, muß ich schon sagen. Bin voll der Freude.
Nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich hoffe daß ihr mir helfen könnt.
1.)
Tachobeleuchtung, von 100-140 ist anscheinend tot. Gibts da nen Kniff die Birnen zu wechseln ohne den Motor entfernen zu müssen. Hab ja schon die übelsten Horrorgeschichten über die Reperaturfreundlichkeit von Saab gehört.
Kann doch nicht sein, daß man das Armaturenbrett zum Birnchenwechseln entfernen muss??!?
2.)
Ist es normal, das die Gebläseregelung etwas träge reagiert? Kann an der etwas längeren Standzeit des Wagens liegen. Oder ich bin einfach Drehregler gewohnt, bei denen "unten" einfach "unten" bedeutet. Und nicht "langsamvonfrontscheibeauffußraumumleitend". Genauso wenn ich das Gebläse auf oder ab reguliere. Es geht, aber etwas langsam. Dauert hald ein paar Sekunden. Normal? Lange Standzeit? Oder ist was defekt?
Der fließende Übergang hat ja was luxuriöses *g*
3.)
Wurde anscheinend schon öfter beobachtet. Gebläse läuft nach. Motor aus, Schlüssel abgezogen. Gebläse klötert weiter. Wird schwächer und geht dann aus. Tritt allerdings nicht immer auf, und es kommt mir vor, als ob die Nachlafzeit immer geringer werden würde. Muss ich aber noch beobachten.
Defekt? Oder liegts wieder an der langen Standzeit von über nem halben Jahr.
Hoffe hier hat jemand ein paar Ideen zu den geschilderten Problemen. Nach meinem BMW hab ich überhaupt keinen Bock mehr auf Elektronikstreß.
Gruß
Alex