Hallo liebe Saab Gemeinde,
Eine kleine Vorstellung meinerseits zuerst:
Ich heiße Michael, bin Anfang 30 und habe mich, nach einer Probefahrt, in einen Saab verliebt + gekauft.
Als langjähriger Volvoist aka Elchtreiber ist nun 9-3X als schönes Schmuckstück für Ausflugsfahrten, schöne Touren das neue Mitglied im Elchfuhrpark (Aero Elch schwebt mir als Namen vor). Er ist EZ 2012, MJ 2011, einer der letzten wie ich vermute?
Er hat das kleine "t" (2.0t), laut VIN wird das Getriebe auf F40... dekodiert und der Motor auf einen B207G. Ich finde keine Informationen über diesen Motor. Dieser ist ein non-Biotech und besitzt 163 PS. Er fährt als Fahrer seidenweich, keine Probleme bei Gasannahme und -abnahme. Jedoch klingt dieser eher wie ein Diesel, durch Recherche frage ich mich, ob die Steuerkette nachgestellt oder gewechselt werden sollte + die ganzen Spanner? Ich habe noch ein Video parat welches ich euch gerne hochladen kann - wie?
Weitere Info: Der Wagen hat fast 140 000 km drauf, hauptsächlich Langstrecke. Die ganzen Buttons sind nicht abgenutzt, schönes Beiges Interieur. Ich plane und bin gewillt den Saab sehr lange auf der Straße zu halten. Als Vorsorge habe ich z. B. schon das Spacer-Kit bestellt. Möchte nur nicht mit einer inkorrekt anliegenden Steuerkette fahren, daher oben genannte Frage und desweiteren: Gibt es weitere Infos über den B207G? Wie kann ich diesen Motor einordnen? Auch in Punkto Haltbarkeit, Vorsorge und Wartung.
Zum XWD: Hier wurde die Pumpe + Öl gewechselt bei km-Stand 80 000. Ich denke, dies steht wieder an und ist auf meiner Planung ganz oben.
Vielen Dank schon jetzt für die Infos!
Ich freue mich einfach riesig über den Saab und das ich einen nun mein Eigen nennen kann, nach einer Suchzeit von zwei Jahren.
Beste Grüße
Michael
Eine kleine Vorstellung meinerseits zuerst:
Ich heiße Michael, bin Anfang 30 und habe mich, nach einer Probefahrt, in einen Saab verliebt + gekauft.
Als langjähriger Volvoist aka Elchtreiber ist nun 9-3X als schönes Schmuckstück für Ausflugsfahrten, schöne Touren das neue Mitglied im Elchfuhrpark (Aero Elch schwebt mir als Namen vor). Er ist EZ 2012, MJ 2011, einer der letzten wie ich vermute?
Er hat das kleine "t" (2.0t), laut VIN wird das Getriebe auf F40... dekodiert und der Motor auf einen B207G. Ich finde keine Informationen über diesen Motor. Dieser ist ein non-Biotech und besitzt 163 PS. Er fährt als Fahrer seidenweich, keine Probleme bei Gasannahme und -abnahme. Jedoch klingt dieser eher wie ein Diesel, durch Recherche frage ich mich, ob die Steuerkette nachgestellt oder gewechselt werden sollte + die ganzen Spanner? Ich habe noch ein Video parat welches ich euch gerne hochladen kann - wie?
Weitere Info: Der Wagen hat fast 140 000 km drauf, hauptsächlich Langstrecke. Die ganzen Buttons sind nicht abgenutzt, schönes Beiges Interieur. Ich plane und bin gewillt den Saab sehr lange auf der Straße zu halten. Als Vorsorge habe ich z. B. schon das Spacer-Kit bestellt. Möchte nur nicht mit einer inkorrekt anliegenden Steuerkette fahren, daher oben genannte Frage und desweiteren: Gibt es weitere Infos über den B207G? Wie kann ich diesen Motor einordnen? Auch in Punkto Haltbarkeit, Vorsorge und Wartung.
Zum XWD: Hier wurde die Pumpe + Öl gewechselt bei km-Stand 80 000. Ich denke, dies steht wieder an und ist auf meiner Planung ganz oben.
Vielen Dank schon jetzt für die Infos!
Ich freue mich einfach riesig über den Saab und das ich einen nun mein Eigen nennen kann, nach einer Suchzeit von zwei Jahren.
Beste Grüße
Michael