Sonstiges Neuzugang zickt

So, Benzinfilter ist gewechselt und die Zündkerzen auch. Die Alten waren wohl auch noch nicht so alt aber ziemlich schwarz und drei stanken nach Sprit. Ich denke, das Gemisch ist zu fett.
Zündkarbel und LimaRegler sind heute eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf Verteilerkappe/finger sowie Batterie, dann werde ich einen Neusart versuchen.
 
Nun fahre ich ja einen 8v ohne kat, daher :confused:...............
habe ewig gesucht und probiert, Tanke immer die selbe suppe beim selben unternehmen.
heute habe ich nun den vierten satz (andere) kerzen immer NGK verbaut.
erster Start u es war als ob ein neuer Motor ............
Ruhig u rund
was ist nun an diesen Kerzen so anders oder falsch :confused:
DSC_0184[1].jpg
 
Tut mir leid, in meiner Antwort #20 sind einige Fehler enthalten, hatte Eile und wohl nicht gründlich genug geschaut.

Hier, so ist es bei meinem wirklich:
Vom hinteren der beiden 3fach-Anschlüsse geht ein dicker Schlauch direkt an den BKV.
Der Schlauch, in dem bei deinem die Abzweigung ist, geht nicht in den Innenraum, sondern in den rechten Radkasten an diesen grauen Behälter:
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Der nach unten abgehende Schlauch geht an dieses Ventil(?) mit der weißen Kappe im linken Radkasten:
2016_0112_174658.JPG

Von dem vorderen 3fach-Anschluss führt ein dicker Schlauch zu dem anderen Ventil weiter vorne unten im linken Radkasten:
2016_0112_174946.JPG
Der untere dünne Schlauch geht an dieses Ventil neben dem Mengenteiler:
2016_0112_175106.JPG
Der dritte dünne Schlauch vom oberen Abzweig führt unter dem Kühlwasser behälter hindurch durch die Spritzwand in den Innenraum.
 
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Bild 1 ist schlüssig, der Vakuumtank für die Heizung, da gehört auf dem Wege dahin ein Ventil rein

3 Taktvenitl Tank?!
4 Anzeige, Druckwächter und Druckgeber für APC
 
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2, rätzel ich noch, hatte mein 16V auch vor dem Umbau.
Mag sein, dass ich das mit dem da verbauten Tempomatgedöns durcheinander bringe, nein da war das Ventil mit der Plastelasche! Genau das mit dem weißen Deckel.
Warum konnte ich das weglassen? Ich komm nicht drauf!
 
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Der Schlauch, in dem bei deinem die Abzweigung ist, geht nicht in den Innenraum, sondern in den rechten Radkasten an diesen grauen Behälter:
Anhang anzeigen 104986
Unterdruckspeicher für die Lüftung, macht das schöne "woosh"-Geräusch beim Drehen des Reglers.
Der nach unten abgehende Schlauch geht an dieses Ventil(?) mit der weißen Kappe im linken Radkasten:
Anhang anzeigen 104988
Ach, das Mistding. Hatte ich ganz vergessen. Ist nirgendwo drin - nicht im Schaltplan, nicht im WHB (ok, ich habe aber auch nur das von 85), im EPC gibt's eine Nummer aber null Info nirgendwo.
Was ich rausgefunden habe: Es kommt vom Steuergerät unter der Rückbank, und es hängt in Reihe mit dem Schalter an der Drosselklappe. Ich denke also, es ist die Vollastanreicherung - bei Druck und Drosselklappe voll offen wird wohl das Lambdasignal umgangen und angefettet. Wollte ich nicht unbedingt in der Praxis testen. :biggrin:
Von dem vorderen 3fach-Anschluss führt ein dicker Schlauch zu dem anderen Ventil weiter vorne unten im linken Radkasten:
Anhang anzeigen 104989
Tankentlüftung. Bei genug Unterdruck macht das Ventil auf, dann werden über den dicken Schlauch (der geht in den Luftfilterkasten) die Dämpfe aus den Tank durch den Aktivkohlefilter abgesaugt (zum Tank geht ein kleiner massiver Plastikschlauch, geht am Sicherungskasten vorbei die A-Säule hoch, geht durchs Dach, und kommt an der rechten C-Säule wieder runter und geht zum Tankstutzen).
Der untere dünne Schlauch geht an dieses Ventil neben dem Mengenteiler:
Anhang anzeigen 104990
Kein Ventil, das ist der Druckimpulsschalter. Schaltet bei schnellem Druckwechsel, im Kaltlauf (und kurze Zeit nach Warmstart) wird dann über das Kaltstartventil oben an der Drosselklappe extra angereichert. Soll Ruckeln bei Lastwechsel vermeiden.
Der dritte dünne Schlauch vom oberen Abzweig führt unter dem Kühlwasserbehälter hindurch durch die Spritzwand in den Innenraum.
Ladedruckanzeige, APC-Drucksensor und Druckwächter (Benzinpumpe).
 
Mal eine Frage, in dem Loch zwischen Stauscheibe und Mengenteiler, sollte da nicht die CO Schraube sitzen? Bei mir sieht das nur nach einem "Loch" aus. Oder suche ich an der falschen Stelle?
DSC_0208.JPG
 
Die CO-Schraube ist unterm Loch, den passenden Inbus steckst Du durch das Loch.
Manchmal gibt's auf dem Loch noch eine große Hülse, manchmal steckt noch ein Stopfen drin, kann also auch leicht anders aussehen.
k.png
 
Ich meine, dass an der besagten Schraube bei KAT Modellen das Taktverhältnis verstellt wird. Ohne Messgerät würde ich da nicht einfach dran rum schrauben!
 
Taktverhältnis = CO
Bei 'mit Kat' misst man bei der Einstellung nur eben nicht direkt CO, sondern indirekt das Taktverhältnis. Das Auto misst ja über die Lambdasonde bereits selber CO und regelt (taktet) entsprechend, man stellt dann gleich die Regelung auf den Idealwert (50/50).
Einfach so dran rumschrauben sollte man natürlich in beiden Fällen nicht. :smile:
 
Das ist völlig richtig.
Nur das die Folgen beim Verstellen andere sind/sein können als bei der Kat-losen Variante... :rolleyes:

Richtiges Verhalten bei beiden Varianten:
kein über motivierter Griff zum Innensechkantschlüssel !
 
Hat jemand ein Schema wie die Zündkabel an der Verteilerkappe angeschlossen werden? Nachdem ich jetzt ziemlich viel gewechselt habe will er jetzt gar nicht mehr. Wenn er anspringt läuft mit richtig heftigen Vibrationen, sogar der Anlasser schlägt zurück und die Ladedruckanzeige schlägt komischerweise aus. Ein kleines bisschen Gas und er stirbt sofort ab. Ich will nur sicher gehen, dass ich da nichts verkehrt angeschlossen habe und er ständig Fehlzündungen produziert. Evtl. sind auch einfach nur die Kerzen wieder abgesoffen. Obwohl ich hatte ihn erst ohne Pumpenrelais und Kaltstartventil gestartet um evtl. Sprit im Einlass erst zu verbrennen.
 
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm
.....
Hallo, die Zündfolge ist 1-3-4-2

Und der Zündverteiler dreht sich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn man im Fahrzeug sitzt...im Uhrzeigersinn.
biggrin.gif


Und der erste Zylinder befindet sich hinten an der Stirnwand des Motorraums. Also von hinten nach vorn durchzählen...weil der Motor vorne seine Kraft abgibt.

Im Saab 90/900 ist der Motor quasi verkehrtrum eingebaut. Vorn ist hinten, hinten ist vorn.



Und jetzt im Klartext!

Der erste Zylinder befindet sich hinten im Motorraum. Der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben und der Motor dreht, wie alle Motoren, im Uhrzeigersinn, also rechtsrum.

Du nimmst die Verteilerkappe ab und guckst auf den Verteiler. Dort findest Du eine kleine Kerbe an der Kante, wo die Kappe aufliegt. Dort ist der Zylinder Nummer 1!

Der nächste Anschluss an der Kappe, zu Dir hin drehend, ist der Zylinder 3! Der nächste Anschluss ist Zylinder 4...und der letzte Anschluss eben Nummer 2.

Damit solltest Du die Reihenfolge wieder gefunden haben und der Motor auf 4 Zylindern laufen.

Solltest Du den Verteiler ausgebaut haben...mußt Du den Zündzeitpunkt einstellen lassen.

Hast Du nur die Kappe und Kabel getauscht, kannst Du dir dieses vorerst sparen.
.....

Ich zitiere hier nur aus zwei Beiträge
 
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