- Danke
- 1.011
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Die Arbeit und das Material sind natürlich teurer geworden, die Energie ist aber noch viel teurer geworden. Die 788€ pro Jahr waren, wie man aus meinem Beitrag auch erkennen kann vor fast 20 Jahren. Ein ungedämmtes Haus ist heute kaum mehr verkäuflich.
Ob sich das rechnet hängt von vielen Faktoren ab...
https://www.verbraucherzentrale.de/...echenbeispiel-fuer-eine-fassadendaemmung-8192
Da fallen mir dann immer gern diese Sendungen im Fernsehen ein "Die Bauhelfer" z. B. Dort überschlagen sich immer alle und es geht sogar Nachts weiter. Und in machen Sendungen werden sogar noch Kostenstreitigkeiten mit 2-3 Gesprächen bereinigt.
Die Rechnung der VZ kann ich z.B. in diesem Kostenrahmen nicht umsetzten. Und das ist genau was ich meine. So Pauschalaussagen werden immer gern gemacht. Wenn man dann die Nachkalkulation macht, kommt die Ernüchterung. Wenn dann noch ein Kredit erforderlich ist, passt gar nichts mehr.
Als privater Einzelbauherr kommt man da aktuell noch nicht ran.
Verbindliche Angebote kriegt man meist nicht. "Festpreis - Nein Danke"
Man muß es schon selbst machen, auch wenn es nicht so schön wird.
Oder noch 2 Jahre warten bis der Markt wieder ausgewogen ist. Dann wird es erschwinglichen.
Klar kriegt man ein altes Haus verkauft. Nur eben nicht mehr im Bieterverfahren, wie noch in 2022.
Verglichen mit der Preisbasis aus 2005 sieht es dennoch anständig aus. Dort nahm der Boom seinen Anfang.
VG Frank