Nichts für Ungut, aber der GT17 ist ein derart minderwertiger Lader, dass man da selbst von der chinesischen Kopie nichts erwarten darf.
Und ob das so viel mit der Fahrweise zu tun hat - naja. Wenn ein Bauteil keine Last aushält ist es schlicht fehl am Platz oder willst du mir ernsthaft klar machen, dass der Turbo ein Feature, wie der Zigarettenanzünder ist?
Scheint wohl bei VAG mit der Steuerkette genauso zu sein.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument die Motoren sind gar nicht vollgasfest blablabla.
Manche Motoren sind schon bei unter 150Tkm an KW-Schäden verreckt und das ohne richtig getreten worden zu sein.
Deshalb, einfach den GT17 rauswerfen, bevor solche Schadensbilder entstehen.
Der 15T - egal aus welcher Herkunft - ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich kenne viele die TD04-15T Lader aus chinesischer Produktion seit über 100Tkm fahren und damit zufrieden sind. Selbst Luftmassen bis zu 1400mg/c halten die Kopien gut aus - mehr kann so ein 15T dann auch nicht. Egal ob Kopie oder Original.
Die Zeiten wo China solche Produkte nicht hinbekommen hat, sind schon seit Jahren vorbei. Ganz im Gegenteil - jetzt gibt es selbst die Kopien mit Billet Rädern, welche qualitativ hochpreisigen Produkten in Nichts nachstehen.
Mittlerweile verbauen wir selbst Lader in der Kategorie 600PS+ (T04E) und müssen sagen, dass die Teile gar nicht mal so schlecht sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass so ein ganzer Turbo mit Montagematerial kaum 150€ kostet.
Und zu Sachen "Hinterhofreparaturen" wäre ich bei Saab ganz vorsichtig. Selbst janira der Pfuscher repariert die Autos besser als so manche Saab Werkstatt und das ist schon ein ekliger Typ.
Kompetenz darf man in den wenigsten Vertragswerkstätten erwarten.
Auch nicht bei Saab.
Zu Sachen Hirsch/Heuschmid.
Das es da legierte Bauteile gegeben haben soll ist mir neu. Zumindest habe ich noch keinen Hirsch Troll R gesehen, der legierte Kolben hat.
Hirsch hatte damals lediglich einen GT28 verbaut, welchen man in späteren Modelljahren nicht mehr anbot, sondern auch hier auf den TD04-15T setzte.
Für solche Spielchen braucht man wie Eingangs erwähnt nur T5 oder andere Schmiedekolben und der größte Turbo der einem zufliegt.
Legierungen werden erst in der Region ab 800PS+ notwendig, aber dann braucht man auch einen Billet-Block, 100mm DroKa...