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Hallo allerseits,
ich habe gerade ein bisschen die "goldene Serie" bei meinem 2005er 9-3 Cabriolet, km-Stand: gute 155.000 km. Jetzt mal was ganz Neues, ein polterndes Geräusch, das immer bei verschiedenen Lastwechseln auftaucht. Die Suchfunktion hat mir zwei Threads geliefert, die ich aber schon erschöpft habe; Werkstatt und meinereins gucken gerade in die Röhre.
Das Poltern ("Klonk") kommt zumindest dem Gefühl nach aus dem Antriebsstrang. Das "Klonk" ist auch sensorisch als Stoß im Fahrzeug zu spüren (Fußraum). Es tritt typischerweise auf...
Ich erwarte jetzt keine Glaskugel, aber eventuelle Anregungen, wo ich als nächstes suchen kann. Das dritte (hydraulische) Motorlager auf der rechten Seite dürfte es ja nicht sein, da es eine völlig andere Funktion hat. Kann es irgendein Lager im Bereich Kupplung/Getriebe sein? Ausgeschlagene Buchsen vielleicht an Achse oder Hilfsrahmen? Eine gebrochene Feder verursacht solches Verhalten nicht, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar. Geht ja nicht nur um das Geräusch, ich möchte ja auf Dauer auch mögliche Folgeschäden vermeiden.
ich habe gerade ein bisschen die "goldene Serie" bei meinem 2005er 9-3 Cabriolet, km-Stand: gute 155.000 km. Jetzt mal was ganz Neues, ein polterndes Geräusch, das immer bei verschiedenen Lastwechseln auftaucht. Die Suchfunktion hat mir zwei Threads geliefert, die ich aber schon erschöpft habe; Werkstatt und meinereins gucken gerade in die Röhre.
Das Poltern ("Klonk") kommt zumindest dem Gefühl nach aus dem Antriebsstrang. Das "Klonk" ist auch sensorisch als Stoß im Fahrzeug zu spüren (Fußraum). Es tritt typischerweise auf...
- ...beim Einkuppeln, nachdem ich vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe und dabei die Motordrehzahl deutlich über der Drehzahl der Antriebswelle liegt (absolut reproduzierbar jedes Mal der Fall),
- ...beim Auskuppeln im Schubbetrieb, wenn die Motorbremsleistung zuvor groß war; noch intensiver, wenn ich vorher ohne getretene Kupplung schon gebremst habe (nicht so eindeutig reproduzierbar, tritt aber auch wiederholt auf) und
- ...beim Fahren mit niedriger Drehzahl (1.000 U/min) und hohem Gang, eigentlich bei dem Auto gar kein Problem, jetzt fängt er aber an, hin und her zu scheppern (mit dem beschriebenen Geräusch) und ist teilweise so kaum noch fahrbar; Geräusch wird dann wirklich laut (fast, wie ABS).
Ich erwarte jetzt keine Glaskugel, aber eventuelle Anregungen, wo ich als nächstes suchen kann. Das dritte (hydraulische) Motorlager auf der rechten Seite dürfte es ja nicht sein, da es eine völlig andere Funktion hat. Kann es irgendein Lager im Bereich Kupplung/Getriebe sein? Ausgeschlagene Buchsen vielleicht an Achse oder Hilfsrahmen? Eine gebrochene Feder verursacht solches Verhalten nicht, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar. Geht ja nicht nur um das Geräusch, ich möchte ja auf Dauer auch mögliche Folgeschäden vermeiden.