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- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
bräuchte für folgendes Problem bei meinem 9-5 Aero Hirsch BJ 2006 eure Hilfe bzw. Tipps:
Unter Volllast ruckelt der Motor und hat anscheinend kurzzeitige Zündaussetzer. Dies tritt vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4. und 5. Gang auf. Das Problem verschlimmert sich, wenn man eine Weile gefahren ist und der Motor warm ist.
Folgende Bauteile wurden bereits geprüft bzw. (in der Werkstatt) ausgetauscht, in chronologischer Reihenfolge:
- Unterdruckschläuche (sind alle ok)
- Zündkassette und Zündkerzen gewechselt (das Gehäuse der Zündkassette hatte eine Riss, zuvor gab es das Symptom dass der Ladedruck plötzlich weg war, v.a. bei Volllast; die Nadel der Ladedruckanzeige ging nur noch bis zur Mitte - das Problem löste sich nach Austausch der Kassette, allerdings jetzt das stottern...)
- testweise zweite neue Zündkassette eingebaut - keine Verbesserung
- testweise Ladedruckregler gewechselt - keine Verbesserung
- Luftmassenmesser getauscht - das ruckeln verbesserte sich (zuvor ist es in allen Gängen bei Vollgas aufgetreten), jedoch immer noch vorhanden
- Lamdasonde gewechselt - keine Verbesserung
- keine Fehlercodes vorhanden
Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte. Das Auto hat schon 265.000 km runter, und ich möchte keine Unsummen investieren...
Grüße,
Chris
bräuchte für folgendes Problem bei meinem 9-5 Aero Hirsch BJ 2006 eure Hilfe bzw. Tipps:
Unter Volllast ruckelt der Motor und hat anscheinend kurzzeitige Zündaussetzer. Dies tritt vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4. und 5. Gang auf. Das Problem verschlimmert sich, wenn man eine Weile gefahren ist und der Motor warm ist.
Folgende Bauteile wurden bereits geprüft bzw. (in der Werkstatt) ausgetauscht, in chronologischer Reihenfolge:
- Unterdruckschläuche (sind alle ok)
- Zündkassette und Zündkerzen gewechselt (das Gehäuse der Zündkassette hatte eine Riss, zuvor gab es das Symptom dass der Ladedruck plötzlich weg war, v.a. bei Volllast; die Nadel der Ladedruckanzeige ging nur noch bis zur Mitte - das Problem löste sich nach Austausch der Kassette, allerdings jetzt das stottern...)
- testweise zweite neue Zündkassette eingebaut - keine Verbesserung
- testweise Ladedruckregler gewechselt - keine Verbesserung
- Luftmassenmesser getauscht - das ruckeln verbesserte sich (zuvor ist es in allen Gängen bei Vollgas aufgetreten), jedoch immer noch vorhanden
- Lamdasonde gewechselt - keine Verbesserung
- keine Fehlercodes vorhanden
Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wo das Problem liegen könnte. Das Auto hat schon 265.000 km runter, und ich möchte keine Unsummen investieren...
Grüße,
Chris