- Registriert
- 18. März 2010
- Beiträge
- 2.090
- Danke
- 1.025
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Am WE hab ich den teilmontierten Motor wieder in die Halle gefahren wo mein Auto steht. Ebenfalls das Getriebe. Hab Glück gehabt und bin nicht erwischt worden, denn der Platz ist in Richtung Tegernsee. Kenner der lokalen Geschenisse wissen was ich damit meine
.
Hier ein Photo
![IMG_20200425_155031.jpg IMG_20200425_155031.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177567-c9549fe1f87942099c89b82809d84fa3.jpg)
Man beachte den Hubtisch links den ich zu be- und entladen brauche. 60 KG schwer, einfach ganz locker hochkant neben dem Motor reingestellt
Immer wieder faszinieren was in den kleine V o l v o alle rein passt.
![IMG_20200425_155031.jpg IMG_20200425_155031.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177567-c9549fe1f87942099c89b82809d84fa3.jpg)
... und dann noch die Kupplung inspiziert und den Nehmerzylinder angesehen. Ich hab jeweils 2 Sätze.
Bei dem Zylindern ist mir aufgefallen das sich die O- Ringe deutlich im Durchmesser geweitet hatten, warum frage ich mich?
![IMG_20200427_171506.jpg IMG_20200427_171506.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177637-949f9059d28f4c1ca3889824f63d61bd.jpg)
Hier sind die Reste von einer sich auflösende Schlauchleitung zu sehen. Wenn solche Ablagerungen inner vor der Zulaufbohrung liegen, könnte auch ein wandernde Druckpunkt entstehen. Ansonsten sah alles noch gut aus.
![IMG_20200427_175507.jpg IMG_20200427_175507.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177638-75bd39918b322dc76381e12d721cb2a6.jpg)
An diesem war der Kolben wirklich nicht mehr i. o.
Den habe ich nicht mehr überholt.
Jetzt noch die Kupplung.
![IMG_20200427_183932.jpg IMG_20200427_183932.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177639-d62d27717f77d324c57a8643454b8320.jpg)
Der obere Automat war drin. Der untere war in meinem 86er und hat nachweislich erst 15000 km. Den möchte ich einbauen. Er ist aber etwas anders aufgebaut. Spricht etwas dagegen den in einen 93er einzubauen?
![IMG_20200427_183806.jpg IMG_20200427_183806.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177640-aaff5757abd2083af0e2f8e9585ea14a.jpg)
Auch die alte Belagscheibe sieht noch deutlich besser aus. Sie hat innen noch mal eine Scheibe mit drei Federn. Die hat die neue nicht. Was hat die für eine Funktion,?
Meldet euch bitte gern.
VG
Frank
![Rolleyes :rolleyes: :rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif)
Hier ein Photo
![IMG_20200425_155031.jpg IMG_20200425_155031.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177567-c9549fe1f87942099c89b82809d84fa3.jpg)
Man beachte den Hubtisch links den ich zu be- und entladen brauche. 60 KG schwer, einfach ganz locker hochkant neben dem Motor reingestellt
![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)
![IMG_20200425_155031.jpg IMG_20200425_155031.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177567-c9549fe1f87942099c89b82809d84fa3.jpg)
... und dann noch die Kupplung inspiziert und den Nehmerzylinder angesehen. Ich hab jeweils 2 Sätze.
Bei dem Zylindern ist mir aufgefallen das sich die O- Ringe deutlich im Durchmesser geweitet hatten, warum frage ich mich?
![IMG_20200427_171506.jpg IMG_20200427_171506.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177637-949f9059d28f4c1ca3889824f63d61bd.jpg)
Hier sind die Reste von einer sich auflösende Schlauchleitung zu sehen. Wenn solche Ablagerungen inner vor der Zulaufbohrung liegen, könnte auch ein wandernde Druckpunkt entstehen. Ansonsten sah alles noch gut aus.
![IMG_20200427_175507.jpg IMG_20200427_175507.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177638-75bd39918b322dc76381e12d721cb2a6.jpg)
An diesem war der Kolben wirklich nicht mehr i. o.
Den habe ich nicht mehr überholt.
Jetzt noch die Kupplung.
![IMG_20200427_183932.jpg IMG_20200427_183932.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177639-d62d27717f77d324c57a8643454b8320.jpg)
Der obere Automat war drin. Der untere war in meinem 86er und hat nachweislich erst 15000 km. Den möchte ich einbauen. Er ist aber etwas anders aufgebaut. Spricht etwas dagegen den in einen 93er einzubauen?
![IMG_20200427_183806.jpg IMG_20200427_183806.jpg](https://cdn.saab-cars.de/file/SAAB-CARS/data/attachments/177/177640-aaff5757abd2083af0e2f8e9585ea14a.jpg)
Auch die alte Belagscheibe sieht noch deutlich besser aus. Sie hat innen noch mal eine Scheibe mit drei Federn. Die hat die neue nicht. Was hat die für eine Funktion,?
Meldet euch bitte gern.
VG
Frank