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Salut Saab-Gemeinde,
einige Fragen sind mir beim Lesen durch dieses Thema aufgekommen, welche auch durch Lektüre von noch mehr Beiträgen zu diesem Thema nicht geklärt wurden.
Allgemeines zur Einordnung der Batterie in Bezug auf Pannen/Startprobleme:
43,2% aller Pannen beim ADAC waren 2022 auf die Starterbatterie zurückzuführen (2021: 46%)
Ein zuverlässiges Lademanagement der Batterie ist da sehr hilfreich, um dem entgegenzuwirken.
adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/#die-haeufigsten-pannenursachen-
Ab dem 11. Zulassungsjahr eines Pkw steigt die Pannenhäfigkeit der Starterbatterie auf 20% (2 Jahre alte Fahzeuge sind nur zu 2% betroffen).
assets.adac.de/image/upload/v1618933216/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Pannenstatistik_2020_m0cnee.pdf
2013 wurde beim ADAC noch die Pannhäufigkeit für Anlasser (4,6%), Generator (4,1%) und Elektrik allgemein (0,4%) separat aufgeschlüsselt.
Für 2022 gibt es diese Werte nur summiert (10,4%), was im Vergleich zu 2013 eine Zunahme um 1,3% (ohne Beleuchtung) bedeutet.
adac.de/-/media/pdf/motorwelt/pannenstatistik-2014.pdf
einige Fragen sind mir beim Lesen durch dieses Thema aufgekommen, welche auch durch Lektüre von noch mehr Beiträgen zu diesem Thema nicht geklärt wurden.
- (Wie) wird die Starterbatterie vor Überladung geschützt?
Der Regler (Laderegler/Generatorregler) schützt ja lediglich vor Überspannung.
Für Blei-Gelbatterien sollte der Ladevorgang beendet werden, wenn der Ladestrom < 0,01 x Batteriekapazität beträgt (Bsp.: 0,01 x 70 Ah = 0,7 A)
- Welche Lichtmaschinen und Laderegler waren wann im 9-5 verbaut?
Es waren wohl Hella und Bosch mit unterschiedlichen Modellen.
- Welche Haltbarkeit haben die Kohlebürsten im Regler ungefähr?
Interessant wäre in welchem Intervall es sich empfiehlt diese zu prüfen/ersetzen.
Allgemeines zur Einordnung der Batterie in Bezug auf Pannen/Startprobleme:
43,2% aller Pannen beim ADAC waren 2022 auf die Starterbatterie zurückzuführen (2021: 46%)
Ein zuverlässiges Lademanagement der Batterie ist da sehr hilfreich, um dem entgegenzuwirken.
adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/#die-haeufigsten-pannenursachen-
Ab dem 11. Zulassungsjahr eines Pkw steigt die Pannenhäfigkeit der Starterbatterie auf 20% (2 Jahre alte Fahzeuge sind nur zu 2% betroffen).
assets.adac.de/image/upload/v1618933216/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Pannenstatistik_2020_m0cnee.pdf
2013 wurde beim ADAC noch die Pannhäufigkeit für Anlasser (4,6%), Generator (4,1%) und Elektrik allgemein (0,4%) separat aufgeschlüsselt.
Für 2022 gibt es diese Werte nur summiert (10,4%), was im Vergleich zu 2013 eine Zunahme um 1,3% (ohne Beleuchtung) bedeutet.
adac.de/-/media/pdf/motorwelt/pannenstatistik-2014.pdf