Antrieb Poltern beim Ein-/Auskuppeln und niedriger Drehzahl

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo allerseits,

ich habe gerade ein bisschen die "goldene Serie" bei meinem 2005er 9-3 Cabriolet, km-Stand: gute 155.000 km. Jetzt mal was ganz Neues, ein polterndes Geräusch, das immer bei verschiedenen Lastwechseln auftaucht. Die Suchfunktion hat mir zwei Threads geliefert, die ich aber schon erschöpft habe; Werkstatt und meinereins gucken gerade in die Röhre.

Das Poltern ("Klonk") kommt zumindest dem Gefühl nach aus dem Antriebsstrang. Das "Klonk" ist auch sensorisch als Stoß im Fahrzeug zu spüren (Fußraum). Es tritt typischerweise auf...
  • ...beim Einkuppeln, nachdem ich vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe und dabei die Motordrehzahl deutlich über der Drehzahl der Antriebswelle liegt (absolut reproduzierbar jedes Mal der Fall),
  • ...beim Auskuppeln im Schubbetrieb, wenn die Motorbremsleistung zuvor groß war; noch intensiver, wenn ich vorher ohne getretene Kupplung schon gebremst habe (nicht so eindeutig reproduzierbar, tritt aber auch wiederholt auf) und
  • ...beim Fahren mit niedriger Drehzahl (1.000 U/min) und hohem Gang, eigentlich bei dem Auto gar kein Problem, jetzt fängt er aber an, hin und her zu scheppern (mit dem beschriebenen Geräusch) und ist teilweise so kaum noch fahrbar; Geräusch wird dann wirklich laut (fast, wie ABS).
Vermutung der Werkstatt war: Ganz klar, das sind Deine Drehmomentstütze vom Motorblock, die sind verschlissen! Also Motorlager (bei Saab "Drehmomemtstab") vorne und hinten getauscht und Geld verbrannt, weil hat gar nichts gebracht. Wobei die alten Gummis schon porös und rissig aussahen, also war die Erneuerung sicher nicht verkehrt.

Ich erwarte jetzt keine Glaskugel, aber eventuelle Anregungen, wo ich als nächstes suchen kann. Das dritte (hydraulische) Motorlager auf der rechten Seite dürfte es ja nicht sein, da es eine völlig andere Funktion hat. Kann es irgendein Lager im Bereich Kupplung/Getriebe sein? Ausgeschlagene Buchsen vielleicht an Achse oder Hilfsrahmen? Eine gebrochene Feder verursacht solches Verhalten nicht, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar. Geht ja nicht nur um das Geräusch, ich möchte ja auf Dauer auch mögliche Folgeschäden vermeiden.
 
Zweimassenschwungrad und Kupplung wurden schon ausgeschlossen?

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Inspiration. Zweimassenschwungrad hat meiner nicht, sondern Einmassenschwungrad, das es wohl eher nicht sein dürfte. Kupplung... mein Schrauber sagt, die Kupplung macht solche Geräusche nicht. So viel dazu. Verschlissen ist sie auf jeden Fall nicht, Funktionsweise einwandfrei. Ich überlege doch schon, ob es – gerade wegen der asymmetrischen Länge der Antriebswellen und des hieraus folgenden Quermoments – nicht doch das hydraulische Motorlager rechts sein könnte. Ich möchte jetzt nur nicht auf Teufel komm raus alles Mögliche tauschen, so locker sitzt das Geld dann doch nicht. Aber wie sinnvoll diagnostizieren?

Banane. So lange nichts kaputtgeht, ist es nur ein nerviges Geräusch. Aber ohne sichere Diagnose weiß ich eben auch nicht, ob mir da gerade etwas Größeres kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gopro oder was billigeres zum Test neben das Lager setzen? Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß wie viel Platz da beim 932 für so ein Manöver ist. Oder so eine USB Endoskopkamera mit langem Kabel zum Laptop auf dem Beifahrersitz.
 
PS: Was die grösseren Schäden angeht: Bei meinem 902 war das Lager VR halb platt. Es hielt und dämpfte noch. Aber der Motor hing ein ganzes Stück tiefer und schlug bei Lastwechseln dann mit der Ölwanne auf dem Hilfsrahmen auf :-o Hab es rechtzeitig ersetzt, aber man sieht eine Scheuerstelle an der Ölwanne.
 
Oder vielleicht mal ein Video mit dem Geräusch online stellen, würde uns bestimmt besser vermuten lassen um was es geht.

Meiner hatte bei Lastwechsel auch mal ein schlagendes Geräusch von sich gegeben.
Zum Schluss war es die große Mutter an der Antriebswelle außen die sich gelöst hat.
Wie das von alleine ging, frag mich nicht.

Mfg Martin
 
Danke für Eure Ideen. Morgen nach der Arbeit geht's wieder ab in die Werkstatt, und dann geht die Suche in die Vollen.

USB-Endoskopkamera ist ein gutes Stichwort, Flemming, ich hab hier sogar noch so ein Ding rumliegen mit LEDs vorne dran und 7 Meter Kabel – einmal benutzt und seitdem hütet sie seit Jahren meine Schublade. Gerade ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die wird dann morgen irgendwie mit Panzertape da reingetüdelt.

Lager vorne rechts wird auch genau untersucht sowie die Ölwanne nach Schleifspuren... und alle möglichen Muttern, die sich gelöst haben könnten. Dann sehen wir weiter.

Wenn das alles nichts hilft, versuche ich mal ein Video hochzuladen, Martin. Muss nur mal sehen, ob und wie sich das Geräusch vernünftig aufnehmen lässt, damit man auch was hören kann.

Viele Grüße
Thorstem
 
Dann mal viel Erfolg

Lager vorne rechts wird auch genau untersucht sowie die Ölwanne nach Schleifspuren... u
und bitte dran denken, bei mir war das ein 902. Ich möchte fast wetten, dass wenn es bei dir auch so was gibt, dann an einer anderen Stelle. Wie das halt immer so ist.
 
Zwischenstand nach der Werkstatt: Es ist nichts zu sehen. Weder mit der Kamera bei der Fahrt noch im Stand von oben oder von unten. Getriebe/Motor mit Motorheber angehoben, alle Schrauben überprüft, sämtliche beweglichen Teile auf Spiel, Anschlag oder unzulässige Bewegungsfreiheit - nix. Das Geräusch kommt aus dem Antriebsstrang.

Test im Stand: 2. Gang oder Rückwärtsgang rein, dann Gas auf Drehzahl und Kupplung kommen lassen --> Geräusch, und der Außenstehende sieht, dass es sich "auf's Rad" überträgt. Das läuft nicht sauber an, sondern stockt kurz, zittert dann, bevor es richtig losdreht (das alles natürlich in einer Zehntelsekunde, genau dann hört man auch das Geräusch). Ziehe ich dabei die Handbremse, so dass das Auto sich nicht bewegen kann, bleibt das Geräusch aus.

Verdacht: Getriebe, Differential oder Achswellen. Nächste Woche Samstag geht's zum Spezialisten nach Stolberg... klingt aber so, als würde es dieses Mal richtig teuer! :eek:
 
Zurück
Oben