Konfuse Ersatzteilnummer BKV

Beim Rechtslenker ist wie schon gesagt der BKV oberhalb des Pedals - dafür ist die Lüftungsgeschichte auf der Linken Seite...
 
Mal was anderes...die Vakuumschläuche des BKV habe an den Enden so kleine "Wülste". Müssen diese an den Anschlüssen mit diesen roten "Ringen" ganz reingesteckt werden, also verschwinden?
Ich habe gerade mit meinem Saabschrauber telefoniert wegen meinem BKV und er meinte, dass er in 30 Jahren auf Saab bisher erst einen defekten BKV hatte und ich daher erstmal die Schläuche kontrollieren sollte (gut, er schraubt sonst mehr an alten Saabs, evtl. gehen die beim 9-5 überdurchschnittlich oft kaputt:biggrin:). Daher, die Frage ob der schlauch nicht richtig im Anschluss steckt und daher dort Druck verliert, obwohl ich es eher am BKV zischen höre...ist aber auch schwer zu lokalisieren. Die Ventile in den Schläuchen haben die nur bei laufendem Motor Durchgang und/oder bei getretener Bremse?
 
Sind Unterdruckschläuche die bei laufendem Motor immer Unterdruck führen sollten. Beim Treten der Bremse ggf. mit einem leichten, kurzzeitigen Einbruch.
 
Sind Unterdruckschläuche die bei laufendem Motor immer Unterdruck führen sollten. Beim Treten der Bremse ggf. mit einem leichten, kurzzeitigen Einbruch.
Das verstehe ich, ich frage mich nur, ob da auch bei ausgeschaltetem Motor eine Art Restdruck im System ist. Wenn ich den Schlauch von der Pumpe an der Nockenwelle entferne und reinpuste empfinde ich es so als ob es "dicht" wäre. Ich muss wohl die Ventile ausbauen um sie zu testen nehme ich an...
 
Falsche Richung. Du müsstest dran saugen! Keine Ahnung wo das beim 9-5 sitzt, aber ich kenne üblicherweise da Rückschlagventile damit der BKV nicht gleich ausfällt wenn der Motor warum auch immer während der Fahrt ausgeht. Mit jedem Tritt der Bremse wird die Wirkung natürlich weniger.

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Wenn ich die EPC-Bilder vom 9-5 richtig interpretiere sitzt das Rückschlagventil im Schlauch zur Ansaugbrücke oder bei Wagen mit zusätzlicher Unterdruckpumpe in dem Schlauchzweig zur Ansaugbrücke.
 
Falsche Richung. Du müsstest dran saugen! Keine Ahnung wo das beim 9-5 sitzt, aber ich kenne üblicherweise da Rückschlagventile damit der BKV nicht gleich ausfällt wenn der Motor warum auch immer während der Fahrt ausgeht. Mit jedem Tritt der Bremse wird die Wirkung natürlich weniger.

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Wenn ich die EPC-Bilder vom 9-5 richtig interpretiere sitzt das Rückschlagventil im Schlauch zur Ansaugbrücke oder bei Wagen mit zusätzlicher Unterdruckpumpe in dem Schlauchzweig zur Ansaugbrücke.
Ja genau, ich habe zwei Ventile, einmal zur Ansaugbrück und einmal zur Pumpe...muss morgen mal saugen:rolleyes:
Mal sehen ob noch jemand was zu den Wülsten an den Schläuchen sagen kann. An der Ansaugbrücke scheint diese im Anschlussnippel zu verschwinden, an der Pumpe nicht. Evtl. zieht er da Nebenluft.
 
Fotos davon?
Sonst erstmal die fragliche Stelle provisorisch mit Klebe-Dichtband abdichten und dann testen...
 
Die Anschlüsse an Vakuumpumpe und Ansaugbrücke sind ja gleich, ich meine, dass man jeweils den roten Ring hochziehen (oder runterdrücken?) um entriegeln zu können. Entriegeln heißt hier: der U-Schlauch ist rausziehbar.
Bei laufendem Motor saugt sich der Unterdruck die Schlauchenden an/ein, so dass es meistens noch dicht bleibt...
Ein Anschluss könnte bei Deinem defekt sein (?)
 
Mein EPC-software ist die Schwedische "2009-4" -version und 4836656 steht als Ersatzteilnummer für LHD Autos (baujahr 1999-2001). Auch in meinem Auto sitzt der 4687059 originalteil aus Werk.

Ich glaube dass Saab absichtlich die Nummern auf Original resp. Erzatzteil gewechselt haben, so 2nd hand Händler und Mekaniker dann prüfen konnte, ob den BKV früher ins Geschichte des Autos ersetzt wurde oder nicht.

Entschuldigen Sie mein amateurhaftes Deutsch... ;)
 
DSpecial hast du Live-SID mit E85? Damit kann man leicht feststellen ob der BKV undicht ist. War meiner auch, hat massig Sprit gefressen und die Leistung war futsch. Wenn ich mich so dran erinnere hatte ich auch Probleme beim bestellen eines BKV. Ich glaube es gibt Unterschiede ob Automatik (mit Pumpe wie du und ich) oder Manuell... Bestell dir bloß original ATE und keinen S....x mist....
 
DSpecial hast du Live-SID mit E85? Damit kann man leicht feststellen ob der BKV undicht ist. War meiner auch, hat massig Sprit gefressen und die Leistung war futsch. Wenn ich mich so dran erinnere hatte ich auch Probleme beim bestellen eines BKV. Ich glaube es gibt Unterschiede ob Automatik (mit Pumpe wie du und ich) oder Manuell... Bestell dir bloß original ATE und keinen S....x mist....


Fuchs 9-5, mit welche OpenSID / LiveSID Parameter kann ich ein fehlerhaftes BKV bestimmen? Ein von den Druck-Parametern, oder? Ich habe "OpenSID" mit meinem Biopower-software installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BKV undicht ist, also Unterdruck durch den BKV verloren geht, kann sich die Software nicht richtig auf den Ethanolgehalt einstellen und fettet das Gemisch maximal an. Ersichtlich an den Adaptionswerten die nicht um 0 herum pendeln sondern bei 25% stehen bleiben. Beim Durchtreten der Bremse fällt der Wert auf um die 0 ab. Mit einem Helfer kann man sogar ein leichtes Zischen hören welches verschwindet wenn die Bremse getreten wird.

Ich weiss nicht ob das Fachlich ausreichend erklärt ist aber die Problematik kann man gut nachvollziehen denke ich.
 
Dass diese Stelle an der Leitung bei den früheren Modellen gerne an der Rippe der Abdeckung durchscheuert, ist bekannt? Ist ja aber gut sichtbar...
2013_0617_192254_hf.jpg 2013_0617_192613_hf.jpg
 
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