http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm
.....
Hallo, die Zündfolge ist 1-3-4-2
Und der Zündverteiler dreht sich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn man im Fahrzeug sitzt...im Uhrzeigersinn.
Und der erste Zylinder befindet sich hinten an der Stirnwand des Motorraums. Also von hinten nach vorn durchzählen...weil der Motor vorne seine Kraft abgibt.
Im Saab 90/900 ist der Motor quasi verkehrtrum eingebaut. Vorn ist hinten, hinten ist vorn.
Und jetzt im Klartext!
Der erste Zylinder befindet sich hinten im Motorraum. Der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben und der Motor dreht, wie alle Motoren, im Uhrzeigersinn, also rechtsrum.
Du nimmst die Verteilerkappe ab und guckst auf den Verteiler. Dort findest Du eine kleine Kerbe an der Kante, wo die Kappe aufliegt. Dort ist der Zylinder Nummer 1!
Der nächste Anschluss an der Kappe, zu Dir hin drehend, ist der Zylinder 3! Der nächste Anschluss ist Zylinder 4...und der letzte Anschluss eben Nummer 2.
Damit solltest Du die Reihenfolge wieder gefunden haben und der Motor auf 4 Zylindern laufen.
Solltest Du den Verteiler ausgebaut haben...mußt Du den Zündzeitpunkt einstellen lassen.
Hast Du nur die Kappe und Kabel getauscht, kannst Du dir dieses vorerst sparen.
.....
Ich zitiere hier nur aus zwei Beiträge